Welche Wunschfilme im April?

Habe mir letztens Rupture angesehen, ein ganz normaler Film und ich hab den nicht verstanden, der war einfach so beschissen, ich wusste echt nicht, was das jetzt alles sollte^^

Gibt also sicherlich genug Beispiele, wobei, auch zu Lynch seinen Filmen gibt es genug Erklärbären. Eigentlich hätte das Thema „Filme die IHR nicht versteht“ lauten müssen, wenn man es ganz genau nimmt.

Ja. So ist das wohl auch völlig richtig und wie gewünscht von Holger verstanden worden. Das PK-Team sucht sich jetzt Filme aus, die sie nicht verstanden haben. Oder die sie als Mindfuck-Filme sehen. Oder beides gleichzeitig. Hier im Forum haben wir als Anregung so einiges vorgeschlagen. Aber die Auswahl liegt bei Holger & Co. Habe ich das richtig verstanden @Fernsehkritiker?

5 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Filmtheorien

Bei mir sind es fast nur David Lynch Filme, die ich bis jetzt nicht richtig kapiere.

Das kränkeste Werk von ihm war wohl Inland Empire. Man war das wirr.

Mulholland Drive hab ich bis jetzt auch noch nicht zu 100% verstanden.

Auch die neue Twin Peaks Staffel hat zu ihm gepasst. Megawirr :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ein Film, der Fragezeichen bei mir hinterlassen hat, ist mir doch eingefallen. Ich habe nie verstanden, warum Vivien in “Pretty Woman” den Deal eingeht, statt eine Nacht die ganze Woche mit ihrem Freier zu verbringen, dafür 3000 Dollar verlangt und somit ihren Stundenlohn von 100 Dollar auf 21 Dollar herabsetzt UND DANN vor Freude ausflippt und an die Decke springt. Ist mir ein totales Rätsel. Der Film wurde zwar schon besprochen… aber vielleicht noch einmal mit anderen Fragestellungen?

Ich möchte meinen Vorschlag von ganz oben bitte ändern in “Guilty Pleasures”.
Soll heissen: Filme, die eigentlich Mist sein sollten, die man aber dennoch heimlich gut findet ^^

Die Umfrage ist doch eh schon vorbei. :smiley:

Also Filme die man nicht kapiert hätte ich schon ein paar Vorschläge, wobei ich da unterscheiden würde: Zum einen gibt es Filme, die einfach verrückt sind, man also weder weiß was genau in dieser Szene passiert noch warum diese Szene überhaupt im Film ist. Off the Cuff fällt mir da ein:

  • Begotten
  • Tetsuo der Eisenmensch

Dann gibt es aber Filme, bei denen versteht man zwar die Logik innerhalb der einzelnen Szenen, kann aber den roten Faden der die Szenen sinnvoll macht und sinnvoll anordnet nicht erkennen. Beispiele

  • A serious Man
  • Solaris (1972)
  • They shoot Horses, dont they?
  • John dies at the End

Um mal ein paar zu nennen die hier noch nicht als Beispiele aufgeführt wurden

Och, Mist :sleepy:
Sowas kriegt man ja nicht mit als Basisabo-peasant

Ach einfach den Thread lesen, Holger sagte da wann die umfrage gestartet ist und wann er sie beendet hat. :smiley:

Oh, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Der ist doch aber sehr gradlinig und nicht allzu rätselhaft erzählt?

Ja schon, aber die unrealistische Extreme des Tanzwettbewerbs lässt den Zuschauer eben doch stutzig werden, dass es nicht bloß um einen Tanz-Marathon mit Romanze geht.
Und meinen Erfahrungen von diversen Filmabenden nach haben viele ein Problem damit, wenn ein Film zu eindeutig auf eine Ebene hinter der Handlung hinweißt, indem er die Handlung zwar intern stimmig macht, aber in der externen Betrachtung Unstimmigkeiten offen lässt.
Anderes Beispiel dafür: 2001 Oddyssee im Weltraum. Grob geschätzt versteht jeder die Szenen auf dem Raumschiff(ohne das psychedelische Ende), die Szenen mit den Affen, aber in der externen Betrachtung fehlt vielen dann das Gesamtgerüst das begründet, warum diese zwei Geschichten so in einem Film auftauchen. Dann hört man Sätze wie “Der [Film] war ja scheiße”, “Versteh ich nich” und “Du schlägst erstmal keinen Film mehr vor”

Na ja, die naheliegendste Message hinter dem Tanz-Marathon und der Romanze ist wohl die sehr deutliche Kapitalismus-Kritik, denn in “Gnadenschuss” werden dessen schlimmste Auswüchse & Folgen gezeigt und was für erbarmungswürdige Kreaturen er produziert - sowohl auf der Opfer, als auch auf der Täterseite.

Ich hab dabei die Extreme des Wettbewerbs auch nie als überhöht und unrealistisch empfunden .
Ich hab den Film mit fünfzehn zum ersten Mal gesehen und war fasziniert, das wirkte auf mich immer alles sehr real und hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wollte damit auch nur sagen, bei den anderen Filmen in Deiner Liste verstehe ich die “was sollte das jetzt eigentlich bedeuten?”-Frage, bei diesem Film hab ich sie mir aber nie gestellt.

Vorschlag für Bandsalat: Die drei Fragezeichen

3 „Gefällt mir“

Keine Angst, 3 Fragezeichen kommen noch. Versprochen

3 „Gefällt mir“

Mir ist leider erst jetzt eingefallen, dass einer meiner Lieblingsfilme, den ich auch schon mal für Pantoffelkino vorgeschlagen habe, sehr gut zum gewählten Thema passt, nämlich “Spiegelbilder” von Robert Altman, ein hochpsychologisches Verwirrspiel. Inzwischen ist der Film auch auf Deutsch auf DVD zu haben. Mir ist jetzt leider weder klar, wann die Wunschfilm-Folge diesen Monat kommt, noch weiß ich, wann die Schlussfrist für die Filmauswahl angesetzt ist.

Die Sendung ist schon letzte Woche aufgezeichnet worden.

Oops, wie kann denn sowas passieren, wo doch immer alles so gut kommuniziert wird :smirk:

Das Ende der Umfrage und das gewählte Thema wurden kommunuziert, woraufhin in den folgenden Tagen hier einige Vorschläge kamen, von denen auch welche für die Sendung berücksichtigt wurden.

Dass es dann 3 Wochen später und drei Tage vor Veröffentlichung der Sendung vielleicht ein bisschen spät für weitere Vorschläge ist sollte eigentlich klar sein, denn dass die Folge diesen Freitag kommt steht im zwei Klicks entfernten Kalender.

Das als Gelegenheit nutzen um uns genervt „mangelhafte Kommunikation“ vorzuwerfen kann man natürlich trotzdem machen. Muss man aber vielleicht nicht unbedingt. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

@eldorado okay, gut zu wissen fürs nächste Mal. Meine Frage wurde leider nie beantwortet.