War doch nur eine Frage ... ,

warum denn gleich den Thread schließen? Wollte doch nur mal wissen warum jetzt nur alle zwei Monate Retrokosmos. Oder ich habe vielleicht was nicht mitbekommen. Liegt es an Paddy oder an MG.tv? Da musst du das Thema doch nicht gleich schließen. Vielleicht hätten ja auch andere noch etwas dazu gesagt/gefragt.

Die Aufrufe sind nicht besonders gut und man einigte sich dann auf nur alle zwei Monate. Wird der Thread nicht automatisch geschlossen nach einer Zeit :thinking:

Holger nimmt in MG Direkt von Februar ab ca. 1:28:00 zu der Thematik Stellung:

2 „Gefällt mir“

Na das ist doch wenigstens ne Antwort, danke dir. Weiß nicht wie schnell Threads automatisch geschlossen werden, aber fünf Minuten nach erstellen und einer Antwort … mmhhh . Schon schnell. Erstaunt mich aber schon, das Retrokosmos so schlecht abschneidet. Anscheinend ist das MG.tv - Publikum doch jünger als ich dachte. Schön für Holger, aber ich hoffe nicht, das es deswegen immer mehr Influencer-Beef- Berichte gibt.

1 „Gefällt mir“

Oder es gibt genügend Menschen, die vom Alter her dem Zielpublikum dieser Sendung entsprechen, aber die Sendung trotzdem nicht gucken.

Also meine Favoriten sind : Pantoffelkino (deswegen habe ich diesen Account) , Retrokosmos und seit Bestehen Hier kommt ein Karton ( sehr gute Idee und gutes Konzept) … Mediatheke schaue ich eher nebenbei mal und freue mich über die schlecht sitzende Krawatte von Holger :joy: Aber was solls, die Geschmäcker sind verschieden. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Natürlich, aber bei dem Konzept und der Machart der Sendung eher unglaubwürdig. Paddy macht das schon ziemlich gut. Ich denke, wenn man um die 40-50 ist kann man damit eigentlich etwas anfangen.

Das ist halt deine Meinung. Aber nur, weil du das so siehst, muss das doch nicht auf alle anderen auch zutreffen.

1 „Gefällt mir“

Paddy macht seine Sache gut - aber ob und welche Teile der Sendung ich schaue ist halt auch vom Thema her abhängig.

Ehrlich gesagt: Mir fehlt schon die Zeit div. Retro-Podcast-Projekte wie Stay Forever oder die Spieleveteranen komplett zu hören - da reicht mein Pile-of-Shame fast ein ganzes Jahr zurück und ich überspringe auch dort div. Ausgaben.

Der Markt scheint sich zu sättigen und eine geringere Taktung kommt meinem Medien-Konsumverhalten aktuell sogar entgegen. Nix für ungut. :wink:

Also ich bin in diesem Altersbereich und kann mit Paddy null anfangen. Er hat immer noch den Kindertv-habitus, sowie diese gestellte (oder reale) Ahnungslosigkeit und Naivität zu vielen Dingen. Steh ich überhaupt nicht drauf, wenn ich mir in einem Videoformat Dinge erklären oder vorstellen lasse.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue die Sendungen gerne (bis auf die Let’s Plays, da habe ich immer abgebrochen) und bin Holger sehr dankbar, dass er nicht - wie das früher bei erfolgsarmen Formaten schon mal gemacht wurde - das Format sang- und klanglos eingestellt sondern einfach nur die Frequenz verringert hat.

1 „Gefällt mir“

Also sinngemäß hieß es bei MG-Direkt, dass Paddy als ehemaliger Moderator von Super RTL auch ein im Vergleich zu anderen eher üppigeres Honorar verlangt/bekommt. Und das Let’s Play wurde wohl am wenigsten geschaut, da konnte man wohl sehen wie die Watchtime ab dem Let’s Play Part deutlich sank. Daher wurde die Sendung wohl auch von 12 auf 6 Ausgaben pro Jahr begrenzt.

Für den einzelnen Fan mag das sicherlich schade sein. Durch die Halbierung der Anzahl an Ausgaben im Jahr und die Kürzung des Let’s Plays wurden die Kosten aber sicherlich um mehr als die Hälfte reduziert. Ich weiß gar nicht mehr, ob der Retrokosmos auch mit das teuerste Format war, aber dürfte bestimmt einiges gekostet haben.

Am Ende musste - wie mit allem - gespart werden.

Das kann ich nachvollziehen. Mir hat sich noch nie der Sinn dahinter erschlossen, Zeit darauf zu verschwenden, anderen beim Spiele zocken zuzuschauen.
Vielleicht ist das ja in betreuter Form etwas anderes :thinking: :squinting_face_with_tongue:

dasibert

6 d

Das ist halt deine Meinung. Aber nur, weil du das so siehst, muss das doch nicht auf alle anderen auch zutreffen.

Ja ist es und es muß nicht auf „alle“ anderen zutreffen. Habe ich ja auch nie so gesagt.
Wie auch immer, ich finde es schade .

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Kürzung auch schade.

Übergeordnet bleibt imo die Zwickmühle, dass die Kern-MG-Bubble gefühlt kaum Interesse an neuen Formaten hat, besonders wenn Holger nicht daran beteiligt ist.
Potentiell neue Abonnenten oder auch Abonennten wie mich, die gerne mehr Abwechslung und Entwicklung sehen wollen und kein gesteigertes Interesse an Holgers Freizeitaktivitäten etc. haben, bleiben damit aber auf der Strecke.

Und der Retrokosmos gehört unterm Strich schon zu den aufwendigeren Formaten bei MG, gerade die Drehplatzbesichtigungen waren toll.
Auf der anderen Seite hat MG (ich nenne bewusst keine konkreten Formate) Formate im Portfolio die qualitativ imo mit frei veröffentlichen Formaten Dritter nicht mithalten können.

Zudem fokussiert sich (spätestens nach dem Rückzug von Volker) alles noch mehr auf Holger, was mir persönlich too much ist.