Von Fernsehkritik.tv enttäuscht

Also ich bin ziemlich enttäuscht von dem was du jetzt aus Fernsehkritik.tv gemacht hast.

Eigentlich sollte ein Format bei einem Jubiläum ja etwas besonderes machen, aber du verpasst den Usern einfach ein Schlag ins Gesicht und versuchst aus deiner Internetseite Profit zu machen.

Eine kostenpflichtige Fernsehkritik Couch, die vorher kostenlose Inhalte kostenpflichtig zur Verfügung stellt und den FreeUsern nur Nachteile bringt, ganz tolle Idee wirklich, das sind keine Vorteile, sondern der Versuch den vorherigen Standard durch Geldbeträge aufrecht zu erhalten.

Ihre Vorteile auf einen Blick

-Eine Download-Version mit besserer Bildqualität (ab Folge 69) - ab Folge 69? Hast du die damaligen Folgen jetzt in einer schlechteren Qualität wieder hochgeladen oder wie kommt das zustande?

-Jede Folge zwei Tage im Voraus - Ja super das war damals sowieso nicht der Fall

-Keine Werbung - Auch damit musste man sich nicht rumplagen

-Kein DRM
- Ist mir auch neu, weiß aber nicht genau ob es vorher anders war

-Alle Folgen downloadbar
- Auch das ging vorher

-Podcast weiterhin via iTunes downloadbar
- Ich glaube das auch

-Keine automatische Laufzeitverlängerung - kein Abo - Das ist kein Vorteil, sondern gehört zum guten Ton

Das einzige was du getan hast ist Funktionen die vorher Standard waren zu streichen und diese nur zahlenden Usern zur Verfügung zu stellen, es gibt nicht einmal Extras wie ein Bonus, Gewinnspiele oder so etwas.

Solch ein Projekt sollte auf Spaß basieren und das kostet nun mal auch was, das du hieran jetzt Geld verdienen willst finde ich nicht in Ordnung.

Wenn ich daran denke wie viele Spenden du für die Klagen bekommen hast, unter anderem auch von mir!, dann bin ich hiervon sehr enttäuscht! Ich habe dich gerade aus dem Grund unterstützt weil du hieran kein Geld verdient hast und du uns alles kostenfrei zur Verfügung gestellt hast, aber wenn du mit so etwas anfängst werde ich dir sicherlich nichts mehr Spenden.

Du erinnerst mich fast ein bisschen an RTL. Schade eigentlich!

Die Couch gibt es seit Folge 69 - und alle fahren gut damit.

Wenn man dieses Format nur aus “Spass” betreiben würde, gäbe es keine 2 Folgen im Monat und mit Sicherheit weit weniger Zeit (und eh kein Geld), um bestimmte Themen direkt vor Ort zu recherchieren. Naja - und aus Spass mal eben den Traffic für ~200.000 Nutzer pro Folge zu zahlen, muss man sich erstmal leisten. Der hohe Traffic war übrigens der Hauptgrund für die Sitzbank. Es wird weder der Kritiker reich durch die Couch, noch werden die Couchuser arm.

Naja - aber jedem seine Meinung

Und das ganze fällt dir als fleißiger Zuschauer von fernsehkritik.tv nach mehr als einem Jahr auf?

Jap, ich muss zugeben das mir diese nie aufgefallen ist.

Jedoch war sie auch nie so aufdringlich, mit der Werbung, dem Download…

Schien ja damals nur eine Lite Version zu sein, woraus kein Nachteil entstanden ist!

Solch ein Projekt sollte auf Spaß basieren und das kostet nun mal auch was, das du hieran jetzt Geld verdienen willst finde ich nicht in Ordnung.

Wenn du wüsstest, wieviel Zeit und Geld Holger in den „Spaß“ investiert, wäre dir wohl klar, dass der Aufwand ein wenig zu groß wäre, das Ganze nur so als Hobby abzuwickeln. Er muss doch auch von irgendetwas leben.
Wenn ich gut unterhalten und informiert werde, bin ich auch gerne bereit dafür zu zahlen, gerade auch weil Holger mit dem Format den Menschen eine Plattform bietet, die den skrupellosen TV-Formaten zum Opfer fielen.
Im Übrigen steht es dir ja frei, ob du dafür zahlst oder die freie Version nutzt.

Hallo hostelhostel2,
ich möchte mich zunächst fürs Feedback bedanken! Nur SO können wir uns verbessern.

