Volksverdummung jetzt wird‘s Lebensgefährlich

Ich wusste nicht genau wo ich diesen Post platzieren sollte, ich hab mich mal für dieses Forum entschieden, auch wenn die Kritik die ich ansprechen will in eine etwas andere Richtung geht und vielleicht auch im Moment zu heikel ist.
Das eigentliche Problem ist das Menschen scheinbar alles glauben was im Fernsehen gesagt wird.
Das hat mich letztens schon fast erschüttert als ich meine Mutter und unsere Nachbarin hab reden hören. Das Gespräch tangierte einen TV-Bericht den ich auch flüchtig gesehen habe, ich meine zwar dass der Beitrag von Sender mit den 3 bunten Buchstaben kam, da ich das aber weder aufgenommen noch auf Pages wie youtube oder Clipfish gefunden habe (vll kann mir da jemand von euch helfen), werde ich an dieser Stelle keine Behauptungen aufstellen die ich ohnehin nicht belegen kann. Es hat mit dem Vorfall indem jemand einen Holzklotz von einer Autobahnbrücke in der Nähe von Oldenburg warf und somit eine zweifache Mutter tötete, zutun. Dabei geht’s mir nicht direkt um den Vorfall selbst sondern darum was einige Quotengeile als Beitrag zu diesem Verbrechen gesendet haben. Es geht mir speziell um diese Sicherheitsfolie die auf einem oder mehreren Sendern gezeigt und als Allheilmittel bzw. perfekte Schutzmaßnahme hingestellt wurde. Zudem wurde auch noch gegen die Regierung respektive EU Stimmung gemacht da die EU ja so böse ist und dieser Folie die Zulassung verwehrt. Einen TV-Ausschnitt habe ich leider nicht also bin ich gezwungen meine Kritik an der Verdummung, Irreführung und Stimmung mache gegen die EU auf Basis des folgenden Artikels zu führen, der soweit ich mich erinnern kann den Inhalt des TV-Beitrags ganz gut wiedergibt.
http://www.welt.de/motor/article1871730 … taten.html
Dabei möchte ich anmerken das nicht direkt „WELT ONLINE“ Stimmung gegen die EU macht sondern nur aus der »Auto BILD« folgendes Zitiert »„Diese Folie kann Leben retten, aber die EU verbietet sie“« die „WELT ONLINE“ fügt dem Zitat hinzu das es der „Auto Bild“ Redaktion ein Rätsel ist warum die Zulassung der Folie für die Frontscheibe blockiert wird. Na dann aufgepasst liebe Redaktion und alle die sich nach dem lesen des Artikel oder sogar ohne das Lesen des Artikels das selbe fragen. Ich werde das Geheimnis gleich lüften. Dafür braucht man übrigens keine Abgeschlossenes Physik-Studium es reicht schon bis zum Abitur oder aber mindestens bis zur 11. Klasse in Physik und Mathe etwas mitgenommen zu haben. Wenn ihr euch den Artikel angetan habt ist euch wahrscheinlich folgender Knackpunkt aufgefallen

