vista löschen xp drauf

Hallo
auf meinem
Acer aspire M1201 mit AMD athlon 64x2 dualcore 5200+ und Geforce 9500 GS möche ich vista laöschen und Xp installieren.Auf C sind die programme unn auf D meine daten.
Ist es möglich das so zu machen, dass alle sonstigen Daten/Programme draufbleiben un nur vista gelöscht wird oder muss ich das mit löschen?

Installier einfach XP drüber. Wo ist da das Problem?

@ H&S Films: Woher willst du wissen, ob da nicht Daten verloren gehen? Hast du es schon mal ausprobiert?

Ich würde sicherheitshalber eine Sicherungskopie der Daten von C: auf D: machen.
Wenn das nicht geht, dann kauf dir ne größere Festpatte. Die brauchst du bei so wenig freiem Festplattenplatz dann wahrscheinlich sowieso bald.
500 GB gibt es schon für etwa 50€. (kleinere sind auch nicht viel billiger)

@ H&S Films: Woher willst du wissen, ob da nicht Daten verloren gehen? Hast du es schon mal ausprobiert?

Natürlich, schon mehrmals. Zu Windowszeiten durfte ich das System öfter mal neu machen.

Es gehen keine Daten verloren, wenn man nicht formattieren oder ähnliches bei der Installation auswählt und für Windows einen anderen Installationsordner festlegt.

bleiben bei der überinstallation auch die partitionen so erhalten? für die geforcekarte habe ich einen treiber für xp schon runtergeladen.

Die Partitionen bleiben auch da, ja. Das einzige was mir noch eingefallen ist, was stören könnte ist, dass du den Windows Vista Ordner soweit ich weiß nicht löschen kannst mit XP

wie kann ich den denn löschen.
Ich habe beide laufwerte auf ne ex. fesplatte kopiert aber von C wurden nur 25 satt 80 GB kopiert.

Wahrscheinlich konnte irgendeine Datei nicht kopiert werden, was dann zum Abbruch des Vorgangs geführt hat. Das ist mir auch schonmal passiert. Windows überspringt die einzelne Datei leider nicht, sondern bricht gleich den ganzen Kopiervorgang ab, :evil:
Dann musst du die Unterordner einzeln kopieren.

Warum wird dieses Thema eigentlich nicht bei den Software-Fragen behandelt?

Warum wird dieses Thema eigentlich nicht bei den Software-Fragen behandelt?

Weil dieses Forum dafür da ist, Threads zu Computerthemen zu erstellen.

Wieso formatierst du C:\ denn nicht? D:\ wäre doch nicht betroffen, Programme könntest du eh nicht mehr benutzen, die auf Vista waren?

Oder verstehe ich was falsch?

Edit: Beim XP müsste man doch das SP installieren oder? Hat Vista nicht eine neue NTFS Version? Aber das weiß ich nicht mit Sicherheit, sorry.

Ganz einfach:
Alles was du von C: behalten willst auf D: packen, XP CD einlegen und von dieser booten.

Dann formatierste C: und installiert Win XP auf C:. D: bleibt unangetastet.

  1. Xp über Vista ohne Formatierung ? Probiers mal! :twisted:
  2. Hast du eins von den Vista Systemen wo ab Werk mit einer Recovery-Partition ausgelierfert wird?

Wie ich es machen würde:
Daten extern sichern, Auslieferungszustand herstellen, Vista-Installations-CD erstellen, mit dieser System ohne Recovery-Partition in anderen Dateiformat aufsetzen (eins was Xp-kompatibel ist)-bedeutet also vorher formatieren (auch das D-Laufwerk), schlussendlich dein Xp raufknallen.