Vodafone - schicken keine Ware und drohen mit Inkasso

Also ich würde mich da einem Vorredner anschließen und dir empfehlen die Vertragsunterlagen genau durchzugehen wenn der Stick teil der vertraglichen Leistung ist und dieser nicht angekommen ist kannst du durchaus auchein Schreiben aufsetzen in dem du ein paar nette Paragraphen aus dem BGB zum Thema Kaufvertrag anbringst.
Besonders interesant ist dabei der §433 (1)BGB “Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentuman der Sachezu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.”

Dieser Passus Legt nahe, dass Vodafone, falls er dir auch die Lieferung des Sticks vertraglich zugesichert hat einen Sachmangel begangen hat in dem er dir das Eigentum an dem Stick nicht übertragen hat. Da der Stick essentiel für die Nutzung des Mobilen Internetzuganges ist kannst du also die Leistung, welche dir zugesichert wird nicht Nutzen. Vodafone hat allerdings die Möglichkeit dir einen neuen Stick zu Senden. Erst wenn du einen solchen Stick besitzt kann Vodafone auch Leistungen von dir Verlangen.

Aber Wichtig ist, dass du wirklich entweder in einen Shop von Vodafone gehst und dort mal Nachfragst wie es um die Sendung Bestellt ist (Sendungen können Verloren gehen das passiert nicht oft ist aber möglich). Dann wäre dies ein Verschulden des Zustellers den Vodafone dann beschwatzen kann um Schadenersatzleistungen zu fordern.

Wichtig ist nur dass du dich definitiv ein wenig Bewegst.

Hallo Valorhor,

ich arbeite für einen großen Onlineshop als Mitarbeiter in der Kundenbetreuung. Du hast folgende Rechte und Pflichten!

  • Vodafone muss dir ein Abliefernachweis mit Unterschrift vorlegen. Da dieses Paket ein versichertes Paket sein muss welches nur mit Unterschrift abgeliefert werden darf sollte diese vorhanden sein falls zugestellt. Hier erkennt man auch ob es ein Nachbar war oder nicht.

  • Wenn Vodafone dies dir nicht liefern kann dann können Sie dir auch nichts anhaben und du kannst gegen die Inkasso Drohungen per 1 Anwaltschreiben vorgehen (Nur mit Rechtsschutzversicherung zu empfehlen) da die kosten vorab sehr hoch sind die dann vorraus strecken musst und nicht wieder siehst weil es meistens nicht vor Gericht geht.

  • Sollten Sie einen haben wo ein Nachbar als Empfänger drauf steht ist es leider eine Ablieferung reine Quittung mit persönlicher Zuverlässigkeits Einschätzung. In diesem Fall musst du diesen Nachbarn aufsuchen und Ihn Fragen ob er es hat. Wenn ja die Ware nehmen und zahlen. Eine Kostenerstattung kannst du dann persönlich bei der Post einklagen. Vodafone ist hier dann raus.

  • Sollte Nachbar die Ware nicht haben, dann muss Vodafone einen Nachforschungsauftrag bei dem Paketdienst einleiten. Dieser kann bis zu 8 Wochen dauern und die Mahnverfahren müssen eingestellt werden. Ab hier muss die Post beweisen das zugestellt worden ist. Notfalls mit Eidesstattlicher Erklärung.

Du solltest auf jedenfall nicht untätig sein sondern fordere dir den Abliefernachweis an. Daran scheitert es meistens und die merken selber das Sie mist gebaut haben und werden die Mahnung einstellen.
Wenn du fragen hast diesbezüglich einfach PM

Gruss Lua

P.s. zu den Paragraphen da oben: Ein Kaufvertrag kommt bei einem Online Vertrag erst mit der Versandbestätigung zu stande. Und dieser kann auch wiederrufen werden innerhalb von 14 Tagen oder wenn man nachweislich die Ware nicht erhalten hat.

@ Valohor

Was haben die denn dazu gesagt? Als du angerufen hast, warum das Paket nicht da ist? Und wann es angeblich raus gegangen sein soll???

Also ich hatte auch mal so einen Fall, habe mir über Alice eine DSL-Anschluss bestellt und ich wusste ja, das dat ein bisschen dauert, nur als dann schon der Telekom-Mann da war um meine Telefonbuchse frei zu schalten. Ich meine Box aber immer noch nicht hatte, habe ich mich bei Alice gemeldet, das war ein Anruf bei einer freundlichen Dame vom Kundendienst, die mir auch ohne Probleme Auskunft über den Verbleib meines Paketes geben konnte. Die könnte mir mitteilen, dass es zugestellt wurde und bei einer Paketstation zum abholen bereit liegt. Auch die Daten die ich Mangels eines Abholscheins nicht hatte, aber brauchte um das Paket abholen zu dürfen konnte sie mir geben. (Die Informationen, wann es versandt wurde, wann es zugestellt wurde und wer es angenommen hat bzw. wo es gelandet ist, lagen bei Alice selbstverständlich vor)
Geschlampt hatte hier der Paketdienst, dessen Mitarbeiter es nicht für nötig empfinden den Abholschein in den Briefkasten zu werfen sondern ihn entweder mit nem kleinen Streifen Tesafilm an die Außentür kleben oder noch dreister einfach oben löse an die Kante der Klingelschildtafel stecken, wo ein kleiner Windstoß ausreicht, um die Karte ins Nirvana zu befördern, wo auch mein Abholschein offensichtlich gelandet ist.

Ich frage mich also warum weiß Vodafone nicht Wann und vor allem Wer dein Paket entgegengenommen hat oder haben soll. Glauben die wirklich du hast das erhalten???

Die ersten Telefonate haben sie erwähnt das sie sich darum kümmern werden und sich melden würden. Bloß das habe ich jedes mal gehört und nun sind über 100 Tage seit der Bestellung vergangen. Bis heute ist weder ein Telefonat noch ein Brief angekommen.

Die anderen male habe ich immer nur einen unfreundlichen Mitarbeiter von der Mahnabteilung am Telefon gehabt, der mir klipp und klar erklären wolle das ich zu Zahlen habe, unabhängig ob die Ware da ist oder nicht.

:shock: Was ist denn den für ein seltsamer Kundensupport, die können sich ja nicht einfach weigern dir Auskunft zu geben.

Hast du es via Kontaktformular versucht oder Email? Irgendwo müssen doch Leute seien die einem sagen können was schief gelaufen ist…

Hast du überhaupt eine Bestätigung der Kündigung erhalten? Nicht, dass sie da auch noch behaupten die nie erhalten zu haben…

Und bei der Inkasso Firma nie nicht anrufen, das bringt garnix und drauf kannst du dich auch nicht berufen, die erzählen dir natürlich, dass du Zahlen musst…