Was hört ihr gerade?

Wilco - Being There

Ein wunderschönes Alt-Country Doppelalbum, veredelt mit Jeff Tweedy’s Whiskeystimme.

Eine meiner Ältesten Lieblings-Bands (nein Nicht ihr Alter) Leider ist die Qualität im Netz nicht mit den CD´s zu vergleichen :cry:

Ich hab trotzdem mal was Rausgesucht :wink:

//youtu.be/zXROZMipKGE

Ich höre mal wieder einen Klassiker: Pink Floyd The Dark Side Of The Moon

New Order - Substance

beste deprimucke ever

Ich hör gerade den Soundtrack zu „DeusEx - Human Revolution“

Elektromugge ist ja sonst nicht so mein Ding, aber das kommt gerade wirklich gut als Easy Listening im Hintergrund :cool:

Joanne Shaw Taylor - Diamonds In The Dirt

Das zweite, im Jahre 2010 veröffentlichte, Album der jungen gebürtigen Engländerin. Gefälliger Blues Rock. :cool:

Premierguitar fasst es zusammen:

Though Taylor is categorized as a blues musician (she won the Best New Artist Debut at the 2010 Blues Music Awards), the grooves and riffs she weaves into her songs owe more to early Deep Purple, Thin Lizzy, and Free than classic Chess or Cobra sides. If you enjoy the rough-and-ready sounds of Rory Gallagher, you’ll dig the rockin’ vibe Taylor brings to her blues.

Rory Gallagher ist ein Blues Rock-Genie, die sollten ob ihrer Wortwahl aufpassen

Da kann man dir schwer widersprechen :wink:

Die ist schon nicht schlecht aber die fühlt es halt nicht so wie Rory

Wieso sollte sie? Sie ist eine völlig andere Generation und wäre sie näher an Rory oder anderen dann wäre ja wieder eine Art Kopie. Wie sich Joanne im Vergleich live schlägt kann ich nicht beurteilen da ich bisher dahingehend noch nicht so viel gesehen habe. Insgesamt kenne ich mich bei Rory besser aus, mag da aber keine Vergleiche anstellen.

Zum Thema:
Deadbolt - I Should Have Killed You

Ob die Jungs nun wirklch “The Scariest Band in the World” sind sei mal dahingestellt. Hörbar sind sie, auch auf dieser Platte aus dem Jahre 2005, immer wieder. :twisted:

Ich habe die schlechte Angewohnheit, neue Kunst immer an der alten zu messen, was meine Standards so absurd hoch geschraubt hat, dass ich nur selten Glückseligkeit in zeitgenössischer Kultur finden kann.

Zeitgenössische Kunst wird oft erst nach dem Tod des Künstlers oder gar von nachfolgenden Generationen, manchmal Jahrhunderte später, geschätzt.
Bilder von Van Gogh wollte zu seinen Lebzeiten keine Sau kaufen (sein Bruder hat ihm manchmal etwas abgekauft, wenn die Not zu arg wurde).
Auch Tito Puente wurde zu Lebzeiten kaum geschätzt, 2003 bekam er dann den Grammy Lifetime Achivement Award - postum.
Hmm, vlt lag das auch an dieser „früher gab es noch echte Kunst!!1!“ Attitüde? Man weiß es nicht :voegsm:

So, und jetzt zieh ich mir mal wieder „oye como va“ rein - aber ich nehm doch lieber eine Coverversion :ugly

Na gut, mal etwas ernsthafter ^^
Zu Santana kam ich über dieses Hippie-Phänomen „Woodstock“ (Scumdog war sogar live dabei :p), und das war imo der beste act (zusammen mit Hendrix):

[SPOILER]
//youtu.be/AqZceAQSJvc

Btw, Scumdog ist der Typ, der bei 0:17 mit den Bierdosen an die Wand trommelt XD[/SPOILER]

Apropos Hippies / Hendrix.
Ich hab auch was, das gefällt sogar Nakki, galt bzw. gilt damals wie heute als genial und das wird wohl auch in 100 Jahren noch so sein:

Und das zieh ich mir nun zu einem entspannten Feierabend rein - excuse me, while I kiss the sky :cool:

Das Problem ist, dass ich hoffnungloser Formalist bin. Ich bin völlig unfähig die Qualitäten eines Werkes zu würdigen, wenn es keinen Kontext gibt. Es wäre ja nicht so, dass ich zeitgenössische Kunst kategorisch ablehnen würde weil früher wäre ja alles besser etc.

