Vodafone - schicken keine Ware und drohen mit Inkasso

Ich habe mir vor einigen Wochen im Online-Shop bei Vodafone aus beruflichen Gründen mir einen UMTS Stick + Vertrag Komplettpaket bestellt.

Die Bestellung war aber vor etwa 4 Monaten.

Nach etwa 1 1/2 Monaten habe ich den Vertrag fristlos gekündigt, da die geforderten 3 - 5 Tage ( oder ähnlich ) nicht eingehalten wurden.
Zwischendurch habe ich mehrere Rechnungen mitsamt Mahnungen bekommen.

Der letzte Brief war aber der Knüller. Ich warte seit 4 MONATEN auf meine Ware und die drohen mir mit Inkasso ?

http://imageshack.us/f/651/vodai.jpg

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Hast du denn zwischendrin gemeldet, dass das Paket nicht angekommen ist?
Vodafone muss ja auch die Möglichkeit haben, bei Post oder Paketdienst nachzufragen, ob das Teil eventuell liegen geblieben ist. Oder ein Nachbar von dir hat’s angenommen und vergessen (und der Postbote keine Benachrichtigung geschrieben). (Ja, so etwas gibt’s, ist mir auch schon passiert.)
Ich hätte mich nach einer, spätestens zwei Kalenderwochen bei denen gemeldet und nicht erst anderthalb Monate gewartet um dann einfach so zu kündigen.
Wenn du ihnen erst jetzt erzählst, dass das Paket nicht angekommen ist, dürfte es schwierig sein, da wieder raus zu kommen.
Prinzipiell würde ich einfach mal bei der Hotline anrufen und hoffen, dass du einen freundlichen Mitarbeiter erwischst, mit dem du etwas aushandeln kannst.

ich an deiner Stelle würde mich erstmal juristisch beraten lassen, entweder von einem Anwalt (teuer) oder bei einer Verbraucherzentrale (die sind wesendlich günstiger). Dort wird man dir sicherlich tipps geben können wie du weiter vorgehen kannst.

Hast du denn zwischendrin gemeldet, dass das Paket nicht angekommen ist?
Vodafone muss ja auch die Möglichkeit haben, bei Post oder Paketdienst nachzufragen, ob das Teil eventuell liegen geblieben ist. Oder ein Nachbar von dir hat’s angenommen und vergessen (und der Postbote keine Benachrichtigung geschrieben). (Ja, so etwas gibt’s, ist mir auch schon passiert.)
Ich hätte mich nach einer, spätestens zwei Kalenderwochen bei denen gemeldet und nicht erst anderthalb Monate gewartet um dann einfach so zu kündigen.
Wenn du ihnen erst jetzt erzählst, dass das Paket nicht angekommen ist, dürfte es schwierig sein, da wieder raus zu kommen.
Prinzipiell würde ich einfach mal bei der Hotline anrufen und hoffen, dass du einen freundlichen Mitarbeiter erwischst, mit dem du etwas aushandeln kannst.

Ich habe Vodafone bereits öfters Telefonisch Kontaktiert und denen klar mitgeteilt, dass ich ohne Ware nichts bezahle. Auf der Kündigung habe das auch noch mit Vermerkt.

Nachbar kann es nicht angenommen haben, da bei der Auslieferung meine Unterschrift und der Ausweis vorliegen muss. Zumindest waren das so meine Bestimmungen laut Vertrag und wenn der Postbote das anders gemacht hat ist es nicht mein Problem.

I.d.R müsste ich mich ja gar nicht drum kümmern. Die müssen doch wissen wo das Paket liegt. Ich rufe da jedenfalls nicht noch ein paar mal an und warte in der Schleife jedesmal über 20 Minuten.

Per Einschreiben Vodafone sagen, das nichts gekommen ist. Hierbei auch Kopie der Quittung bzw. Paketschein fordern.
Tel ist nutzlos !!!
Vor Gericht zählen nur Fakten.

