Wasser & Nahrung - Habe ich was verpasst?

Zuerst möchte ich sagen dass ich denke das es ein Thema für FKTv wäre, ich aber auch wissen möchte was ihr anderen dazu sagt:

Als ich klein war (-lol- ich bin erst 21) da wurde mir zumindestens gesagt:“Mit Essen spielt man nicht!” wenn auch mit dem etwas fadenscheinigen Verweis auf die hungernden Kinder in Afrika/Indien usw.
Zudem habe ich in Erinnerung dass man sagte, dass man das Wasser beim Zähneputzen z.B. nicht laufen lassen soll. Ich meine auch der Tenor der Medien war der, dass man seinen Wasserverbrauch bedenken soll. Ich dneke da an so Wasser-spar-aufsätze für die Dusche etc. die, zum Beispiel, bei Galileo vorgestellt worden.

Ich möchte wissen ob es mir nur einbilde dass dieses Bewusstsein, von dem Luxus den wir hier haben, in den Medien extrem nachgelassen hat.
Da fällt mir jetzt zum Beispiel folgende Sachen ein:

  • Die ganze “Fresserei” von Jumbo Schreiner bei Galileo (der auch schon in einem Anderen Foren-Beitrag erwähnt wurde)

  • Bei “Elton vs. Simon - Die Show” haben sie versucht Eier, heil, aus dem 3 Stock zu werfen, und diese dann teilweise in Gehacktes oder in Melonen gebettet haben.

  • Galileo abermals hat versucht ein ein PKW durch Wasserkraft schweben zu lassen und haben dann noch protzig erwähnt wie viel hundert Liter Wasser pro Sekunde aus den Feuerwehrschläuchen schießen.

  • Galileo hat auch “getestet” ob ein Mensch auf einem Wasserstrahl surfen kann. Auch dafür wurde die Feuerwehr herangeholt die dann tausende Liter Wasser in den Himmel geschossen haben.

  • Bei TvTotal hat Stefan Raab auch für einen Gag (in Bezug auf die Uri-Geller-Show) mit bloßen Händen aus Mett Figuren geformt.

Es ist nur Zufall dass das alles jetzt ProSieben Produktionen sind, Bei Sat.1 gab es auch Spiele mit Eiern bei dieser schrecklichen Show mit Ulla SackamRing "Die perfekte Minute"
Vielleicht kommt es mir nur so vor, dass der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und Wasser geschwunden ist.

P.S.
Hat zufällig bei “Kerner” jemand diesen Typen gesehen, der Billiard-Kugeln schlucken und wieder hevor Würgen konnte? Sein großes Finale war dann einen lebenden Goldfisch zu schlucken und diesen “unbeschadet” wieder heraus zu würgen. (ich weiß Steve-O von Jackass hat dies schon lange vorher mal gemacht)

Und grade eben habe ich die Vorschau von “Die härtesten Eltern der Welt” auf Kabel1 gesehen. Auch da war anscheinend die Aufgabe der Terror-Kids den Arm in eine Kuh einzuführen. Ich bezweifel jetzt einfach mal stark, dass das einen medizinischen Nutzen hatte (Stichwort Befruchtung)

Zum Schluss jetzt meine zwei Wörter die zwar sehr pathetisch klingen, ich aber irgendwie vermisse: Moral & Ethik ?(Fragezeichen)

Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Aber man stumpft ja schon fast ab und wundert sich über gar nicht mehr. Trotzdem toll, dass du das hier nochmal zusammengefasst hast. Wäre in der Tat - aus meiner Sicht - einen Beitrag für Fernsehkritik.tv wert. Vielleicht auch als Gastbeitrag.

Hinzukommt für mich dann noch der Aspekt, dass kurz vor Weihnachten auch an die von dir angesprochenen “hungernden Kinder in Afrika und Indien” gedacht wird und “Spendenmarathons” veranstaltet werden. Ich aber eigentlich in diesem Zusammenhang immer nur die Werbekunden hervorgehoben sehe. Beispiel hierzu wieder einen Medikamentenhersteller, der bei jeder ProSieben Sendung aktuell als Sponsor (“das folgende Format wir ihnen präsentiert von…”) zu sehen ist. In einem Trailer für den Red Nose Day wurde dann berichtet, der besagte Hersteller, hätte “eine Summe für den Red Nose Day gespendet” [sinngemäß].

