Vorschläge für neue Themen

Das ist aber kein Zeitschleifenfilm, sondern es wird nur ein Gedankenexperiment (mit teils erheblichen Änderungen) immer wieder durchgespielt Der würde eher in eine Reihe von „Menschen in Extremsituationen“-Filme wie Cube, Experiment Killing Room, The Exam, Das Experiment oder The Divide passen.

Die Neuverfilmung von Im Westen nichts Neues ist deutscher Oscar-Beitrag für 2023 (zum Glück, denn in der engeren Auswahl stand auch ein Til-Schweiger-Film). Der Film ist ab 28. Oktober auf Netflix zu sehen. Das wäre doch etwas für die Neuvorstellungen in Pantoffelkino. Ich wollte schon mal zeitig darauf hinweisen.

Der Teaser, der mehr wie ein Trailer aussieht, ist da.

1 „Gefällt mir“

Er wird vorher sogar noch im Kino laufen , ab 29. September.

Und so gut der Trailer auch ausschaut.
Aus Deutschland kommen weiterhin nur Komödien, Kinder- und Kriegsfilme.

Aber der hier hat natürlich gute Oscarchancen. Egal, ob er besser oder schlechter als das Original ist (welches von Turbine in einer Superedeledition erscheint)

Ich warte auf den Hybrid: Einen komödiantischen Kinderkriegsfilm

2 „Gefällt mir“

Von Capelight mein ich. Ist schon auf meinem Wunschzettel neben Hasenjagd gelandet :grin:

Du hast recht. Es ist Capelight.
Turbine bringt die ultimative Last House on the Left Edition mit 7 Scheiben.
So langsam verliere ich den Überblick.

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch mit Hasenjagd, deutsch-israelischer Film - etwas Komödie, etwas Armee und Tipps fürs Kinder machen :clown_face:

Remarque hatte für die deutsche Synchronfassung von Das Urteil von Nürnberg die künstlerische Beratung. Seine Schwester wurde von Freisler zum Tode verurteilt mit dem Satz: Ihr Bruder ist uns entwischt. Sie entwischen uns nicht :rage: Den Eimer Sch… hat wohl ein heruntergestürzter Balken während eines Bombenabgriffes erschlagen.

Statt Kriegsfilme würde ich sagen Filme mit historischem Bezug. RAF, Stasi, DDR generell, Gladbeck und ähnliche Themen werden auch gerne bemüht.

Das Original Im Westen nichts Neues haben wir damals in der Schule gesehen. Ich glaube, da war ich noch nicht bereit für einen Zweieinhalb-Stunden-Film von 1930. Fand ich ziemlich sperrig.

@Fernsehkritiker @eldorado @AnnaElch @marioperez007 @nbfilm

Fände es super, wenn neben dem Oscarnacht-Special auch eine Pantoffelkinofolge kommt, in welcher die „Bester Film“ Nominierten noch besprochen werden.
In diesem Jahr sind das die Filme: Tár, Triangle of Sadness, Die Aussprache, The Banshees of Inisherin und Die Fabelmans, ggf. noch den Blockbuster Avatar: The Way of Water (falls nicht bei Neuheiten sowieso).
Müssen auch nicht zwingend die Oscar-Nominierten sein, aber eine Themenfolge, wo die weithin meistbeachtesten Filme bei Preisverleihungen eines Jahres den Schwerpunkt bilden und ihr dann eine Auswahl trefft (BAFTA, GG, AA, Cesar, Cannes, Venedig, u.s.w.)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vorschläge für Themenfolgen bzw. Pantoffelkino-Specials:

Nach Preisverleihungen:

→ „Oscars – Bester Fremdsprachiger Film“ Gewinner

→ „Goldene Himbeere“ Gewinner

→ „Berlinale – Goldener Bären“ Gewinner

Nach Genre, Herkunft bzw. Art:

→ Bibelfilme / Martin-Luther als Reformationstag-Special (statt Halloween-Horror)

