Vorschläge

Falls ihr grundsätzlich auch non-fiktionale Serien in Betrachtung zieht:

Auf Youtube wird gerade mit The Great War eine Serie über den erste Weltkrieg. Hier wird jede Woche eine Folge veröffentlicht, die über die Ereignisse des Krieges vor hundert Jahren berichtet. (Die letzt reguläre Folge wird also November 2018 veröffenlticht werden.) Dazu kommen noch eine ganze Reihe von speciel Editions zu verschiedenste Themen.

Kommende Woche erscheint die neue Staffel von Twin Peaks in Deutschland.
Für mich als alter Twin Peaks Fan ist es das Serien-Highilight in diesem Jahr.

Ich hoffe das ist auch auf eurem Radar.

Habe letztens “Tote Mädchen lügen nicht” bzw. “13 Reasons Why” auf Netflix geschaut. Wäre mal interessant eure Meinung dazu zu hören, das Thema hat ja auch so einige Wellen geschlagen.

Habt ihr eigentlich schon die neue Polit-Serie “Designated Survivor” mit Kiefer Sutherland als (unfreiwilligem) US-Präsidenten gesehen?

Ich hätte da mal einen Vorschlag:
Wie wäre ein Serienkiller Special zu Politik in Serien?
Es gibt ja viele bekannte Beispiele wie House of Cards oder Borgen.
Ich weiß, beide wurden schon in Pantoffel.TV angerissen, aber nur die erste Staffel, soweit ich mich errinnere.
Ihr könntet ja mal über die Entwicklung von House of Cards seit der ersten Staffel bis jetzt sprechen.
Auch das britische Original wäre natürlich erwähnenswert.
Und Designated Survivor ist ja ziemlich aktuell.
Vielleicht kennt ihr Experten ja auch noch ein paar (gerne auch ältere) Polit-Serien-Geheimtipps.
Ihr könntet auch über die deutsche Serie “Die Stadt und die Macht” reden.
Das ist ein Abklatsch von House of Cards, den die ARD grandios versemmelt hat. :lol:

Und hier direkt noch eine Serienempfehlung. Olaf ist doch so ein großer Fan von Agentenserien.

Ich habe es jetzt endlich geschafft Marvels Agent Carter durchzugucken. Ist leider schon nach zwei Staffeln eingestellt worden. Die Serie macht echt ziemlich Spaß, gerade weil sie nicht unbedingt nur der typischen Marvel-Machart entspricht. Vom Flair her hat sie durchaus was von klassischen Agentenserien wie The Avengers. Und sie verzichtet auch weitgehend (zumindest in der ersten Staffel) auf große Science Fiction Elemente, sondern fukossiert sich eher auf den Agentenjob.

@Darth_al_Ghul

Dem kann ich nur beipflichten, habe die Serie vor einigen Monaten durch Gebinge-Watched (etwas, was ich eigentlich nie tue), war äußerst angetan, zumal ich mit geringen Erwartungen an die Serie herangegangen bin. In der zweiten Staffel merkte man aber schon, dass sich die Serie im MCU befindet.

Mich würde ja mal interessieren wie die Serienkiller zur Neuauflage von MacGyver stehen. Hab es nur 2 Minuten ausgehalten als da “Leichensack + Feuerlöscher = Airbag” eingeblendet wurde …

Oh, wie wäre es mit einem “Original VS. Remake”? :mrgreen:

Nein, Spass beiseite, fände Ich schön wenn Ihr die neue Serie mal anteasern könntet und die alte mal ausführlicher besprechen könntet.

Da gerade die dritte Staffel läuft, würde ich mich auch über eine Besprechung von [B]Twin Peaks[/B] freuen (wie steht ihr denn so zu David Lynch?). Ebenso spannend fände ich eine Vorstellung der Starz-Serie [B]American Gods[/B], deren 8-teilige erste Staffel bei Amazon Video verfügbar ist. Bryan Fuller hat schon in [B]Hannibal[/B] wunderbar gezeigt, wie man kreative und visuell einmalige Bilder vor der Kamera erzeugt.

