Welche Themen im Sonntagsfrühstück im Mai?

Hier können wieder Vorschläge gepostet werden - bitte nur einer pro User!

Wer wird der neue Bundeskanzler/kanzlerin? Wen wünscht ihr euch?

3 „Gefällt mir“

Organspenden/-transplantationen (wenn möglich mit einem Befürworter und einem Gegner)

2 „Gefällt mir“

Zu Unrecht vergessene Schauspieler

6 „Gefällt mir“

Wer darf Grönland ausbeuten? Europa oder China?

1 „Gefällt mir“

Bild & Co.: Gibt es guten Boulevardjournalismus?

DAS mache ich als allererstes, wenn der ganze Scheiß vorbei ist

1 „Gefällt mir“

Bitcoin - Zukunft ?? oder kurzer Hype

Meinst du Corona oder das ganze beschissene Leben an sich? :laughing:

6 „Gefällt mir“

Was wir am liebsten essen und kochen

2 „Gefällt mir“

Danke der Nachfrage, lieber Holger.

Vielleicht diesmal Corona und beim nächsten „Wünsch dir Was Thread“ nehme ich das ganze beschissene Leben :wink:

1 „Gefällt mir“

Filme für die ein Remake gedreht werden sollte!

2 „Gefällt mir“

Deutschland in 20 Jahren

1 „Gefällt mir“

Das erste mal…
Zb der erste Arbeitstag, die erste Nacht in der eigenen Wohnung, die erste alleinige Autofahrt usw…

1 „Gefällt mir“

Da Holger im Verein der deutschen Sprache ist, wäre es interessant zu erfahren, wie er und die anderen die aktuelle Entwicklung der selbigen empfindet.
Die Abneigung gegenüber unserer Sprache nimmt nämlich enorm zu.
Vor allem bei den Jugendlichen.
Anglizismus, wo man hinhört.
Challenge, statt Herausforderung, cringe, statt peinlich, Prank, statt Streich, Sale, statt Verkauf, Brainstorm, statt Überlegen, geflasht, statt beeindruckt, lost, statt ahnungslos, Beef, statt Streit, um nur ein paar zu nennen.
Corona liefert natürlich auch noch Lockdown, Homeoffice, Homeschooling etc.
In Polen sagt man z.B. ganz eigensprachlich „nauka na odległość“ - und meint Fernschule.
Dort geht es.
Natürlich sind die englischen Begriffe bei uns KEIN NEUDEUTSCH!, wie viele gerne meinen.
Es ist absurd zu glauben, dass eine fremde Sprache plötzlich deutsch wird. ​
Natürlich gab es auch früher schon Begriffe, die im deutschen Sprachgebrauch übernommen wurden.
Entertainer, Showmaster, Talk etc.
Heute aber nimmt es dermaßen überhand, dass man meint, die Leute haben eine Art Minderwertigkeitskomplexe und wollen sich damit wichtiger machen, als sie sind.
Anders ist es langsam nicht mehr zu erklären.

Das wäre mal ein wichtiges Thema.

2 „Gefällt mir“

„Unsere Lieblingshits von Heino“ (gern auch mit Gesangseinlagen)

1 „Gefällt mir“

Was ich im Fernsehen geliebt habe schon bevor ich 15 wurde…

1 „Gefällt mir“

Sportarten, die so populär sein sollten, wie Fussball
(Und warum es Eishockey ist)

Da es bei der letzten Umfrage fast geklappt hat:

Welches Thema wir schon immer mal besprechen wollten, aber die Zuschauer nie gewählt haben.

3 „Gefällt mir“

Brauchen wir die Kirchen noch?