Zusammenfassung
  • Die zehn Gebote (1956)

  • Die Bibel (1966)

  • Am Anfang (2000)

  • Noah (2014)

  • Jesus von Nazareth (1977)

  • Paulus, der Apostel Christi (2018)

  • Luther (2003)

→ Osteuropäische Filme (Polen, Baltikum, Ukraine, Slowakei, Weißrussland, Rumänien, Bulgarien)

→ Tschechische Filme

→ Russische Filme

→ Jugoslawische Filme (heut. Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina)

Zusammenfassung
  • Bekannte Regisseure u.a.: Emir Kusturica, Dusan Makavejev, Goran Markovic, Lordan Zafranovic, Goran Paskaljevic, Zivojin Pavlovic, Hajrudin Krvavac

→ Japanische Filme

→ Südamerikanische Filme

→ Nigerianischer Film (Nollywood)

→ Animationsfilme

→ Zeichentrickfilme

→ Erotikfilme

→ Märchenfilme

→ Liebesfilme (Dramen, nicht Komödien)

→ Gerichtsfilme

→ Wirtschaftskrimis

→ Endzeitfilme

→ Biopic-Filme

Nach Filmschaffende:

Regisseure / Drehbuchautoren:

Zusammenfassung

Andrei Tarkowski

Zusammenfassung
  • Iwans Kindheit (1962)

  • Andrei Rubljow (1966)

  • Solaris (1972)

  • Der Spiegel (1974/75)

  • Stalker (!979)

  • Nostalghia (1983)

  • Opfer (1985/86)

→ Ingmar Bergman

→ Akira Kurosawa

→ Terrence Malick (wird diesen November 80 Jahre alt)

→ Martin-Scorsese(im November 80 Jahre alt geworden)

→ Billy Wilder

→ Ethan and Joel Coen

→ Robert Town

→ William Goldman

→ Charlie Kaufman

→ Nora Ephron

→ Ernest Lehman

→ Oliver Stone

→ Aaron Sorkin

→ Spike Lee

→ Paul Thomas Anderson

Schauspieler/-innen:

Zusammenfassung

→ Al Pacino (82)

→ Tom-Cruise (letzten Juli 60 Jahre alt geworden)

→ Daniel-Day Lewis

→ Isabelle-Huppert (wird am 16. März 2023 70 Jahre alt)

→ Cate Blanchett (53)

→ Kate Winslet (47)

→ Katharine Hepburn

→ Ingrid Bergman

→ Audrey Hepburn

→ Elizabeth Taylor

→ Juliane Moore (62)

→ Jodie Foster (letzten November 60 Jahre alt geworden !)

→ Helen Mirren (77)

→ Nicole Kidman (letzten Juni 55 geworden)

→ Judi Dench (88)

2024

→ Sandra Bullock (wird im Juli 60)

→ Denzel Washington (wird im Dezember 70)

Specials:

Deutsche Filmförderung:

Zusammenfassung
  • Deutscher Filmförderfonds (DFFF) von der Staatsministerin für Kultur und Medien

  • Filmförderungsanstalt (FFA)

  • Kuratorium junger deutscher Film

Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) (Interview, Thema)

Zusammenfassung

→ No-Budget Film

→ Low-Budget Film

→ Independent-Film

→ Die Hollywood Studios

→ Filmverleih(er)

→ Pressevorführungen und Interviewrunden (Hintergrund und Abläufe)

→ Filmfestivals

→ DirectToDVD

→ Filmproduktion (Von Idee bis zur Vorführung)

→ Filmkameras im Wandel der Zeit

→ Live-Folge Freier Filmtalk mit Zuschauern oder lockere Runde über alles, was in den Sinn kommt

→ Preview/Pre-Talk: Trailer zu Filmen schauen, die rauskommen bzw. über Filme die bald in die Kinos kommen reden

→ Die Geschichte und der Markt der Streamingdienste (Netflix, AmazonPrimeVideo, Disney+, AppleTV, HBOmax, u.s.w.) - ggf. Reportage, Interviews mit/über die Unternehmen und Akteure in der Branche, wie gearbeitet wird