Im darauffolgenden Satz schreibt die WELT ONLINE »So ziemlich das gleiche Szenario, das auch bei einem Brückenattentat zu erwarten wäre.«
Und genau hier ist der Fehler.
Rechnen wir nun mal physikalisch nach. 4,1kg aus 6 Metern Höhe. Ums nicht zu kompliziert zu machen lassen wir dabei den Luftwiderstand außer acht, wodurch aber die Aufschlagsgeschwindigkeit sogar unwesentlich gesteigert wird(das bedeutet das die Folie laut Norm etwas weniger aushalten muss als ich gleich berechne), ich mach‘s mal ausführlich damit auch Jeder folgen kann.
Also freier Fall, 6 Meter Höhe, kein Luftwiderstand, Erdbeschleunigung g=9,81m/s². Formel1: s(t)= ½ g
t ist die Zeit sie ist unbekannt. Die zeitliche Ableitung dieser Formel1 ergibt eine Gleichung für die Geschwindigkeit: v(t)=g
t (Das gilt übrigens nur wenn die Beschleunigung zeitlich Konstant ist, was bei der Erdbeschleunigung Gott sei dank der Fall ist) umgeformt: t=v/g
das wird in die erste Gleichung eingesetzt. => s(t)= ½ g*(v/g)² jetzt haben wir nur noch eine unbekannte Größe in der Gleichung und das ist die gesuchte „Aufprallgeschwindigkeit“ v
s =½(gv²)/g²
s =½(v²/g)
v² = 2
sg
v=√(2
sg) so das wäre dann die Formel für die Geschwindigkeit und ergibt v=√(26m*9,81m/s²) = 10,85m/s (Einheit: Meter pro Sekunde; entspricht 39,06km/h). So bei der ganzen Geschichte geht’s aber nicht direkt um Geschwindigkeiten sondern mehr um Energie, kinetische Energie wohlgemerkt. Wenn Sie aufgepasst haben, haben Sie nämlich bemerkt das die Masse bisher nicht miteinbezogen wurde.

Jetzt wird’s physikalisch!

Formel für die kinetische Energie Ekin=½m
Ganz recht die kinetische Energie nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu und die Masse m ist auch miteinbezogen.
E(Stahlkugel P3A)= ½4,1kg(10,85m/s)² = 241,3 kg*m²/s² =241,3 Nm (Einheit: Newtonmeter) = 241,3 J (Einheit: Joule)
Das ist also die Energie vor der die Folie nachgewiesener Maßen die Insassen schützen kann.
Jetzt machen wir das gleiche für den Holzklotz
Masse Holzklotz: ca. 6kg [Quelle:ZDF]
Geschwindigkeit v sind dabei aber nicht die 10,85m/s mit dem der Klotz Richtung Boden fällt sondern auch die Geschwindigkeit des Autos! Simpel berechnet mit dem Satz des Pythagoras a²+b²=c² , gilt in der Form nur für rechte Winkel(hier gegeben) und gilt auch für Vektoren. Auf der Autobahn gilt als Mindestgeschwindigkeit 80km/h Richtgeschwindikeit ist sogar 130km/h (höhere Geschwindigkeiten ersparen wir uns mal). Die Addition der Geschwindigkeiten ergibt 80km/h -> 89km/h = 24,7m/s und 130km/h -> 135,7km/h = 37,7 km/h

Jetzt zu den Aufprallenergien
Bei Mindestgeschwindikeit E= ½6kg(24,7m/s)² = 1830,3 kgm²/s² = 1830,3 J
Bei Richtgeschwindigkeit E= ½
6kg*(37,7m/s)² = 4263,9 kg*m²/s² = 4263,9 J

Die Auto Bild Redaktion wundert sich also wieso diese Folie die ja 241,3 J locker bewältigen kann nicht für Einsatzgebiete die mindestens dem 7,5-fachem und eigentlich sogar mehr als dem 17-fachem entspricht, zugelassen wird? Tja was soll man dazu sagen, das 7,5-facher an kinetischer Energie könnte für die Norm „Durchwurfhemmung P3A“ möglichweise eine Überbeanspruchung sein und somit total nutzlos werden(Angesichts dieser Zahlen möchte man fast meinen in der EU sitzen tatsächlich ein paar Leute die von dem einen oder anderen sogar richtig Ahnung haben, großartig!). Um den Faktor 7,5 besser zu verdeutlichen müssen sich fragen ob sie einen Fahrstuhl der für Maximal 1.000kg zugelassen ist mit 7.400kg beladen würden UND dann noch selber mitfahren würden, also ich nicht! Naja ganz ungefährlich ist die Folie ja nicht den sie senkt laut „WELT ONLINE“ die Transparenz der Frontscheibe nochmal zusätzlich um 15% (Ab Werk sind es 70-75 % Durchlässigkeit laut „WELT ONLINE“), ist Nachts bestimmt unheimlich hilfreich. Wenn man jetzt noch bedenkt wie unwahrscheinlich es ist Opfer eines solchen Verbrechens zu werden und wie viele Kilometer man Nachts mit dem Auto fährt und unter anderem bei schlechtem Wetter wo man auf optimale Sicht angewiesen ist, könnte man vll doch irgendwie zu dem Schluss kommen das die Folie nix taugt(Von den 3.973 Straßenverkehrsunfällen mit Todesfolge im Jahre 2005 sind wahrscheinlich nicht mal 10 durch von Autobahnbrücken abgeworfene Objekte getötet worden, in dem Jahr sind in Deutschland übrigens 329.042 im Straßenverkehr insg. Verunglückt
[Quelle], bei so einer höhen Zahl darf man meiner Meinung nach auf keinen Fall die Transparenz der Frontscheibe nochmals um 15% senken! Und wer jetzt denkt ach 15% was soll’s dem möchte ich klarmachen das ein Plus von 15% bei 3.973 Unfalltoten den Tot von weiteren 596 bedeuten würde. Ich will dabei keinen linearen Zusammenhang unterstellen nur verdeutlichen was 15% bedeuten kann). VOX Auto Mobil hat den Folienblödsinn übrigens in der Sendung am 20.04.08 (16:50) richtig- und klargestellt, das ist mal eine kompetentes Automagazin.


Also bloß nicht alles glauben was im Fernsehen gesagt wird, auf keinen Fall!

Ich fühle mich verpflichtet nochmal etwas zum Vorfall selbst zu sagen da ich das ganze zuvor scheinbar Gefühllos abgebügelt habe.
Ich will nicht so unsensibel sein und behaupten das mich der Wirbel um dieses Verbrechen nervt, mich wundert aber die Größenordnung mit der dieser Vorfall in den Medien breitgetreten wird. Klar ist es wichtig den Täter zu ermitteln wie bei jedem Mord/Totschlag, warum dieser Täter aber zum Staatsfeind Nr.1 hochstilisiert wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbstverständlich ist das eine tragische Geschichte, wieso sich aber so viele Sender darauf stürzen ist rational wohl unerklärlich. Ich will damit sagen, jeden Tag sterben Menschen, leider. Dennnoch wird sehr stark gerade über diese eher seltene Todesursache debattiert. Dabei sind z.B. 2005 erschreckender weise 21699 Menschen an Pneumonie (www.wissen.de sagt dazu »medizinische Bezeichnung für → Lungenentzündung.«) gestorben im selben Jahr haben sogar 10260 Suizid begangen [Quelle] was ich noch viel tragischer finde, so viele Menschen haben in ihrem Leben keinen Sinn mehr gesehen. Warum dann aber der Holzklotz? Wo doch ca. 200.000 Menschen in D jährlich an Krebs sterben [Quelle]? Geht es auch dabei vll doch nur um Quote?!

Ausserdem stellen viele diese Tat als vollkommen unverständlich hin. Ich würde so etwa auch niemals machen weil mir klar ist das da unten Menschen fahren. Als ich noch in der Schule war hab ich auch das eine oder andere Kaputt gemacht, meistens garnicht mutwillig aber eigentlich immer aus Langeweile. Was ich eigentlich sagen will ist, wenn es in der nähe vom Oldenburg mehr bzw. mehr gute alternativen für Jugnedliche gäbe ihr Zeit zu verbringen, wäre dieser Jugendliche, WENNS DENN EIN JUGENDLICHER WAR vll nicht auf die Idee gekommen etwas von der Autobahnbrücke zu werfen. Ist aber nur so ein Gedanke ich war nie dort und weiss auch nix über den Täter wie fast alle, allerdings ist Langeweile wohl das schlimmste dem ein Mensch über lange Zeit ausgesetzt sein kann, ohne daran zu sterben.