Also bei den Lebensmitteln stimme ich Dir voll und ganz zu, besonders wenn ich an diesen Jumbo und das Fressorgie denke kommt es mir hoch.
Auch diese Spenden Heuchelei, würde mich mal interessieren wie viel Geld die in Ihre eignende Tasche stecken ich habe von denen noch nie ein dzi Sigel http://www.dzi.de/ gesehen.
Jedoch sehe ich die Wasser Verschwendung ein wenig anders. Eigentlich kann man bei uns nur sehr schwer Wasser verschwenden, denn wir haben wirklich genug davon. Nicht nur das wir eine sehr hohe Grundwasser Vorrat haben auch Regnet es bei uns sehr viel wodurch es immer auf dem gleichen Pegel bleibt. Auch dadurch das wir Wasser immer aufbereiten ist hier keiner bedroht. Was jedoch wichtig ist das das Wasser durch Verunreinigungen nicht komplett dem Kreislauf entzogen wird. Das ist viel schlimmer als wenn die mit dem Feuerwehr schlauch mit Wasser rumspritzen. Das Wasser versichert entweder im Boden oder es geht in den Himmel, da sehe ich in unseren Breitengeraden echt kein Problem drin.
Mittlerweile habe ja einige gemeinden schon das Problem das die Haushalte zu wenig Abwasser Produzieren das die Rohre verstopfen.

Stimme Nibbly zu, das mit dem Wasser meine ich: Hauptsache, es wird nicht verseucht.
Es ist sogar so, dass bei uns so viel Wasser gespart wird, dass nicht genug durch die Leitungen läuft und die Rohre verrotten deswegen - und daher der Wasserpreis durch sparen sogar steigen kann (in erster Line aber natürlich, weil dann die Erlöse der Kommunen sinken - da müssen die Einnahmen stimmen, sparen wird also sogar bestraft).

Aber diese Vergeudung von Nahrungsmitteln ist ein ganz anderes Ding, und “Jumbo” ist mir von Anfang an sauer aufgestossen. Das finde ich wirklich ekelhaft. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass schon mehrmals ein verrückter Kanadier bei Kabel 1 (immer die gleiche Senderfamilie, schon auffällig) gezeigt wurde, der als Profi-Esser sein Geld verdient (in den USA gibt es hochdotierte Wettbewerbe im Wettfressen, wen wundert’s?).
Das geht dann z.B. so: ein ahnungsloser (?) Gastwirt veranstaltet z.B. ein Schnitzelwettessen: 2,5 kg Schnitzel mit Pommes, und wer es schafft alles aufzuessen gewinnt 100 Euro. Was haben wir alle gestaunt, als der Kanadier das Schnitzel in Rekordzeit runterwürgte - kein Kauen, kein Schlucken, nur stopfen wie bei einer Weihnachtsgans.
Mir kam dabei das Schnitzel von voriger Woche wieder hoch :ugly
Und das macht er dann ebenso mit gigantischen Burgern, oder er geht aufs Oktoberfest und frisst die Stände leer und und und… Und da er ja im Grunde gar nicht wirklich isst, kommt das meiste nach eigener Aussage wieder fast unverdaut raus (sonst müsste er auch wie Jumbo aussehen, aber der Typ ist athletisch: “Furious Pete” heisst er - hier bei der “Arbeit”: die Kabel 1- Sendung mit dem Schnitzel
[video]http://www.youtube.com/watch?v=0kuEKzSC0Hg[/video]

Ich frag mich auch langsam, was dass soll - ob der Programmchef als Kind hungern musste und deshalb solche Sendungen bervorzugt :smt017 :ugly
Ausserdem sollten die die Sendung endlich umbenennen in “Abenteuer fressen” :smt011

Nach ein Nachtrag von mir.