1 „Gefällt mir“

Weitere Vorschläge:

→ Regisseur Godfrey Reggio + Komponist Philipp Glass - Special (evtl. mit Gast Klaus Kauker)

  • Qatsi-Trilogie (1982 - 2002)
  • Anima Mundi (1992)
  • Visitors (2013)

→ Resident Evil-Reihe (6 Filme 2002 - 2016, kann man wunderbar in einer Themenfolge abhaken)

Filmmusik / Scores mit Gast (Filmkomponisten) evtl. mit Oscar-Gewinner Volker Bertelmann und/oder Musikexperte Klaus Kauker ?

→ Undergroundfilme

Zufalls-Wunschfilmfolge (Aus eingereichten Vorschlägen - z.B. 50 Filme - werden 5 Filme per Zufallsgenerator oder Lostopf live z.B. am Ende einer Pantoffelkinofolge gelost)
Die Teilnehmer für die spätere Sendung müssen sich vorher bereit erklären zu besprechen, was auch immer dann gezogen wird.

Die Verlierer-Wunschfilmfolge
(Filme, die mindestens 10 Mal schon vorgeschlagen wurden, es aber nie in die Sendung geschafft haben, kommen über dieses Special endlich in die Sendung und werden besprochen)

Weitere Vorschläge für Themenfolge:

→ David Lynch Filme

→ Til-Schweiger Filme

Ich fänd es toll, wenn die Schwerpunktfolgen nicht so häufig eine Person (Schauspieler/Regisseur) zum Inhalt hätten, sondern ein Thema. „Hassfilme“ war da eine gute Ausnahme ähnlich wie vor längerer Zeit „Filme, die keiner versteht“.

Wenn Du auf solche Themen Bock hast, empfehle ich (ganz selbstlos :rofl:) Depp und Deppat.

Da haben wir ständig solche Themen.

Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Genau daher kam die Inspiration, bei der ich gerne auch mal Holgers, Marios, Annas oder Volkers Input hätte :grin:

Themen-Vorschläge.

Rip-Offs, Imitationen, Hommagen, Parodien von…

  1. James Bond
  2. Indiana Jones
  3. Star Wars
2 „Gefällt mir“

@nbfilm könntest du Volker, wenn es sich ergibt, nicht auch bei den Serienreviews unterstützen bzw. in der gemeinsamen Runde Serien einbringen? Aktuell biste doch von Yellowjackets so angetan, oder? Hab gestern angefangen und 3 Folgen geschaut. Gefällt mir bisher - mal sehen, wie es weitergeht.

Keine Chance.

Ich schaue Serien mit meiner Frau und teilweise mit meinen Kindern.
Da ich aber haufenweise Rezimaterial habe, brauche ich für einzelne Staffeln immer mehrere Wochen.
Yellowjackets hab ich nicht eine einzige Folge gesehen.

Für Pantoffelkino auch noch Serien zu schauen, ist zeitlich absolut nicht drin.
Auch würde ich mit Volker, was die jeweilige Serie betrifft, wohl eher nicht überein kommen,
da er eher Richtung Science Fiction / Comicadaption etc tendiert, während ich derzeit Serien wie 1883, Tulsa King (hatten wir ja schon) und Bosch schaue. Mit den Kids sind wir bei 24 mittendrin und starten in Kürze mit Peaky Blinders. Bis wir da eine Staffel durchhaben, dürfte aber Spätsommer sein.

Ok, danke für die Erklärung.

Ich meine irgendwann bei PK oder im Podcast gehört zu haben, dass jemand bei euch von Yellowjackets so begeistert gewesen sei. Hm…muss dann jemand anderes von MG gewesen sein.

Vielleicht liegts an Deinen schlechten Ohren.

Yellowstone, nicht Yellowjackets.

Btw, Volker hat doch seine „Serienpartnerin“, warum sollte man das Team nicht so beibehalten?