Allerdings müssten wir uns einmal ernsthaft fragen, ob die geringeren Kosten zur Produktion eines Albums, das uns die digitale Musikproduktion ermöglich, nicht vielleicht dazu geführt hat, dass der Markt völlig überflutet ist (oft von derivaten Künstlern mit wenig Ideen), wodurch die wahren Perlen ganz einfach untergehen in der Masse von postmoderner Mittelmäßigkeit, die größtenteils von der Reproduktion von Ideen lebt.

Es gibt nicht ohne Grund jedes Jahr ein neues Revival irgendeines toten Genres, sei es das “Garage Rock Revival”, das “Post-Punk Revival”, das Disco Revival, Das Synth Pop Revival, das dream pop revival, etc… Trotz des Wiederaufgreifens alter Ideen gelingt es nur wenigen Künstlern etwas wertiges zu schaffen, bei dem der Inhalt eine Reife vorzuweisen hat.

“Echte Kunst” ist natürlich Mumpitz, es gibt weder Verfall noch Fortschritt der Kunst im Allgemeinen, eher einen stilistischen Wandel und Wechsel von Paradigmen.

[QUOTE=Nakkinak;387393]Die ist schon nicht schlecht aber die fühlt es halt nicht so wie Rory[/QUOTE]

NICHTS und NIEMAND fühlt sich an wie Rory!

Keine Ahnung wie der Gallagher-Vergleich zustande kam, das Mädel hat einen ganz anderen Stil.

Wobei “anders” nicht “schlechter” heißen muss - nur um Missverständissen vorzubeugen. Jede Frau, die zur E-Gitarre greift und Blues spielt ist mir willkommen. Ich stelle mir gerade vor wie eine mit Les Pauls, Stratocasters, SGs und Jaguars ausgerüstete Armee von Blue Jeans tragen Frauen mit wehenden langen Haaren mit einem gigantischen Sound-Orkan all diese künstlichen Popsternchen hinwegfegt. :twisted:

[QUOTE=Nakkinak;387418]Das Problem ist, dass ich hoffnungloser Formalist bin. Ich bin völlig unfähig die Qualitäten eines Werkes zu würdigen, wenn es keinen Kontext gibt. Es wäre ja nicht so, dass ich zeitgenössische Kunst kategorisch ablehnen würde weil früher wäre ja alles besser etc.
[…]
“Echte Kunst” ist natürlich Mumpitz, es gibt weder Verfall noch Fortschritt der Kunst im Allgemeinen, eher einen stilistischen Wandel und Wechsel von Paradigmen.[/QUOTE]

Tscha, Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte… :mrgreen:
[SPOILER]
//youtu.be/sdde_NGsU1M
[/SPOILER]

Dem kann ich nur zustimmen.

Es läuft bei mir allerdings gerade völlig unbluesig eine damals, anno 2000, von Fans wie Kriikern doch recht (vorsichtig ausgedrückt) zwiespältig aufgenommene Platte. Dank AC-Bonus hörbar, wenn auch nicht unbedingt legendär. Amen. :wink:

Alice Cooper - Brutal Planet

Schönes Ding!
Und der Max wie zu besten Sepultura-Zeiten

[SPOILER]
//youtu.be/fnrCdsicThk
[/SPOILER]

Auf diesen Vergleich wäre ich gar nicht gekommen :slight_smile:

Mal wieder aus dem Regal gekramt:
[SPOILER]
//youtu.be/7Ajx-ABtbVM
[/SPOILER]
Letzte Woche war die Lateralus dran.

Britney Spears Death Metal
[video=dailymotion;x2m66k]http://www.dailymotion.com/embed/video/x2m66k[/video]

Noch ein Cover das besser als das Original ist

//youtu.be/lxnLbezS-xY