Grade läuft “Kerner” auf Sat.1. Soeben wurden 40 Kokusnüsse zerschlagen (Oliver Pocher+Gast) gegen so einen Typen der die mit der Hand zerschlagen hat.
Herr Kerner meinte noch dass die Kokusnüsse von der Redaktion die Woche über verspeist werden. Wer’s glaubt wird selig…

P.S.
Das mit dem Wasser klingt vernünftig und leuchtet ein. Dass man das Wasser beim Zähneputzen nicht laufen lassen soll, war wohl immer mit bedacht an die eigene Wasserrechnug gemeint. ^ ^

Also die größte Verschwendung von Nahrungsmitteln, die mir spontan einfällt ist, dass Thomas Gottschalk in einen riesigen Pott Senf getunkt wurde…

Und ich will gar nicht wissen, ob etwaige Reste doch noch den Weg in ein Senfglas gefunden haben :!:

Ich stimme den Vorpostern im Großen und Ganzen zu … die “Verschwendung” (“der sorglose Umgang”) mit Lebensmitteln und Ressourcen ist meiner Meinung ein Ausdruck, den Zuschauern eine gewisse “Zwei-Klassen-Gesellschaft” darzustellen. Man verschwendet es, weil man es kann.

Einige “Normalbürger” drehen beim Einkauf den ct dreimal um … und dort werden massenhaft Lebensmittel für Blödsinn verschwendet. Bei den Feuerweh-Experimenten kann man geteilter Meinung sein, … das lässt sich ggf. noch aus einem nahen Teich pumpen … also nicht dem Trinkwasser-Kreisluaf (im Sinne von aufbereitetem Wasser) entziehen.

Aber - mal etwas off-topic - ist Euch auch was anderes aufgefallen? Mir ist es an einigen - vornehmlich amerikanischen - Filmen aufgefallen, das Menschen, die gerade von einem “zwei wöchigen Urlaub” zurückkommen, die Haustür aufschliessen und jede Funzel im Haus brennt. Waren die die ganze Zeit an?

Oder der Typ verlässt die Hütte und überall brennt das Licht.

Energiesparen?

Ich finde, das man damit Zeichen setzt (und ich meine jetzt alles zusammen), das Sparsamkeit nicht notwendig ist und man mit den Ressourcen rumferkeln kann, wie man möchte … nur Arme müssen sparen —> wer spart ist nicht in.

Aber - mal etwas off-topic - ist Euch auch was anderes aufgefallen? Mir ist es an einigen - vornehmlich amerikanischen - Filmen aufgefallen, das Menschen, die gerade von einem „zwei wöchigen Urlaub“ zurückkommen, die Haustür aufschliessen und jede Funzel im Haus brennt. Waren die die ganze Zeit an?

Oder der Typ verlässt die Hütte und überall brennt das Licht.

Ich kenn auch nen Amerikaner, der wenn er seinen Freund besucht seinen Motor vor dem Haus laufen lässt… 1,5h lang… mit stereoanlage laufen… und damit mein ich keine mini-anlage sondern mit subwoofer etc…

klasse Thema!!

da fällt mir gerade noch die Fastfoodketten ein, die schmeissen Nahrung weg in massen.
nach 90sek wird es einfach weggeworfen anstatt es zuspenden.

letztes Jahr bei meinen Onkel in den USA er frisst gerade (nett gesagt xD) beist 2x ab und wirft es weg, dann nimmt er das nächste und so geht es imemr weiter bis er fertig ist :smt021

es gab dochmal eine top Doku als Youtube Video. :smt017

Also bei den Lebensmitteln stimme ich Dir voll und ganz zu, besonders wenn ich an diesen Jumbo und das Fressorgie denke kommt es mir hoch. […]
Jedoch sehe ich die Wasser Verschwendung ein wenig anders. Eigentlich kann man bei uns nur sehr schwer Wasser verschwenden, denn wir haben wirklich genug davon. […]

Dieselbe Argumentation liesse sich auch auf die meisten Lebensmittel anwenden.
Fleisch, Eier, Früchte,Weizen,… sind nachwachsende Rohstoffe, deren Mangel wir hier in unseren Breitengraden wohl auch nicht zu befürchten haben, die ja sogar [i]tonnenweise[/i] vernichtet werden, wenn die Händler darauf sitzen bleiben.
Lieber vernichten als verschenken, wir können damit rumsauen, denn mir ham’s ja, die Mentalität „Profit vor Menschenleben“ - offensichtlich gewollt und durch solche Aktionen im TV noch gefördert - es ist egal, ob es sich dabei um Essen oder Wasser handelt.
Die Industrienationen enthalten den Drittweltländern das Wasser nicht nur vor - sie stehlen es ihnen sogar, obwohl wir ‚wirklich genug davon‘ haben.