Zur besseren Lesbarkeit etwas editiert (Twipsy)

Das hast Du gut dargestellt. Diese Folien werden z.B. bei Polizeifahrzeugen eingesetzt gegen Wufgeschosse. Da ist das sinnvoll, weil die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind. Bei Privatfahrzeugen sind sie nicht erlaubt, weil die Lichtdurchlässigkeit herabgesetzt wird und wohl bei nicht fachgerechter Montage auch Lichtbrechungen auftreten können, was auch gefährlich ist.
Dass der Autoableger der Zeitung mit den 4 Buchstaben das pushed, ist halt die übliche Mischung aus Sensationsgier, Unwissen und Europa-Bashing.
Frag Dich mal, warum umgekehrt diese Zeitung so seltsam zurückhaltend über den Lidl-Skandal berichtet hat. Auflösung: Gemeinsame geschäftliche Interessen! Oder die Kampagne gegen den Mindestlohn: PIN-Group!

… Was ich eigentlich sagen will ist, wenn es in der nähe vom Oldenburg mehr bzw. mehr gute alternativen für Jugnedliche gäbe ihr Zeit zu verbringen, wäre dieser Jugendliche, WENNS DEN EIN JUGENDLICHER WAR vll nicht auf die Idee gekommen etwas von der Autobahnbrücke zu werfen. Ist aber nur so ein Gedanke ich war nie dort und weiss auch nix über den Täter wie fast alle, allerdings ist Langeweile wohl das schlimmste dem ein Mensch über lange Zeit ausgesetzt sein kann, ohne daran zu sterben.

Ja das ist tatsächlich ein riesiges gesellschaftliches Problem, was leider total unterschätzt wird. Oft fehlt es den ganz jungen Menschen an Halt und Geborgenheit. Sie fühlen sich überflüssig, orientierungslos und unbedeutend. So dümpeln sie hilflos vor sich hin und geraten schnell mal aus der Bahn.

Ich hatte das Glück, in diesem chaotischen Alter mit einer Gruppe von Freunden einen Jugendclub zu betreiben - ehrenamtlich. Wir idealistischen Knalltüten hatten dort jeden Freitag und Samstag bis tief in die Nacht Veranstaltungen mit Live-Musik. Meistens stand ich so ca. 6 Stunden hinter der Bar. Und anschließend haben wir mit den Bands noch fröhlich bis zum Frühstück zusammen gesessen. Sonntags haben wir dann (meist mit weichem Keks) die Räume wieder „renoviert“. Das war manchmal ganz schön heftig. Viel Arbeit für null Kohle. Und die Woche über für die Schule oder Ausbildung ackern oder arbeiten gehen. Das hat uns nicht weiter interessiert. Wir waren ausgelastet, unter unseres Gleichen, konnten uns total austoben und hatten irre viel Spaß.

Leider gibt es solche Möglichkeiten inzwischen nicht mehr. Wir leben in einer Gesellschaft, die sich nicht sonderlich für ihre Kinder und Jugendlichen verantwortlich fühlt. Das die Jugendkriminalität ständig steigt, ist nur eine Folge davon.

Also bloß nicht alles glauben was im Fernsehen gesagt wird, auf keinen Fall!

Ich würde weiter gehen und sagen, dass man 60-70% dessen was im Fernsehen gesagt wird, sofort vergessen kann.

Das dreht sich sowieso jeder Sender wie er es gerne hätte und das wird dann oft als universelle Wahrheit hingenommen.
Manchmal wird es auch einfach nur groß genug gehypt um überhaupt sendefähig zu sein.

Peinlich wird es, wenns um das Thema Technik geht. Da sind dann 99,99% völliger Blödsinn. Und wenn ich dann höre, dass das Benutzen von M$ Office Paket einen User schon zum halben Informatiker macht, sieht man mal, wie die Kunden von solchen Werbesendungen beschissen werden.

€dit:
Die Tagesschau ist auch nicht mehr das, was sie mal war:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/gebaerdendolmetscher2.html
Welch relevantes Thema… \o/

@miagi: danke für den sehr detaillierten Beitrag zu dem Thema. Steckt bestimmt 'ne Menge Arbeit dahinter. Ich persönlich hatte von dem Thema gar nichts mitbekommen aber bin nun glücklicherweise immun, wenn mir jemand glaubhaft machen will, dass jeder Autofahrer so eine Folie braucht :slight_smile: