von ''Live'' Gesang und Auto-Tune

Wer sich schonmal gefragt hat, warum sich einige Live Auftritte bei Popstars und Co. so gut anhören, als wären es Playbacks,
für den habe ich die Antwort und einen Beweis dafür.

Bei einem live Solo-Akapella-Auftritt, eines Koreanischen (CastingWunder) Solosängers, am Ende der PocherShow von 10.12.2010, ist mir ein bestimmter Effekt aufgefallen, der sich sehr nach einem Tonhöhenkorrektur-Programm anhört !
Ich bin 100% sicher das es eins ist !
ZB. Auto-Tune von Antares oder der Intonator von t.c. elektronic oder Melodyne von Celemony.

■■■■■■?

Bei dem Auftritt ‘‘Amazing Grace’’, habe ich den Effekt nur einmal am Ende gehört. Ich hätte sonst gedacht dass es Playback ist, oder sogar dass er ein wirklich guter Sänger ist.
! Er war so gut , das es Standing Ovation vom Publikum gab !

Bei DSDS und Popstars wird es sicherlich auch genutzt.
Mit unteschiedlichem Einsatz von Auto-Tuning kann man Kandidaten besser oder schlechter singen lassen und somit das Publikum beeinflussen.
Ich gehe auch davon aus , dass in EntscheidungsShows sogar Orginal-Tonspuren oder Vorab-aufgenommene Spuren als halb-Playbacks mitlaufen.
Wenn alles gut gemischt ist , und der Akteur ein gute Show liefert , dann sieht man eine Illusion eines guten Sängers.

Wenn gesagt wird dass der Künstler live singt, dann heisst es also nicht dass der auch ohne Tonhöhenkorrektur singt.
Niemals hört man : ,Live und ohne Auto-Tune´´!

Auch wenn der Koreaner wirklich gut Singen kann, ist das was man im TV hört, nicht Realität, also meiner Meinung nach ist das VERARSCHUNG!

Überhöhte Tonhöhenkorrektur ist durchaus ein Stielmittel, siehe T-Pain oder Ke$ha und bei Studioaufnahmen ist der Einsatz Standart.

Aber wenn mit Tricks gearbeitet wird dann nenne ich das :
!..FAKE…!

hier mein Video dazu :
[video]http://www.youtube.com/watch?v=N25ncBIEP3o[/video]

Quellen:
http://www.sat1.de/die-oliver-pocher-sh … ber_37918/
( ganz am Ende ab 56:00 - AdBlock - keineWerbung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Tune
http://www.youtube.com/watch?v=8zeLKMHxbN8
http://www.youtube.com/watch?v=QZBm1C87 … re=related[attachment=0]Intonator - manual.JPG[/attachment]

solche geräte werden doch auch Live angewendet, das ist jetzt nix neues

Das B-Wort ?
???

darf man nicht ‘‘■■■■■■’’ schreiben ?
:shock:

Call-In-Tv.net hat bewiesen was passieren kann, wenn man in einem Call in kritischen Forum dieses Wort verwendet. Darum wird es automatisch durch ■■■■■■ ersetzt, da ja viele Wörter ■■■■■■ sein können.

Hm, hört man das nicht ziemlich deutlich heraus, wenn dieses Zeug benutzt wird?
Ich war der Meinung, daß das immer diesen “unter Wasser”-Effekt gibt, so etwa:
http://www.youtube.com/watch?v=08S4poMGvwA :?:

Nein, der Effekt entsteht, wenn man es mit den Reglern übertreibt. Bei “Believe” von Cher wurde das zum ersten mal bewusst eingesetzt und später hat Rapper T-Pain damit ein ganzes Album gefüllt. Wenn du mehr über Auto-Tune wissen willst empfehle ich dieses Video:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=fYzv-AVi78E[/video]

@ Scumdog
In dem Fall ist es die überhöhte Tonhöhenkorrektur, da hört man diese ‘‘Ton-Sprünge’’ extrem.
Man kann es aber auch so einstellen, dass diese Sprünge nicht extrem sind, also sehr Human klingen.
Dann würde man es nicht höhren, so wie bei dem Auftritt des Taiwaner/Taiwanesen. ( nicht Koreaner)

So einen Fehler können die sich bei Popstars nicht erlauben!

In meinem Video ist der Audiobeweis zu finden.

@ Gabumon
Für mich ist das was neues :-o

darf man nicht ‚‚das B-Wort‘‘ schreiben ?

Niemand schreibt hier B?trug. So weit kommt’s noch!

Selbst wenn Popstars es benutzen sollte, die Qualität der Stimmen verbessert es nur mäßig. Die Ohren bluteten mir jedenfalls auch weiterhin.