Hab’ bezüglich medialem Bezug auch schon viel Kündigungs-Scheiße am Hals gehabt, jedoch muss ich dir gestehen, dass du dich durch die wirklich enorme Wartezeit deinerseits extremst ins Abseits befördert hast :shock:

Solltest du jedoch wirklich vehement vorhaben, das Geld nicht zu zahlen jibtet folgende Möglichkeiten:

  • Vodafone verfügt sicherlich über lokale Shops, in denen die armen Schweine da drin [-]leider[/-] zum Glück einfach dazu gezwungen sind, deiner Bitte eines Gesprächs mit der Mutterzentrale nachzukommen!
    Denn über den Kundenservice verzweifelst du nur, geh in den Shop und wälz die Verantwortung dort auf jemand anderen ab. :mrgreen:

  • Versuche per Post (nicht Mail) das Problem noch einmal zu bereinigen! Wäre das Paket nachweisbar liegen geblieben, wird sich die Sache klären lassen! Sollten doch ein Nachbar oder andere ähnliche Umstände dazu geführt haben, bist du wohl leider echt gefickt.

  • Ignoriere einfach alles und lass es drauf ankommen.

MfG Forger

Sehe ich aber kein Sinn darin.

Ich bezahle doch nicht für eine Ware, die ich noch nie in meinem Leben in den Händen hielt. Wenn der Postbote geschlampt hat und es liegt noch in der Station, dann kann er es mir gerne bringen und ich bezahle ab dann wenn ich das Paket erhalte. Die vorherigen Rechnungen sind ungültig.

Wenn der Postbote kein Schein mit meiner Unterschrift hat, dann bin ich doch vor dem Gericht eh im Recht.

Wenn der Nachbar es angenommen haben sollte, kann ich erneut Einspruch dagegen erheben, da der Postbote mich nicht unterschrieben ( meine Unterschrift nicht darauf ) und kein Ausweis vorlag.

Das waren ja Vertragsbestimmungen.

Du siehst das etwas falsch. Du zahlst nicht die Wahre sondern den Vertrag. Schau dir mal die Vertragsunterlagen an und versuch raus zu finden ob ein Vertrag überhaut zustande kommt, wenn keine Wahre kommt. Sollte der Vertrag ohne Wahre nicht zustande kommen, verlange einen Beweiß, dass die Wahre angekommen ist. Wenn die das nicht können, gibt es auch keinen Vertrag und somit keine Rechnung. Hol dir einen Anwalt !

Man könnte es auch anders sehen.

Folgende Frage wird Vodafone beantworten können.
Mit dem Stick ist ja ne SIM Karte geliefert worden. Hat die SIM sich schon mal ins Vodafone Netz eingebucht?
Wenn nicht, ist wohl klar das das Paket verlustig gegangen ist.

Weiteres Problem, wenn die Hardware nebst SIM nicht beim Kunden ankommt, kann der eine vertraglich zugesicherte Leistung nicht in Anspruch nehmen - muss also auch nix bezahlen.
Keine Leistung - keine Zahlung - ganz einfach

Allerdings war es wirklich sehr naiv so lange zu warten bis man Vodafone steckt dass die Hardware nich gekommen is.

Auf Inkasso Schreiben muss man nun wirklich nich reagieren.
Immerhin hat Vodafone noch keine Leistung erbracht.

Du musst reagieren und zwar schnell. Ein paar Briefe vom Anwalt kosten nicht die Welt. Kläre das sonst bekommst du ernsthafte Probleme.

Ich sehe der Situation eher gelassen entgegen.

Sollen sie ruhig ein Inkasso-Unternehmen einschalten. Spätestens wenn ich Post vom Gericht bekomme, werde ich darauf reagieren. Und dann bestehe ich trotzdem noch auf mein Recht und werde nichts unrechtmäßiges Zahlen.

Ich überlege mir zwichendurch sogar von meiner Anwaltskanzlei ein nettes Schreiben bzgl. Erpressung oder Nötigung von Vodafone wegen Schufa Eintrag erstellen zu lassen.

Warum müssen Deutsche immer mit Erpressung argumentieren -_-# Ich sag dir wie es ablaufen wird, wenn du nichts machst: du bekommst noch ein paar Rechnungen die jedesmal höher ausfallen werden. Dann bekommst du paar Rechnungen vom Inkasso Büro die sehr viel höher ausfallen werden. Dann sperren Sie dein Konto bis sie ihr Geld haben. Zwischenzeitlich hast du natürlich schon einen Schufa Eintrag. Also sei nicht dumm und nimm dir einen Anwalt der dich sehr viel besser beraten kann als ein dummes Forum. Der schreibt ein zwei Briefe und die Sache ist vom Tisch :wink:

Ein Inkassobüro kann weder das Konto Sperren noch einfach mal so Schufa einträge machen…

Eine Kontopfändung kann nur per Gericht erfolgen und da hat Vodafone wohl eher keine chance, wenn du den Vertrag nicht mal nutzen kannst weil du keine Hardware hast ist das Vodafones problem, nicht deines. Wo kämen wir denn da hin…

Das hängt davon ab was im Vertrag steht, die Frage ist hat Vodafone den Vertrag dadurch verletzt dass das Paket nicht angekommen ist, solche Hardware-Beigaben zu Verträgen sind nicht selbstverständlich, einfach davon auszugehen dass Vodafone den Vertrag verletzt weil ein Paket nicht angekommen ist ist unklug.

“UMTS Stick + Vertrag”, damit ist der UMTS-Stick nicht automatisch Gegenstand des Vertrags. Wenn im Vertrag nichts von Bereitstellung der Hardware seitens Vodafone steht rechtfertigt das fehlende Paket auch garantiert keine fristlose Kündigung, ohne den Vertrag zu sehen kann man dazu garnichts genaueres sagen.

Wie andere schon geschrieben haben: Du solltest dich genau informieren und beraten lassen was deine Rechte und Pflichten bezüglich dieses Vertrags sind bevor du plötzlich 4- oder gar 5-stellige Summen blechen musst.

Ich werde mal den Vertrag einscannen und hier hochladen.

Das war mit dem Vertrag etwas falsch formuliert, ich habe 1 Bestellung und 1 Vertrag aufgegeben, wo ich bei dem Komplettpaket erst den Vertrag auswählen und auf der nächsten Seiten die Stickart auswählen konnte.

also die energie, die du hier im forum zu dem thema aufbringst würde ich eher dazu verwenden wirklich mal was zu unternehmen. ich hab mir das hier mal durchgelesen und einige gute tips gelesen die du anscheinend aber nicht nachkommen willst, obwohl du ja im ersten threat nach hilfe gefragt hast.
einfach abzuwarten bis sich ein gericht damit beschäftigt halte ich grundsätzlich für falsch. mit einem direkten kontakt zum gläubiger lässt sich einiges leichter regeln. und es ersparrt auch einiges an ausgaben

Weil ich wohl vermutlich von Grund auf in jeder Hinsicht bei solchen Angelegenheiten stur bis zum geht nicht mehr bin.

Wenn Vodafone ihre Leistung nicht erbringt, dann wechsle ich eben halt zu O2. Vielleicht bekommen die es besser hin und kümmern sich auch mal wenn ein Kunde mehrmals drauf hinweist das die Ware nicht angekommen ist.

naja, man muss da leider differenzieren.
ist nicht zwingend gesagt dass Vodafone schuld ist. Die werden schon die Ware rausgeschickt haben.
Allerdings gibts noch so Stolpersteine die sich DHL oder generell Zusteller nennen. Wenn da was vom Laster fällt ist die Schuld erstmal nicht primär beim Absender zu suchen…

Sich da stur zu stellen und nicht kommunikativ dem Problem entgegen zu gehen ist einfach nur naiv und dumm… immerhin generierst du damit Probleme die man definitiv mit einem zeitnahen Hinweis an die Kundenhotline verhindern könnte.

Wenn du pech hast, bleibst du auf allen verschuldeten Kosten sitzen…

wer nicht hören will muss fühlen und zahlen… zumindest würde ich als Vodafone alle Hebel in diese Richtung in bewegung setzen.
Immerhin hast du einen Mangel zeitnah anzuzeigen und das hast du nicht getan.

Ich wage zu bezweifeln das du jemals meine Posts ausführlich gelesen hast.

Denn ich habe erwähnt, dass ich bereits Telefonischen Kontakt mit Vodafone hatte und ihnen das Problem mitgeteilt habe, das die Ware noch nicht angekommen ist. Sowie auch alles Schriftlich ihnen hingeschickt ?

Ich bin um Gottes Willen doch nicht verpflichtet jede Woche bei Vodafone anzurufen und nachzufragen. Wo sind wir denn hier ?

ich habe mich lediglich auf dein “ich bin stur” bezogen, natürlich habe ich deine Beiträge gelesen, aber alleine die lange Wartezeit bis du tätig wurdest gibt mir persönlich zu denken weil ich definitiv nicht so lange gewartet hätte.