Webvideopreis 2016

Also ein paar Worte zum Webvideopreis 2016 muss ich mal los werden. Ich habe eben die Veranstaltung nachgeglotzt zum Großteil. Und ich muss sagen, ich hätte bald gekotzt - die Veranstaltung läuft in eine Richtung, wie es Sie Holger eigentlich vorhergesagt hat.

Positiv waren für mich erst mal Rocket Beans, die haben die Show gut moderiert und waren fast schon der einzige Lichtblick der ganzen Veranstaltung(sind halt Fernsehprofis). Sie haben auch bei den Moderationen den Einen oder anderen Youtuber mit Sprüchen nieder gemacht. Sie haben dabei immer gelacht aber ich denke Sie meinten das eher innerlich ernst.

Kommen wir mal zum Thema Gewinner. Ich bin entsetzt, was hier mal wieder so gewonnen hat. Wenn man es zusammenfassen will – ich will jetzt nicht ins Detail eingehen wer gegen wen verloren bzw. gewonnen hat – dann wird man dein Eindruck nicht los, dass Status Quo im Niveausinkflug sich hier total durchgesetzt hat. Gewinner des Abends unter anderem ein verhaltensauffälliger Hand of Blood, eine Veganer-Filmgruppe mit Schweinen(wohl noch dank Input Jamie Lee Kriewitz) und eine Kasperletrulla die unter anderem bei Nickelodeon am Wochenende irgendwelche Kinderbastelkrams zeigt. Das Netzwerk war auch eine der Gewinner, also eben auch welche die zum einen durch den Fernsehinput bzw. Fernsehunterstützung schon als Gewinner vorhersehbar waren und zum anderen sich durchsetzten gegen zum Teil bessere Youtube-Kanäle. Da gab es noch einige mehr von, jedoch will ich das nicht weiter anführen, das erzählt sich von selbst. Ich habe bei jeder Nennung der Nominierten genau geahnt, wer‘s macht und immer ins Schwarze getroffen…

Gewinner waren zum größten Teil wirklich eine Ansammlung des deutschen Youtube-Trash-Bereichs. Wenig anstrengende Kanäle, wo die Kiddies rumkaspern und Party machen können. Hier tut man augenscheinlich nicht nach Qualität sondern nach Abo- oder Klickzahlen die Gewinner ziehen. Klar, dass da die, wo Kiddie-Unterhaltungen machen, eindeutig davon laufen.

Bei den Laudatoren lief es ähnlich. Diese waren meist irgendwelche bekannten Stars, bzw. Marcel Schmelzer oder welche die ganz groß in Medien-Fernsehen sind, also irgendwelche großen führenden Köpfe etc. Der Oberknüller des Abends war letztlich, dass Hannelore Kraft die Ministerpräsidentin NRW’s Nominierte vortrug. Klar, es wurde erwähnt, Sie sei auch Bloggerin. Ich bin aber sicher, dass Sie nur gewählt wurde, um noch mehr Star-Feeling zu versprühen.

Ohne Probleme, hätte man die Verleihung auch “Bravo-Awards” nennen können.

Gerne, könnt Ihr auch mal eure Meinung wiederspielen zu allen Gewinnern und Kategorien. Aber Holgers Prognosen treten schneller ein, als er gedacht hat glaube ich. Er sprach von ca. 5 Jahren bis er zum totalen Irrenhaus verkommt.

wow! bei den FKTV-Usern interessiert sich wohl keiner für den Webvideopreis. oder nicht mehr. Dann bitte meinen Thread restlos löschen.

Aus zeitlichen Gruenden konnte ich die Veranstaltung noch nicht sehen - werde es aber in den kommenden Tagen nachholen.
Dein Abriss zur Veranstaltung ist aber interessant und hatte ihn kurz nach deinem posting gelesen. Allein kann ich nichts dazu sagen, aber du hast nicht umsonst deine Eindruecke geschildert! So etwas sollte viel haeufiger in einem medienaffinen Forum zu lesen sein.
Allerdings war letztes Jahr das Interesse bzgl WVP auch nicht sehr grosz.

[post=460430]@MessenFan[/post]

Ist ein Löschen nicht hier etwas übertrieben?

Also David Hain ist eigentlich ein guter Sieger (nicht der beste, aber das Video war qualitativ eines der besten deutschen Videos auf Youtube), HandOfBlood ist halt ein bisschen bescheuert, das muss man nicht mögen, aber auch er war kein typischer YT-Zappelphillip, schließlich hat er seine Rede dafür benutzt, für die Verantwortung der Youtuber gegenüber der Jugend zu plädieren etc.

Rest konnte ich mir aber manchmal echt nicht geben. Das Rayk Anders nicht gewonnen hat, ist auch einfach bullshit. Ich verabscheue aber auch das meiste, was sich hier in Deutschland “Youtube-Community” schimpft.

Auch ich habe die Veranstaltung nicht gesehen, aber deinen Text gelesen - danke für ihn! :slight_smile:

Ist mir zu langweilig. Ich kenne eh keinen der Gewinner oder Teilnehmer.

keine ahnung ob das lohnt hier zu antworten aber hab grad irgendwie nichts besseres zu tun…

also das sind jetzt natürlich erstmal zwei ziemlich pauschale statements. ich weiß du wolltest nicht auf alles einzelne eingehen aber wie schon gesagt ich hab grad zu viel zeit also der reihe nach:

Person of the Year Male - Julien Bam: okay ja, Abo und Klickzahlen hat der sicher zu bieten, aber der ist keinesfalls als Trash einzustufen. Der macht eigentlich sogar ziemlich hochwertigen Content zumindest was das production value angeht. (Beispiel) Muss man nicht totfeiern, ist auch nicht anspruchsvoll oder so aber hat halt auch nichts mit trash zu tun und auf jeden fall seine Daseinsberechtigung

Person of the Year Female - Melina Sophie: Jo, die werd ich nich verteidigen die mag ich auch nich und da war der sieg leider wirklich klar. Will aber hervorheben dass daneben vegas zumindest nominiert war und die hat mit youtube-mainstream wirklich gar nichts zu tun.

Journalism - BeHaind: Also das Video hat zwar nich wirklich viel mit Journalismus zu tun ist aber wieder einfach sehr wertig produziert und alles andere als niveaulos.
Auch zu behaupten Behaind hätte aufgrund von Abo/Klickzahlen gewonnen ist zumindest fragwürdig nachdem er sich ausdrücklich von clickbait-content distanziert hat (1; 2), und mit 350k Abos und ca. 3 videos im monat nich wirklich ein big Player ist.

Gaming - HoB: Klar HoB kann man mögen oder nich aber was ist denn dein valider Kritikpunkt der ihn als würdigen Gewinner disqualifiziert. Er ist verhaltensauffällig? okay er schreit viel aber macht das jetzt per Definition Trash Content aus. Für nen Gaming Kanal produziert er teilweise herausragend aufwändigen Content (Beispiel). Außerdem setzt er sich sowohl in seinen Videos als auch auf allen sonstigen medialen Plattformen (siehe auch seine rede) eigentlich immer gegen wirklich trashigen Content ein. ( wirklich trashiger Content).
Wobei du hier natürlich Recht hast damit, dass er eindeutig von den Nominierten der fameste gewesen ist. Aus dem Bereich Gaming im Gesamten sind 600k Abos natürlich n Witz. Da kann ich gefühlt ausm Kopf zehn Minecraft Letsplayer aufzählen die mehr Reichweite haben

Lifestyle - breedingunicorns: Mit 89k Abos im Bereich Lifestyle die Klickmaschiene Youtubes, da sind dagi, bibi und daarum schnell vergessen.
Zum Inhalt des Contents kann ich nichts sagen, kenn ich zu wenig von.

360° - Durch die Augen eines Schweins - iAnimal 360° mit Thomas D: muss ich glaub ich nichts zu sagen. Hat weder mit Trash noch mit Abo/Klickzahlen irgendwas zu tun

Comedy - Das Netzwerk: Tja über Humor lässt sich nicht streiten, ob das jetzt trashig oder mutig und innovativ ist mit geringem Budget eine fiktionale Webserie zu starten lass ich deswegen jetzt mal dahingestellt. Deine Begründung warum die als Gewinner schon feststanden ist aber schon recht seltsam. Was für ne Fernsehunterstützung und was hätte die überhaupt mit irgendwas zu tun. Der Kanal hatte nie mehr als 50k Abos Twin.Tv hat da easy das fünffache. Okay du hast den Sieg trotzdem vorhergesehen aber so richtig stimmig ist das nicht oder?

Newcomer - Datteltäter: kein Plan wer die sind is jetz denk ich auch nich die wichtigste Kategorie.

Best Video of the Year - DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film: Also dieses Video als Trash oder niveaulos zu bezeichnen ist einfach ignorant. Werde das jetzt auch nicht weiter begründen sondern einfach annehmen dein Beitrag hat die Kategorie Best Video of the Year nich mit eingeschlossen.

Arthouse - Selfie from Hell: Kann man eigentlich das gleiche wie zum Star wars video sagen, auch die Kategorie hast du glaube ich einfach ignoriert. Genauso wie hinter dem Star Wars Fanfilm wurde hier auch übrigens kein in irgendner Form bekannter oder abostarker Youtube Kanal prämiert sondern einfach nur ein kreatives und gut gemachtes video.

Sports - Life is a Dance: Kann ich nicht weiter beurteilen. Der Gewinner ist aber nichtmal n Youtube Video :smiley:

Music - Token Mhokomo: Auch hier brauch ich eigentlich kaum was zu sagen, ich nehm auch einfach mal an du hast das video erst gar nicht angeschaut. Fewjar stellt auch mit 70k Abos einen Alligatoah völlig in den Schatten was Popularität angeht. (Wobei der Gute den Preis natürlich genauso verdient gehabt hätte)

Commercial - gut keine Ahnung die Kategorie ist n bisschen irrelevant in meinen Augen

Ich weiß halt echt nicht wie gut du dich auf Youtube auskennst, aber glaub mir einfach das was da gewonnen hat ist sicherlich nicht der des deutsche Youtube-Trash-Bereich und hat auch sicher nicht ausschließlich aufgrund von Abos und Klickzahlen gewonnen.
Ich finde den Webvideopreis auch nicht perfekt der Auftritt der Lochis war ganz übel, das Ytitti irgendnen Ehrenpreis bekommt ist auch sehr fragwürdig und ich geb dir auch Recht viele Laudatoren waren sehr fehl am Platz.
Aber ich hab in letzter Zeit auf verschiedenen Plattformen ähnliche Posts wie deinen gelesen und da ist die Kritik dann doch irgendwie immer übertrieben und zu großen Teilen auch einfach objektiv unrichtig.

@Kautschuk
Ich denke, es lohnt sich immer, sich etwas von der Seele zu reden. :slight_smile:
Ich lade mir gerade alles runter, auch wenns inzwischen nicht mehr aktuell ist

Aber:
Kann es sein, dass Du was mit dem WVP zu tun hattest? Habe nirgendswo im Netz etwas derart dezidiertes gelesen…

@2910
wenn du mit “zu tun haben” in irgendner Form organisatorisch beteiligt sein meinst: nein.

ich find halt diesen youtube-kosmos mit allen höhen und tiefen schon ziemlich unterhaltsam und kenn mich deswegen da mittlerweile absurd gut aus. Insbesondere von den Nominierten verfolge ich halt einige schon ziemlich lange, und wenn ich schon mal von was ahnung habe warum nich n paar sachen richtig stellen.