Wechsel der Forensoftware & User-Feedback

In naher (oder weniger naher) Zukunft steht die erste “gravierende” Änderung für dieses Forum seit dem Wechsel von Foren-City auf einen eigenen Server und der Abschaffung des Spambereichs statt:

Wir werden in Zukunft auf die kommerzielle Forensoftware vBulletin 4 setzen und uns von dem freien phpBB 3 verabschieden, dass uns jetzt knapp über 4 Jahre lang als Grundlage gedient hat.

Warum nehmen wir diesen Wechsel vor?

In erster Linie liegen die Gründe dafür im Bereich der Moderation und vor allem der Administration. Leider bietet phpBB nicht sämtliche Features, die wir für eine effektive Arbeit benötigen, sodass wir mit Modifikationen Dritter nachhelfen müssen. Diese Mods werden leider nicht besonders gut gepflegt und Alternativen gibt kaum bis gar nicht. Weiterhin lässt sich vBulletin deutlich besser konfigurieren, wird besser schneller mit Updates versorgt und wir bekommen bei Bedarf Support von den Entwicklern. Auch für euch User bietet vBulletin diverse Komfortfunktionen, die bei phpBB nicht standardmäßig enthalten sind. Wer sich die Software mal anschauen möchte, kann sich mal als Beispiel das Forum von vBulletin Germany anschauen. Bitte denkt aber daran, dass die Konfiguration durchaus anders ist, als wir es hier geplant haben - wir werden uns erstmal so nah wie möglich an der aktuellen Struktur halten.

Wann nehmen wir den Wechsel vor?

Darauf gibt es derzeit keine konkrete Antwort. Es gibt keinen drängenden Grund den Wechsel so schnell wie möglich vorzunehmen. Da wir alle auch noch ein Leben neben Fernsehkritik-TV haben, nehmen wir uns lieber einfach gemütlich die Zeit, die wir brauchen, um das Forum so einzurichten, um es später reibungslos in Betrieb zu nehmen. Die einzige Antwort, die wir auf diese Frage geben können, lautet demnach: WHEN IT’S DONE!

Was geschieht mit den Inhalten aus dem alten Forum?

Die werden bestehen bleiben. User samt dem größten Teil des Profils & Avatare, Beiträge, Private Nachrichten werden übernommen. Auch die Struktur soll nach dem derzeitigen Stand beibehalten werden, mehr dazu weiter unten. Es ist bei dem Wechsel für uns Bedingung die alten Diskussionen bestehen zu lassen, damit der Übergang für euch möglichst fließend ist und alte Threads & Beiträge abrufbar bleiben.

Euer Feedback

Die Zeit vor dem Wechsel ist für euch eine gute Gelegenheit uns eine Rückmeldung zum aktuellen Forum zu geben. Was gefällt euch, was kann man besser machen, welche Funktionen wünscht ihr euch, usw…
Den entsprechenden Thread dazu findet ihr HIER. Alternativ könnt ihr der Administration auch eine PN zukommen lassen. Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass dieses Feedback in erster Linie als Denkanstoß für das Team dient und natürlich kein verpflichtender Auftrag ist. Den Spam-Bereich werdet ihr z.B. nicht wieder sehen, ganz egal wie sehr ihr danach schreit. :mrgreen: