Vorschläge für den Schnit

Hallo Holger,
ich habe dich in einem anderen Thread nach dem Schnittprogramm gefragt, mit dem du arbeitest. Leider besitze ich kein Final Cut Pro, sonst hätte ich dir eine Vorlage für meine beiden Vorschläge erstellt:

1.: Mir ist aufgefallen, dass du keine Bauchbinde hast. Wenn du z.B. Personen interviewst, wird lediglich ein Name mitten ins Bild eingeblendet, was mich zu Punkt 2 führt.

2.: Die Schriftfarbe der eingeblendeten Namen ist weiß. Wenn im Hintergrund etwas weißes zu sehen ist, lässt sich der Name schwer lesen. Tipp: Versetze die Schrift mit einer 1 Pixel großen, schwarzen Kontur. Damit lässt sich alles viel, viel besser lesen. Probiers einfach mal aus. :wink:

Gruß,
Krieger

wenn der Hintergrund weiß ist, verwende ich ja keine weiße Schrift… insofern ein überflüssiger Vorschlag :smt011

Naja… es ist auch nicht immer so, dass der Hintergrund einfarbig ist. :wink: Eine weiße Hausfassade und daneben eine schwarze Garage machen eingeblendete Schrift (sowohl weiße als auch schwarze) teilweise schwer lesbar. Der Mix macht’s. ^^

Von daher ist die Empfehlung, heller Schrift einen dunklen Rahmen zu geben, aus Kontrastgründen nachvollziehbar. Ganz überflüssig ist der Vorschlag daher nicht. Nur mal so zur Verteidigung des kleinen Kriegers. :ugly

In den alten Folgen war es auch so, das die weißen Buchstaben immer einen schwarzen Rand gehabt (bild oben)
und heute haben sie das nicht mehr (bild unten).
[attachment=0]Schrift bei FK-Tv.JPG[/attachment]
Die Schrift war - auch bei einem hellen Hintergrund - früher immer gut zu lesen. Heute ist es nur, wenn der Hintergrund etwas dunkler ist.

Ich muss zustimmen: Ein schwarzer Rand zum Abheben der Schrift kann nicht schaden. Der muss nicht so dick sein wie früher, etwas dünner würde es auch tun.

Oder aber man verwendet eine eingeblendete farblich hinterlegte Textleiste am unteren Bildrand wie man es auch aus dem Fernsehen gewohnt ist. Dadurch würde dann auch besser zur Geltung kommen, dass es sich um eigenes Bildmaterial handelt und nicht um einen Mitschnitt aus dem Fernsehen. Das wurde glaube ich auch schon in einem der Feedback Threads zur aktuellen Folge kritisiert. Der Übergang von Mitschnitt zu eigenem Interview ist wie ich finde nicht immer sofort zu erkennen, insbesondere wenn du selbst nicht im Bild bist. Bislang gab es solche Interviews auch eher selten und ich fände es sehr gut wenn du sowas nun öffter machst und das auch optisch etwas mehr hervorhebst. Am Anfang des selbstgedrehten Materials einfach kurz was einblenden wie „FKTV-Logo → Holger in Gefahr: Interview mit der Hunde-Mafia“ oder sowas wäre perfekt. :smiley: