Veränderungen auf Massengeschmack, Ankündigung

Ich möchte meine Kritik an der Umstellung kurzhalten:

[B]Komplette[/B] Umstellung auf “Paywall” --> Etwas hart, ist aber okay
Bedenkt trotzdem, dass das evtl dazu führen wird, dass eure Inhalte bald auf einschlägigen Foren kostenlos auffindbar sein könnten - daseinzudämmen verursacht auch Kosten!

Technische Umsetzung der Paywall:
Kathastrophal!
Das hätte man auch früher ankündigen können statt die Fktv Seite plötzlich auf MG umzuleiten.
Die Erklärung kam einfach zu spät.

Grüße, psp

P.S. Bzlg. etwaigen Reaktionen auf meine Posts: Bin selten im Forum unterwegs, meine Reaktion darauf, sofern vorhanden, dauert!

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch suchmaschinen-ranking-freundlich ist, Fernsehkritik.tv einfach abzuknippsen. Es könnte vielleicht etwas förderlicher sein, dort auch noch etwas Content wie Blogeinträge oder Werbematerial anzubieten und die Seite mit Massengeschmack.tv schön untereinander verlinken.

Ich bin mal gespannt wie sich die Situation weiter entwickelt und hoffe, dass ein durchdachtes YouTube Marketingkonzept Erfolg hat.

(Ich persönlich halte michaus dem Payangebot erstmal raus, weil ich mich nicht überrumpeln lassen möchte.)

[QUOTE=Review;488177]durchdachtes […] Marketingkonzept [/QUOTE]

:voegsm:

Smesh, lach nicht so schelmisch. :mrgreen:

Davon ab, meine Frage ist in nem anderen thread anscheinend untergegangen, deshalb sei sie hier wiederholt.

Bei PantoffelTV wurde ja der Star Trek Ausschnitt hochgeladen. Es ist ja davon auszugehen das dieses Beitragskonzept das ist was jetzt verfolgt wird, also einzelne Teile aus Sendungen hochladen.

Die Frage dazu ist (jetzt aufs PantoffelTV Beispiel bezogen), ist es nicht problematisch so lange Filmausschnitte völlig unkommentiert ohne Copyright Hinweise usw. im Originalton zu zeigen, wird das nicht zukünftig immer wieder zu Strikes führen, also bei allen Beiträgen welche unkommentiertes Fremdmaterial enthalten?

Paramount/CBS ist bei sowas relativ schmerzfrei - sieht man ja an den ganzen anderen Videos die es rund zum Thema Star Trek gibt - ausserdem hat MG nur den Trailer zu Teil 5 hochgeladen und somit Werbung für den Film verbreitet, aber nicht den Inhalt des Films 1:1 kopiert. In den meisten Trailern wird zudem auch Bildmaterial gezeigt, welches gar nicht mehr in der Endfassung des Films vorkommt - daher seh ich das als komplett unproblematisch an (bei anderen Studios die jedoch die Werbetrailer komplett auf ihrer Webseite/YT Seite haben wollen, kann dies aber durchaus anders laufen).

Ansonsten ist in meinen Augen die Umstellung von FK-TV auf das MG Modell ein absolut sinnvoller Schritt. Der hier im Forum angeführten Kritik, dass dieser Schritt vorher schon, am Besten in der letzten FK-TV Folge angekündigt hätte sein sollen, stimme ich jedoch zu - vor allem weil man so nochmal die große Werbetrommel für MG hätte führen können und den Schritt hinter die Paywall auch innerhalb der Sendung nochmal auch für jene Zuschauer hätter erläutern können, die den Blogtext von Holger nicht lesen wollen oder ihn schlicht nicht auf der Webseite finden.

Jedoch teile ich die Auffassung mancher hier nicht, dass dies nun der “Tod” von MG sei, ganz im Gegenteil - die meisten Fans sind ja inzwischen eh schon hierhergewandert, bei YT greift man in meinen Augen ein höheres Potential an möglichen Neukunden ab, und wenn man bedenkt, dass mit einem Filmauschnitt à 200.000 Views schon mehr Geld in die Kassen von MG eingespielt wird (man rechnet ja so in etwa 1 Euro für 1000 gezählte Views), als eine KOMPLETTE Folge FK-TV an Werbeeinahmen einspielt - so ist dies einfach nur der nächste logische Schritt.

Ich selber würde, und das muss ich an dieser Stelle einfach ehrlich halber zugeben so sehr ich Holger auch für das was er macht schätze, ich selber würde für FK-TV alleine kein Abo abschließen, aber im Kontext mit dem Serienkiller, Pasch-TV, Asynchron und dem Comic-Talk ist MG inzwischen für mich so breit aufgestellt und trift soviele meiner Hobbyinteressen, dass es für mir auch abseits von FK-TV ein Abo wert ist.

Ich drück den Jungs auf alle Fälle die Daumen, dass das Projekt MG damit über die “magische” Hürde von mindestens 3.000 Abonnenten kommt!

Lg
Corny

tl;dr: Entscheidung verständlich, Kommunikation für’n Arsch, ergo mehr Leute verärgert als nötig…

Nun habe ich mich auch angemeldet, nachdem ich jahrelang Zuschauer von FKTV war ohne einen Blick ins Forum zu werfen. Ich finde den Schritt grundsätzlich nachvollziehbar, aber nicht auf die Art und Weise. Keine Ankündigung vorher, nicht mal auf der umgeleiteten Seite irgendein Hinweis. Ich habe erst gar nicht verstanden, dass das jetzt komplett kostenpflichtig wird und dachte, es wären nur die Seiten zusammengelegt worden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Holger früher häufiger gesagt hat FKTV würde kostenlos bleiben finde ich die “Kommunikationsstrategie” zum kotzen. Die Reaktionen von Holger die ich im Forum so gesehen habe fand ich teils auch daneben. Ein ideales Beispiel dafür, wie man NICHT mit (potentiellen) Kunden umgeht. Eine gewisse Anzahl an Nörglern gibt es immer, aber ich denke dass es nicht so viel gewesen wäre, wenn das ganze im Vorfeld gut und transparent dargestellt worden wäre.

Die grundsätzliche Entwicklung von FKTV und auch von Holgers Stil hat mir persönlich auch nicht gefallen - aber dies ist vielleicht nicht der Thread um das zu besprechen.
Ich bin leider in der Situation extrem wenig Geld zum Leben zu haben (was auch noch eine Weile so bleiben wird), 7€ im Monat sind für mich schon nicht wenig. Ich hatte mal ein MG-Testabo, habe in die anderen Formate auch reingeschaut, aber fand sie entweder komplett langweilig oder maximal so la la und oft auch eher schlecht umgesetzt. Falls es irgendwann wieder Möglichkeit geben sollte, FKTV alleine für 2 oder 3€ im Monat zu schauen würde ich es mir noch mal überlegen, da ich es an sich richtig und wichtig finde, dass ein solches Format existiert. Natürlich ist das komplett subjektiv, ich hätte es besser gefunden wenn Holger sich einfach auf FKTV konzentriert hätte, ohne MG.

Kleiner Tip Koko: Hol dir nur alle paar Monate ein Abo, du kannst ja alles runterladen wenn du ein Abo hast und dann in ruhe anschauen. So machen das einige. Einfach 3 Monate warten, dann 1 Monat Abo, alles was bis dahin produziert wurde anschauen/runterladen und das Abo wieder auslaufen lassen und wieder 3 Monate warten, oder so ähnlich halt.

@ Polarstern:

Diese Lösung ist so “naheliegend”, dass wohl schon viele darauf gekommen sind. Allerdings ist sie nicht ganz fair (auch nicht gegenüber regelmäßig bezahlenden Nutzern). Und gerade bei FK-TV geht es ja schon auch irgendwie auch darum, dass die Folgen wenigstens einigermaßen aktuell sind. Gilt nicht gleichermaßen für alle Beiträge, aber doch für viele. Wen interessiert heute noch ein Beitrag über das Ende von Gottschalks TV-Karriere?

Deswegen finde ich es auch unglücklich, dass selbst die alten Sendungen “gesperrt” wurden. Zumindest solche die älter als ein Jahr - oder von mir aus zwei Jahre - sind, hätten m.E. doch erhalten bleiben können. Wer zwei oder drei Jahre alte FK-TV-Folgen so schätzt, dass er wegen ihnen ein Abo abschließt, der wird ziemlich wahrscheinlich auch wegen der neuen Folgen ein Abo abschließen. Zwar wäre der Werbe-Effekt vielleicht nicht groß gewesen, aber vermutlich mindestens so groß wie Negativ-Effekte.