Nach langen Diskussionen im Team und mit der Community haben wir uns extra dafür entschieden den Couch-Usern nur diese wenigen Vorteile zu geben. Natürlich sind so die freien Zuschauer benachteiligt, jedoch konnten wir es nicht anders machen. Besonders der freie Podcast hat so viele Kosten verursacht, da der Großteil dieser Zuschauer niemals die Werbung gesehen und die Folge mehrmals heruntergeladen hat.

Weitere Boni, wie z. B. exklusive Beiträge, würden zu einer “Zweiklassen-Gesellschaft” führen, was wir unbedingt vermeiden wollten.

Warum bezahlen trotzdem so viele für den Couch-Account? Die meisten sehen es nicht als Dienstleistung, sondern es als Unterstützung für das Projekt.

Lieber [-]Troll[/-] hostelhostel2,

du hast aber schon mitbekommen, daß Holger mit FKTV seinen Lebensunterhalt bestreitet ?
Natürlich ist der auf Profit aus !
Aus Liebe zu Leuten wie Dir wird er sich wohl kaum vor lauter Langeweile vor die Glotze setzen, um Material für seine Webseite auszuwerten.

Das Besondere zum Jubiläum:
Es gab eine Live-Show in einem Berliner Kino mit (in unseren Kreisen) bekannten fernsehkritischen Gästen.
Der Profitgeier Kreymeier hat dann tatsächlich Eintritt dafür verlangt, um seine geldgeilen Gäste und die Saalmiete zu begleichen. Natürlich wollte er von der fetten Kohle auch etwas abhaben und hat den Eintrittspreis dann auf einen vollen Betrag aufgerundet.

Das Couch-System …
… gibt es seit über einem Jahr. Schön, daß Du das jetzt bemerkt hast.

-Keine Werbung - Auch damit musste man sich nicht rumplagen

Ich unterstelle jetzt mal, daß Du einen Add-Blocker installiert hast.

Genau aus diesem Grund wurde die „Couch“ eingeführt.
User, die keine Werbeunterbrechungen wollen, können den FK auch weiterhin finanziell unterstützen, indem sie ein Abo kaufen.
Der Beitrag ist nicht sehr hoch und entspricht in etwa den Werbeeinnahmen pro Folge.
Der Unterschied besteht jedoch darin, daß Du die Folge einmal herunterladen und dann zigmal ansehen kannst.
Wenn ich, als Normalbürgersepp, eine Folge fünfmal anschaue, bekommt der FK dadurch fünf Mal die Werbeeinnahmen.

Der Bonus besteht nun darin, daß die Folge zwei Tage vor den Free-Usern und in besserer Quallität gesehen werden kann.

Laufzeitverlängerung:
Vermutlich hast Du noch nie ein Zeitschriften-Abo oder eine Versicherung besessen.
Hier ist es nämlich üblich, daß der Vertrag ohne ausdrückliche Kündigung stillschweigend fortgesetzt wird.
Gehört DAS zum guten Ton ???

Wenn Du einmal die geistige Reife erlangt hast, selbst einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, wünsche ich Dir, daß Du so viel Spaß an Deiner Arbeit hast, um Deinem Chef oder Deinen Kunden mal die eine oder andere Stunde zu schenken, ohne gleich an Bezahlung zu denken.

Arbeit soll doch auch Spaß machen und wenn Du dabei jetzt Geld verdienen willst, finde ich das nicht in Ordnung.

@Sakrotan
Deine pissige Antwort hättest Du Dir echt sparen können!

Doctor Strange hat alles erklärt und das in einem sehr netten und angebrachten Ton. Danach hätte man die Diskussion schließen können, damit nicht Nutzer wie Du kommen und ihren Bluthochdruck an einem kritischen (wenn auch inhaltlich etwas fraglichen) Beitrag entladen. Das nervt!

Hauptsache, DEIN Ton ist sehr nett und angebracht !

Konstruktiver Vorschlag:
Eventuell wäre es möglich, dass der Kritiker die nächste Zeit die Hälfte des Profits aus Couch- und Shopeinnahmen als Spende auf die Spendenuhr schreibt.
Dann kann sich TS einen Couchaccount kaufen und gleichzeitig mit stolzer Brust sagen, dass er was für dieses Magazin gespendet hat.

Das ist aus steuerrechtlichen Gründen nur sehr schwer möglich.