Habe gestern die Western Mini Serie „Godless“ abgeschlossen. Dichte Atmo, spannender Plot und gute Charaktere. Find ich sehenswert.

[QUOTE=Andie Bardran;500018]Habe gestern die Western Mini Serie „Godless“ abgeschlossen. […] Find ich sehenswert.[/QUOTE]

Unbedingt. Ganz herausragende Western-Mini-Serie mit außergewöhnlich starken Frauen und einem großartigen Jeff Daniels. Seit “Deadwood” und “Hell on Wheels” ein Lichtblick für das Western-Genre und noch dazu sogar geradezu erfrischend traditionell.

Ihr habt Rick&Morty noch nicht besprochen. Ganz böser Fauxpax!

Genau, auch schlechte Serien sollen ihre zeit kriegen. :>

ÖÖÖi! :mad:

„Rick & Morty“ werden aber bald im MG-Programm auftauchen.
Mein T-Shirt bei Pantoffelkino 100 war da bereits ein Vorbote… :cool:

Das wird vor allem Olaf „freuen“: RTL Crime und der ORF drehen ein Serien-Remake von „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ :joy: Eine Rezension ist eigentlich schon Pflicht, oder?

„Endlich fängt es an, dass die Erzählweise US-amerikanischer Serien auch im deutschsprachigen Kulturkreis funktioniert“, sagt Moritz Bleibtreu im Gespräch mit den OÖN. Der eben in diesem Kulturkreis mit allen Darsteller-Preisen ausgezeichnete 46-Jährige wird in dem von ORF und RTL koproduzierten Remake von Fritz Langs legendärem Film „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ den „mächtigen Verleger eines massentauglichen Blatts“ spielen. Also einen Strippenzieher der öffentlichen Meinung, um deren Manipulation es im Film vor allem geht. Das Drehbuch hat ORF-Quotenlieferant David Schalko („Braunschlag“, „Aufschneider“) zusammen mit Evi Romen (zuletzt: „Landkrimi – Steirerkind“) geschrieben. Regie führt Schalko alleine, seit Jänner dirigiert er die Dreharbeiten in Wien. Den Film von 1931 (Infos in der Box) wird der 46-Jährige mit den Stilmitteln des Thrillers zu einer sechsteiligen Miniserie von jeweils 50-minütigen Episoden in die Gegenwart verlegen. Ende des Jahres wird die Serie im ORF ausgestrahlt.
Wie Angst die Menschen mobilisiert | Nachrichten.at

In der Tat, Fritz Langs ersten Tonfilm kenne ich natürlich sehr genau. “M” wurde 1995 in einer Umfrage des Deutschen Kinematheksverbunds zum “wichtigsten deutschen Film” gekürt. Er liefert ein eindringliches Bild der Zustände in der Weimarer Republik zu Beginn der 1930er Jahre.

Werde mir daher das in die Gegenwart verlegte Remake mit gemischten Gefühlen ansehen. Klar, wenn den Jungs ein rasanter Thriller zu einem wichtigen Thema unserer Gegenwart gelingt, wird das lobenswert sein. Aber wenn sie es ein Remake von M nennen, werden sie sich schon mit dem Fritz-Lang-Film vergleichen lassen müssen. Da liegt die Latte schon sehr hoch.

Übrigens: Ich bin einer der wenigen, denen Gordian Mauggs Biopic “Fritz Lang” gefallen hat (besprochen in Pantoffel-TV #76 - allerdings ohne mich).

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste ganz gerne, ob die Serie Romper Stomper was taucht, die soll das Sequel zum Film darstellen.

1 „Gefällt mir“

War eigentlich “Gotham” schon einmal Thema? Dazu hätte ich gerne mal eine Folge. Oder hasst ihr die Serie genau so sehr, wie es die Internet-DC-Gemeinde tut?

Die ersten zwei Folgen waren schon mal klasse.