Ah, okay, danke Doc Yankovic!
Na, bei nem Live-Konzert ist das dann ja wirklich sowas von B - Wort ! :smt018

Was ich auch meine rauszuhören, sind Formantenverschiebungen. Also wenn ein Ton daneben sitzt, reicht es nicht, nur die Tonhöhe zu korrigieren, sondern auch die Formanten müssen so angepasst werden, damit es noch echt klingt.
Jeder kennt z.B. den MickeyMouse- oder Helium-Effekt, wenn man Gesprochenes schneller (und damit in höherer Tonlage) abspielt. Programme wie Autotune können dies mittlerweile ausgleichen. In schwierigen Situationen kann man aber selbst das heraushören, wenn zwar der Ton bleibt, aber die Formaten sich ändern. Ich meine, das gerade in den besonders tiefen Tönen (u-o Übergänge) etwas gehört zu haben.
Die ersten Versionen von Autotune konnten das noch nicht so gut. Doch die gibt es schon seit über 10 Jahren :wink:

Übrigens, bei Ellen Degeneres klingt Lin Yu Chun viel echter:
http://www.youtube.com/watch?v=Rx6puxBgq4g

Also. Wer glaubt, dass in irgendwelchen TV-Sendungen nicht Playback gesungen wird, guckt entweder ständig die öffentlich-rechtlichen Theater-/Festival-Kanäle oder sieht das TV-Programm durch eine rosarote Brille.

Der Deal lautet ja meistens: Der Sender bekommt kostenlos ein attraktives Musikprogramm für die Zuschauer, als Gegenleistung erhält der Interpret dicke Promotion und die Garantie, dass ihm beim „Singen“ nicht die Stimme versagen kann. :smiley:

Wenn man mal genau hinschaut, passen bei manchen Playback-Auftritten (die ja im Grund doppelt Playback sind, weil die Musik im Studio über Lautsprecher abgespielt, und dann im TV-Audio-Kanal nochmal eingespielt wird) die Mundbewegungen gar nicht zur Musik. :wink:

anderseits gibts auch bands die garkeinen hehl daraus machen das der quark Playback ist

[video]http://www.youtube.com/watch?v=nUdExq_SgKQ[/video]

@ Hexe
Wow, ‘‘Formanten’’ , noch etwas dazugelernt. Danke. :smt023

Der Auftritt bei Ellen: so wirts richtig gemacht ! Schon ein wenig erschreckend wenn man bedenkt welche Technik da mitspielt. :shock:

Für Chöre, Hall, Echo, Vibratos, Tonlagenwechsel und alle anderen möglichen Effekte, kann auch alles mit dem PC synchronisiert werden.
(Bei der PocherShow meine ich einen Countdown zuhören http://www.youtube.com/watch?v=N25ncBIEP3o)
Es ist eine Leichtigkeit, noch eine O-Tonspur reinzumixen.
Die Möglichkeiten sind fast Grenzenlos!

I was Bl-!-nd, but now I see :smt027

Das passt hier ja wunderbar rein: http://www.youtube.com/watch?v=vIqMrZYh3Co
Wieder so ein Exemplar was mit Autotune zusammen gebastelt wurde und nichtsdestotrotz,
beschissen klingt.

Und was das Video angeht:
Daß das Jürgen Drews noch zulässt, ist ja unglaublich. Das Mädchen ist gerade mal 15!!
Für eine Tanzstunde und anständige Klamotten hat das Geld auch nicht gereicht, ne?

Aber große Glocken sind drin…

Naja das ist kein Live Gesang mit Auto-Tune, das ist ein anderer effekt, vermutlich x Spuren übereinander gekleistert, diverse effekte drauf…

Für alle die sich nicht so gut mit der Technik auskenne, hier ist ein schönes Beispiel, was Autotune schaffen kann:

Song ohne Autotune:
http://www.youtube.com/watch?v=Kaj0a3l9aW4

Mit Autotune:
http://www.youtube.com/watch?v=r2WuX7K4 … re=related

-> Achtung Satire

Lol, das im Video sieht aber aus wie die Tonhöhenkorrektur von Cubase 5.1 :wink: Da kann man so schön die Stimme einfach mit der Maus auf die richtige Tonhöhe ziehen.

Was übrigens passiert, wenn man Autotune oder ähnliche Programme falsch konfiguriert, sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Z1M9tFRbg8c
(Das wurde nachträglich von jemanden auf dieses Video gelegt, so klingt das ganze noch viel mehr daneben als das Original)
Man kann nämlich eine bestimmte Tonleiter festlegen und z.B. den Gesangsbereich auf wenige Noten begrenzen, so dass die Töne, die man singt auf die jeweils näherliegende Note „gezogen“ werden, was besonders künstlich klingt.

Anfangs hatte ich noch gedacht, dass das Mädchen in dem Video sich selber über Autotune hört und ganz verzweifelt ist, dass sie die Töne nicht trifft, weil z.B. ihr Bruder, um sie zu ärgern, das Programm mit Absicht falsch eingestellt hat. Aber das ist dann doch nicht der Fall gewesen… schade, so wäre es noch viel lustiger gewesen.