Vorschlag für MG-Trailer

Holger will ja einen kleinen Trailer für MG haben. Nur ist es ja schwierig, da 13 Formate (wenn ich mich nicht verzählt habe) in einen kleinen Trailer von 1-2min. zu packen.
Wie wäre es stattdessen, wenn es 13 kleine Trailer gibt?
Da gibt es nur Ausschnitte und Highlights aus einem Format und dazu kleine Texteinbledungen, was für ein Format das ist. Am Ende des Trailer ist es dann immer “Mehr von Format X und noch andere Formate finden sie auf massengeschmack.tv

Fände ich persönlich übertrieben.

Vielleicht 2-3 Trailer machen, wo jeweils die wichtigsten Formate (FKTV, Netzprediger etc.) immer dabei sind und dann je ein Teil der anderen.

Studio, FKTV Plus, MG Direkt und MG Interaktiv brauchen nicht unbedingt eigene Trailer.
FKTV Plus kann man in den FKTV-Trailer integrieren, die anderen drei würde ich in einen allgemeinen Was-ist-MG-und-wie-funktioniert-das-Trailer integrieren.

Generell: ja, ich wäre auch für mehrere kurze Trailer, die bei jedem Format kurz Inhalt, Intention und Zielgruppe erklären und ggf. kurz die Macher vorstellen. Lieber mit gesprochenen Off-Texten als mit eingeblendeten Textpassagen, das können am besten die Moderatoren selbst machen. Das wirkt imo persönlicher und nicht so langweilig wie unkommentierte Texteinblendungen auf schwarzem Grund.

Bei 1-Format-Trailern könnte aber auch so aufgenommen werden, dass es eben nur dieses Format gibt und später wundert man sich wieder warum man nicht nur das kaufen kann.

Nach meiner Meinung wäre ein Trailer von Vorteil, der nur sehr wenig oder auch keine Ausschnitte aus den Formaten zeigt und eben darauf fokusiert ist zu erklären was MG ist und warum man umbedingt ein Abo braucht.
Der Clip sollte natürlich nicht nur plump vor dem Grennscreen aufgenommen werden, denn dann wirkt das oft wie ein Referat eines Schülers.

Konkrete Bsp. kann ich nicht nennen, da ich in soetwas generell schlecht bin.

Wie gesagt, ev. ist es besser den Fokus von den Formaten (deren Ausschnitten) wegzulegen.

Ich halte die Idee von 2-3 Trailern für sehr reizvoll, die dann unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Da kann ja gerne das Zugpferd fktv jedes Mal vorkommen, aber dann eben 3-4 andere Formate kurz anreißen und mit dem Satz enden “Dies und viel mehr finden Sie werbefrei und in HD auf MG für nur uswusf.”

Die drei Trailer könnte man publikumswirksam direkt nebeneinander auf der Homepage platzieren für nicht angemeldete User und eben hin und wieder bei Youtube bewerben.

[post=436854]@Chris93[/post]

[QUOTE=Andilein;436664]“Mehr von Format X [I]und noch andere Formate[/I] [eigene Hervorh.] finden sie auf massengeschmack.tv”[/QUOTE]

In diesem Fall bedürfte es dringend noch eines allgemeinen Erklärvideos “Was ist Massengeschmack und wie funktioniert das?” - und bitte ohne die üblichen Buzzwords “Portal”, “Magazin” und “Infotainment”, das klingt etwas abgedroschen.
Wenn das Prinzip klar ist, kann man auch mit Sendungstrailern arbeiten. Wenn ich im ZDF einen Trailer für die Heute-Show sehe, kriege ich ja auch keine Angst, dass es “Aktenzeichen xy” nicht mehr geben könnte.
Diese einzelnen Trailer kann man natürlich wieder zu einer großen Programmübersicht zusammensetzen.

Den Fokus würde ich übrigens auf diejenigen Formate legen, die großes Neukundenbindungspotenzial haben. “Das Studio” ist ein reines Goodie, das nur Sinn macht, wenn man bereits in diesen Kosmos eingetaucht ist. Pasch-TV ist als Kaufanreiz im Zweifel auch nicht sonderlich verlockend usw. usf.
Ich glaube, dass man mit Hoaxilla-TV, Sakura, FKTV(+), Netzprediger und Migropolis ganz gut Eigenwerbung betreiben könnte.
Deren Trailer könnte man in der Tat gut als Info auf die Startseite vor dem Login flanschen.