Tatsächlich wollte der FK doch schon immer mindestens so viel Geld mit der Plattform verdienen, damit er davon leben kann und eventuell Personell expandieren kann. Aber dass war von Anfang an klar und eine GmbH gründet man ja auch nicht ohne diesen Ansatz. Er hat immer mit offenen Karten gespielt was die Monetisierung angeht und darum ist ihm auch nichts vorzuwerfen. Desweiteren muss man bedenken das die Extras für Couch User auch Kosten verursachen die für alle nicht ohne weiteres zu tragen wären. Als nicht Couch User sollte man sich lieber darüber freuen das es Couch User gibt die letztendlich auch die Content Bereitstellung der free User finanzieren. Ich sehe hier beim besten willen keine hinterlist sondern ein ausgewogenes und gerechtes Finanzierungsmodell über das man sich sehr viele Gedanken gemacht hat.

Doctor Strange"Das ist aus steuerrechtlichen Gründen nur sehr schwer möglich."

Davon mal abgesehen: ich finde es immer wieder auf’s Neue [-]dreist[/-] lustig, wenn User fordern, dass der @Herr im Haus sich gefälligst komplett nackig zu machen hat. Geht’s noch?
Als ob der Mann sich hier für jeden Pups rechtfertigen müsste. Irgendwie grässlich.

Mmhh… also ich finde die Lösung gut so wie sie ist. Wenn man bedenkt (und vll. ist dir das nicht ganz bewusst hostelhostel2) WIE VIEL Arbeit dahinter steckt. 7 Tage die Woche ausschliesslich dafür zu arbeiten, zu verreißen für Interviews… all die Kosten die auch damit verbunden sind usw. Ich bin ja auch Free-User weil ich mir die Couch von meinen 300€ im Monat so nicht leisten kann, aber ich bin froh das Holger und das Team es auch Leuten wie uns weiterhin ermöglichen trotzdem alle Folgen sehen zu können. Einziger Nachteil den ich persönlich schade finde ist: Das ich erst 2 Tage später an den Diskussionen teil nehmen kann… aber bis da hin sind die Threads teilweise schon 3-4 Seiten lang und jedesmal alles erst durch zu lesen um da anknüpfen zu können ist dann auch etwas mühsam. Ansonsten finde ich es völlig fair wie das Format läuft. Und ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen wie man sooo sehr auf seinen eigenen Vorteil aus sein kann ohne die Hintergründe zu berücksichtigen. :?

sowas albernes…

der ansatz des TO ist genauso, als wenn ich ins edeka gehe und mich dann darüber beschwere, dass die für ihre waren auch noch geld verlangen.

hier wird ein komplexes produkt angeboten, hinter dem ein enormer einsatz von kapital, zeit und eigentleistung steht - und trotz dieser ausgaben hat trotzdem noch jeder die möglichkeit, das umsonst zu schauen. das sollte man sich in erster linie vor augen halten, bevor man meckert. was sind das denn schon für “großartige” vorteile als couchnutzer, gesehen aus der sicht eines normalen internetusers wie ich es bin?
- download? braucht man als normalnutzer nicht, da man sich das eh online anschaut, meist auch nur einmal…
- 2 tage früher? die sendung wird nicht uninteressanter oder inhaltlich schlechter, wenn ich sie 2 tage später zu sehen bekommen…
- bessere bildqualität? völlig uninteressant, hier gehts ja um inhaltliche infos und hintergrundberichte, die brauch ich nich in HD o.ä.
- keine werbung? stört mich nich, in den 30 sek wo das vor sich hindudelt guck ich grad iwas anderes im netz, browser is ja offen… oder ich geh aufs klo

also, was ist jetzt der grund hier zu meckern? wenn ich nicht zahlen möchte, bekomme ich trotzdem ein hochwertiges produkt. und wenn mir doch persönlich etwas an den genannten vorteilen liegt, kann ich dafür die paar EUR investieren. aber daraus eine kritik herzuleiten finde ich schon sehr überzogen…

[quote]-Keine Werbung - Auch damit musste man sich nicht rumplagen
[b]
[/quote]
Musste man nicht. Aber genau das war der Hauptgrund, warum ich schnellstmöglich auf die Couch gekommen bin. Ich hatte keinen Bock den Adblocker auszuschalten. Für mich war die Couch eine willkommene Möglichkeit die Werbung wegzulassen und trotzdem meinen Beitrag zu leisten. Die anderen Vorteile nutze ich gelegentlich (vor allem den Download, weil ich ungern Videos im Browser gucke), könnte aber gut und gern verzichten.

Ok vielen Dank für die Antworten ( bis auf die von dem [-]Troll[/-] Sandokan, ich gehe sehr wohl einer Tätigkeit nach mein Lieber und besitze auch eine geistige Reife, also höre auf mir etwas zu unterstellen! )

Ich habe übrigends keinen Adblocker installiert, habe aber auch keine Werbeanzeigen auf Fernsehkritik bemerkt und gespendet habe ich auch, hauptsächlich um bei der Klage gegen RTL zu unterstützen.

Ich bin bestimmt nicht der einzige dem die Couch nicht aufgefallen ist und das obwohl ich jeden Monat mindestens einmal auf dieser Seite bin, vielleicht hätte man darauf deutlicher aufmerksam machen können, zum Beispiel vor Video Start dann hätte ich mir wohl ehr einen Couch Account gekauft und nicht normal gespendet.

Unter dem Wort Couch habe ich nie etwas besonderes gesehen, ich wusste nicht einmal das es hier so eine Art Premium Account gibt.

Ich selber respektiere den Seiteninhaber auch und finde es toll was er macht, aber anstatt diese Werbung am Anfang des Videos einzuführen, hätte man ehr Werbung für den Couch Account machen sollen.

Ich weiß nicht ob da viel oder wenig Arbeit hinter steckt, deswegen schreibe ich dazu auch nichts.

Schöne Nacht an die User die freundlich sind und nicht gleich auf Angirff gehen :smt015

Ich bin bestimmt nicht der einzige dem die Couch nicht aufgefallen ist und das obwohl ich jeden Monat mindestens einmal auf dieser Seite bin, vielleicht hätte man darauf deutlicher aufmerksam machen können, zum Beispiel vor Video Start dann hätte ich mir wohl ehr einen Couch Account gekauft und nicht normal gespendet.

Nur … wenn dir nichts aufgefallen ist: Was ist dann noch schlimm an der Couch? Sie hat dann ja scheinbar keine Verschlechterung für die User ohne Couch-Account gebracht.

[…] das du hieran jetzt Geld verdienen willst finde ich nicht in Ordnung. […] Du erinnerst mich fast ein bisschen an RTL. Schade eigentlich!

Also, ich hab den Holger erst kürzlich auf seiner 50-Meter Yacht im Hamburger Hafen getroffen, da hat er mir erzählt, dass er jeden Monat allein mit den Couch-Abos zwischen 3-5 Mio EUR abgreift. Und das obwohl er für so eine zusammengeschusterte Folge FKTV lediglich 30 Minuten pro Monat benötigt und die Kosten für Technik, Server, Mitarbeiter alles von seiner Oma bezahlt werden. Die meiste Zeit schlürft er eigentlich nur Schampus zusammen mit den RTL-Bossen auf seiner Yacht. „Krasse Rendite“ hab ich da geantwortet und mir zugleich ganz kräftig in den Popo gebissen, dass ich von kapitalistischen Spürsinn wenig gesegneter, noch-bei-Mutti-wohnender Altruistendepp all die Jahre für meine Firma umsonst gearbeitet und obendrein auch noch alle meine Arbeitsmittel aus eigener Tasche bezahlt habe. Jetzt mach ich übrigens auch meinen eigenen Blog mit Abo-Funktion - bei Wordpress (koscht nix) irgendwas über Katzenbabys - und schon bald lass auch ich die Schampuskorken knallen. Ätschebätsche!

So jetzt wisst ihr, was mit euren Couch-Abo-Geldern passiert.

Eine kostenpflichtige Fernsehkritik Couch, die vorher kostenlose Inhalte kostenpflichtig zur Verfügung stellt und den FreeUsern nur Nachteile bringt, ganz tolle Idee wirklich, das sind keine Vorteile, sondern der Versuch den vorherigen Standard durch Geldbeträge aufrecht zu erhalten.

Muss man sich heutzutage schon des Geldverdienens schämen? Der Lebensunterhalt fällt nunmal nicht vom Himmel. Du kannst ja das nächste Mal zum Bäcker gehen und ihm sagen dass er sein Brot doch kostenlos anbieten solle. Oder dem Gärtner, dass er doch des „Spaßes“ wegen, Deinen Garten umgestalten könne.

Du kannst die Sendung letztendlich kostenlos ansehen. Wo ist Dein Problem?