Von Fernsehkritik.tv enttäuscht

Ich finde es bemerkenswert, dass der TO trotz einiger Punkte, die man tatsächlich am Couch-Modell kritisieren könnte, genau die Punkte, die keine Argumente für oder gegen dieses Bezahlmodell sind, herausgepickt hat.

Auf die einzelnen Punkte sind andere schon eingegangen, aber das ist genau das, was die “Internet-Leute” so in Verruf bringt. Diese bedingungslose Erwartungshaltung, alle sollen nur aus Nächstenliebe ihre Arbeitskraft und Kreativität kostenlos für alle bereit stellen. Das KANN so nicht funktionieren.

Du musst das anders herum sehen: Holger bietet einen Service an. Mit kurzer Zeitverzögerung kostenlos. Das kostenlose Angebot wird durch Werbung finanziert.
Wo ist dein Problem?

Naja, richtig scheiße finde ich nur, wenn die Monetisierung vorher kein Thema war und mit wachsender Popularität plötzlich eingeführt wird. Und das kann man den FK nun wirklich nicht vorwerfen. Ganz im Gegensatz zu Leuten wie Reiner Schauder die erst garnichts von Monetisierung gehalten haben und plötzlich gierig werden.

@hostelhostel2

Die Couch gibt es seit einem Jahr und dir fällt plötzlich auf, dass du unheimlich benachteiligt wirst…
Das muss ja wirklich erdrückend gewesen sein für dich, diese offensichtliche und untragbare Benachteiligung. :ugly

Ich weiß nicht ob da viel oder wenig Arbeit hinter steckt, deswegen schreibe ich dazu auch nichts.

Zur Info: Holger macht dieses Format hauptberuflich, er finanziert damit seinen Lebensunterhalt.

Ich bin der Meinung, dass wenn Holger das nicht hauptberuflich machen würde, wir den ganzen Spaß hier nicht hätten.
Wir können froh sein, dass sich hier jemand so reinhängt und uns dadurch, wie ich finde, gut unterhält! :smt023

Muss mal sagen das ich diese ganze Kritik einfach ueberhaupt nicht verstehe. Der Typ bietet das gratis an - was wollen die Leute denn noch? Wollen sie dafür bezahlt werden ?

Bin extrem dankbar das es dieses Format gibt und hoffe das Holger die Kohle auftreiben kann und das Projekt fortsetzt.

Ich bin bestimmt nicht der einzige dem die Couch nicht aufgefallen ist und das obwohl ich jeden Monat mindestens einmal auf dieser Seite bin, vielleicht hätte man darauf deutlicher aufmerksam machen können, …

Als die Couch eingeführt wurde, gab es in den Folgen einiges zu dem Thema. Holger hat das „neue Bezahlsystem“ mehrfach angekündigt und erklärt.
Vielleicht hast du das übersehen oder die Folgen nicht geschaut, als die Couch eingeführt wurde oder immer erst angeguckt, als die Folgen schon kostenlos zu haben waren …

Wenn man bedenkt wie hoch die Kosten für Reise/Übernachtung/Verpflegung/Technik etc. von einem der investigativen Beiträge mit Interview …
um nur einige aufzuzählen:

  • Schwiegertochter gesucht
  • Supernanny
  • SternTV (zwei mal meine ich)
    … sind, finde ich die Couchfunktion schon ziemlich gut gelungen (einfach und verständlich) :smt023

Schau dir die Folgen einfach nochmal an, vielleicht änderst du ja deine Meinung :wink:
Grüße :smt006

Da wir leider noch kein Bedingungsloses Grundgehalt haben, finde ich es okay. auch der Holger muss ja etwas verdienen.

Nunja, richtig ist ja das Fernsehkritik-TV eine Internetgröße geworden ist die nun auch immer öfter im Fernsehen und bei seinen Feinden Gehör findet und erwähnt wird wie sich ja in den Beiträgen zeigt. Was einst als wohl kleines Nebenprojekt begann ist nunmehr eine ernsthafte Bewegung die sich (hoffentlich) noch ausweitet und sich weiter etablieren kann. Und gerade gegen übermächtige gegner wie Fernsehsender ist ein wichtiger Faktor nunmal Money. RTL verfährt ja nur zu gerne mit seinen Feinden so, sie mittels kostspieliger Gerichtsverfahren auszubluten.

Ich gehe davon aus, dass der Thread-Ersteller (hostelhostel2) um die 20 Jahre jung ist. Die “Facebook-Generation” ist damit aufgewachsen, dass man im Internet alles gratis ansehen, spielen und downloaden kann - ohne je zu hinterfragen, welche zeitlichen, personellen und finanziellen Mittel für die Erbringung einer Dienstleistung im Internet erbracht wurden.

Insofern unterstütze ich seine Ansichten zwar nicht, kann sie aber nachvollziehen. Dies ist keinesfalls ironisch gemeint.

Ich bin bestimmt nicht der einzige dem die Couch nicht aufgefallen ist und das obwohl ich jeden Monat mindestens einmal auf dieser Seite bin, vielleicht hätte man darauf deutlicher aufmerksam machen können, zum Beispiel vor Video Start dann hätte ich mir wohl ehr einen Couch Account gekauft und nicht normal gespendet.

Unter dem Wort Couch habe ich nie etwas besonderes gesehen, ich wusste nicht einmal das es hier so eine Art Premium Account gibt.

Respekt, so blind möchte ich auch einmal sein. Unter jeder Folge steht: „MOV und MP4 finden Sie auf unserer Couch“, im Menü findet sich der neue Link „Couch“ und immer, wenn eine neue Folge kommt, twittert der Herr im Haus: „Folge xy für Couchuser verfügbar“. Wenn man dann die neue Folge anschauen will, kommt der dicke Link „Ab auf die Couch“. In den letzten 60er-Folgen wurde sie lang und breit angekündigt mit Preisen und Bezahlmöglichkeiten und allem Pipapo. Auch in der Postecke war die Couch immer wieder Thema.

Kurz und gut: als FKTV-Zuschauer die Couch nicht zu bemerken ist wie als Tagesschau-Gucker Susanne Daubner zu übersehen. :smt017

@hostelhostel2
Sehr produktiv ist deine Kritik hier wahrhaftig nicht, wenn du hier ein ziemlich fragwürdigen Eingangstext verfasst wo deine Beanstandungen mehr als lückenhaft sind und dich dann ab Seite 2 mit den Worten “Ok vielen Dank für die Antworten” aus der Diskussion verabschiedest! Leider fällt mir immer wieder auf das diejenigen die sich über FKTV und Holgers Arbeit beklagen, ausser inhaltsloser Nörgelei nicht mal Verbesserungsvorschläge auf den Tisch legen können, das nervt auch!! :roll:

Ich schließe hier nun erstmal den Thread. Ich denke, es wurde nun genug dagegen argumentiert erstmal und der Threadersteller antwortet ja eh nicht mehr. Wenn doch noch etwas ist, bitte per PN bei mir melden. (Das Ziel der Schließung ist nämlich nicht, eventuelle Kritik zu unterdrücken.)