Seit den 90er Jahren sind die Bedingungen gelockert, und Coca Cola reiste wieder ein. Mit anderem Namen. Hindustan Coca Cola Beverages pvt. Ltd. baute von 1998 bis 1999 im Bezirk Palakkad in Kerala eine Fabrik auf. Das riesige Gelände das dafür aufgekauft wurde, liegt inmitten landwirtschaftlichem Anbaugebiet der Urbevölkerung den Adivasis. In der Fabrik werden neben Cola auch Mirinda, Thums Up und Kinley Mineralwasser hergestellt. So können täglich ca. 85 LKWs mit je 600 Kästen Getränke ins Land geschickt werden. Für die Herstellung wird natürlich auch jede Menge Wasser benötigt. Dazu wurden auf dem Firmengelände 60 Tiefbrunnen gegraben mit denen jeden Tag an die 15 Millionen Liter Wasser gewonnen werden! Im allgemeinen wird jedoch ein Großteil dieses Wassers von den Getränkeherstellern für die Reinigung der Flaschen und der Fabrikanlage verschwendet. In Palakkad ist die Folge davon verheerend. Im Umkreis von 5 km ist der Grundwasserspiegel erheblich gesunken, die benachbarte Bevölkerung ist die Leidtragende. Denn die Menschen sind von der Landwirtschaft abhängig und müssen hilflos zusehen wie ihre Felder vertrocknen. Auch das Trinkwasser wird für sie knapp, denn das restliche Wasser ist verseucht und versalzen. Die indische Organisation Corp Watch India die Wasserproben analysieren ließ, bestätigt das in dem Wasser eine hohe Konzentration an Kalzium und Magnesium gefunden wurde, und dass es somit sogar zum Waschen und Baden unbrauchbar ist. Doch die Einwohner der Ortschaft wollten sich ihrem Schicksal nicht einfach ergeben, sie organisierten letztes Jahr Protestmärsche und Sitzstreiks vor dem Coca Cola Konzern, fühlten sich allerdings von den örtlichen Behörden sowie Politikern im Stich gelassen, da keinerlei Unterstützung von öffentlicher Seit kam. Auch Coca Cola ließ sich davon nicht beeindrucken. Ein Sprecher sagte: " Wir haben das Land gekauft. Es gibt keine Gesetze über den Umgang mit Grundwasser."
Quelle (<– Muahaha!):
http://www.indien-netzwerk.de/navigatio … la-deu.htm

Das Problem ist faktisch nicht die ‚Verschwendung‘ von Lebensmitteln auf nationaler Ebene, sondern die global ungerechte Verteilung derselben aus Profitgründen. Dem Kind in Uganda ist es letztendlich egal, ob ein egozentrischer Profilneurotiker im Fernsehen Männchen aus Hackfleisch bastelt, ob der Klumpatsch in einem Verbrennungsofen landet oder ob ein fettes Erstweltgör seinen Teller Bolognese aufisst.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=voRjmUVoveU[/video]

@Scumdog
Top Musikgeschmack ! =D Das Album “Hallo Endorphine” ist auch gut, halt nur nicht mehr so “punkig”, man merkt halt den Übergang zu “Kettcar” ^ ^

Beim Lesen hatte ich sofort eine Assoziation - die hat zwar rein gar nix mit dem Fernsehen zu tun, aber trotzdem:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Kp8rPOqUjPc[/video]

Mehr als 80 Jahre alt, aber geändert hat sich erstaunlich wenig …
(sage ich, ohne jemals solcherlei kommunistische Überzeugung gehabt zu haben)