Wahlkonfrontationen im TV - Welches Format bevorzugt ihr?

In Österreich, genauer gesagt in Wien gab es am vergangenen Sonntag Landtagswahlen.
Da sich die einzigen 2 großen Privatsender Österreichs auch mal politisch zeigen wollten strahlten beide für Österreich neuartige Formate zur Wahl aus, der Staatliche ORF brachte sein klassisches Standardwahlprogramm.

Nun im einzelnen:
Der ORF brachte eine klassische Elefantenrunde mit den Kandidaten der 5 größten Parteien, wobei 4 davon relevant sind und die 5. eher der Höflichkeit halber eingeladen wurde. Die Sendung wurde am Sonntag vor der Wahl im Vormittagsprogramm ausgestrahlt und lief ohne Studiopuplikum ab.
Leider gibt es auf dem Portal des ORF keine Aufzeichnung der Diskussion da der ORF seine Sendungen durch ein neues Gesetz nur noch sehr beschränkt im Internet anbieten darf.

ATV brachte unter dem Titel “Match um Wien” ein amerikanisches Konzept nach Österreich. Die Spitzenkandidaten der 4 großen Parteien wurden auf eine Bühne in der Stadthalle in Wien gestellt und bekamen von 2 Moderatoren zuvor ausgewählte Zuschauerfragen gestellt. Zusätzlich zu den Moderatoren waren den Kandidaten aber auch noch 2000 Stundiogäste gegenübergestellt, 500 Anhänger jeder Partei. Dadurch stieg der Druck auf die Politiker keinen Stuss zu reden um nicht noch von den eigenen Leuten ausgepfiffen zu werden.
Es war zwar durch das Puplikum sehr laut aber dafür auch sehr emotionsreich und informativ.

Hier die Sendung:
http://atv.at/contentset/821732-atv-meine-wahl

Auf Puls 4 (welches zur Pro7/Sat1 Gruppe gehört) waren die gleichen Politiker wie bei ATV zu Gast. Hier wurden die Fragen auch von Zusehern in Form von Einspielern gestellt und dann von den einzelnen Kandidaten beantwortet. Live Puplikum gabs auch, dieses hatte aber still zu sein.
Aufgezogen wurde das ganze wie ein Boxkampf. Es gab 6 “Runden” und Vertreter der 4 größten Tageszeitungen Österreichs mussten nach jeder Runde Punkte verteilen wer denn ihrer Meinung nach am besten abgeschnitten hatte.
Zusätzlich wurde der Moderatorin Florian Scheuba, ein bekannter Österreichischer Politsatiriker, zur Seite gestellt, der den Politikern nach jeder Runde geziehlt unangenehme und harte Fragen stellen konnte.

Die Sendung gibts hier:
http://www.puls4.com/content/wien_wahl_ … tikel/4321

Die Sendungen selbst sind inhaltlich für 99% von euch natürlich uninteressant aber es geht mir dabei auch um Sendungskonzept.

Gibt es ähnliche Formate in Deutschland bei großen Wahlen?
Welches gefällt euch am besten?

Mfg Jutsch80