Sorry Enio, aber erklär mir mal warum mich oder andere irgendwelche zahlenden Nutzer interessieren sollten und darüber hinaus warum ich mich einem Unternehmen das mir die Möglichkeit dazu anbietet gegenüber unfair verhalte und warum ich mich überhaupt fair verhalten sollte? Wir sind hier keine Verwandten, Bekannten, Freunde oder eine Großfamilie, sondern schlicht in einem Anbieter Kunden Verhältnis. Wenns dem Anbieter nicht passt, dann soll er die Möglichkeit abschaffen und wenns nem Kunden nicht passt dann soll ers lassen oder einen Weg finden mit dem er leben kann, so einfach is das, der Kunde hat keinerlei Verantwortung gegenüber anderen Kunden oder dem Unternehmen. Davon ab ist es für das Unternehmen immernoch besser wenn (in diesem Beispiel) Koko sich alle 3 Monate ein Abo holt, als nie und es irgendwo “schwarz” sieht.

Ach egal…

Polarstorm, ist Deine Interessenlosigkeit gegenüber anderen so groß, dass Du auch beispielsweise ein sauberes öffentliches Klo zuscheißen und ungeputzt verlassen würdest? Von Deiner Antwort hängt jetzt ab, ob Deine Haltung Hand und Fuß hat oder sinnlos ist.

Ach Quck…seufz

Aber tu ich dir mal den Gefallen: Der Unterschied ist, das ich beim öffentlichen Klo (mehr oder minder) darauf angewiesen bin es zu nutzen im Rahmen einer Zwangs-Zweck-gemeinschaft mit anderen.

Ist die Bevölkerung, mit der Du Dich austauschst, keine Gemeinschaft, auf die Du angewiesen bist? (Abgesehen davon, dass öffentliche Klos von der ganzen Bevölkerung genutzt werden.)

Ich sehe keinen Unterschied.

[QUOTE=Quck;488301]Polarstorm, ist Deine Interessenlosigkeit gegenüber anderen so groß, dass Du auch beispielsweise ein sauberes öffentliches Klo zuscheißen und ungeputzt verlassen würdest? Von Deiner Antwort hängt jetzt ab, ob Deine Haltung Hand und Fuß hat oder sinnlos ist.[/QUOTE]

Erst mal kommt es darauf an, ob das Klo schon vollgeschissen ist und wie stark, davon hängt ab, ob man es überhaupt nutzt und ist es noch benutzbar, aber bereits vollgeschissen, dann kann man es auch vollscheißen :voegsm:

Es gibt auch genügend Leute, die sich nur einen Monat Netflix buchen, um sich mal hier und da 1-2 Serienstaffeln anzugucken und dann wieder ein Jahr warten, bis die nächste Season erscheint. Sehe da kein Problem und nur weil MG kein gesichtsloses Großunternehmen ist, sollte man so ein vorgehen nicht direkt verteufeln. Vor allem jetzt, wo FKTV hinter der Paywall ist, gilt doch “besser Kleingeld als kein Geld”. Jeder ehemalige Freeuser, der jetzt evtl. nur aller 3-6 Monate mal einen Monatsbeitrag abdrückt ist doch besser einer der ganz fern bleibt.

Mich langweilt einfach diese „Ich-zuerst“-Haltung im Allgemeinen, nicht nur hier in diesem speziellen MG-Abo-Problem.

Was mich zu einem Gegenkommentar reizt sind so Schlüssel-Phrasen wie „was interessiert mich igendeine Fairness“ oder „warum sollte ich mich fair verhalten“.

Da muss ich reflexartig mein Maul aufmachen, ich kann nicht anders. Auch wenns mich nicht direkt was angeht.

Hier gabs gerade so einen Trigger:

Sorry Enio, aber erklär mir mal warum mich oder andere irgendwelche zahlenden Nutzer interessieren sollten und darüber hinaus warum ich mich einem Unternehmen das mir die Möglichkeit dazu anbietet gegenüber unfair verhalte und warum ich mich überhaupt fair verhalten sollte?

Also, ich finde Fairness klasse. Ich möchte nämlich in einer Gesellschaft leben, in der man sich aufeinander verlassen kann. Mit Leck-mich-am-Arsch-Assis kann ich nichts aufbauen.

Dann verlass du dich mal darauf das dich Unternehmen (denn um die geht es hier grade und NICHT um Individuen oder ÖFFENTLICHE Klos) fair behandeln und ihre Angestellten und die Natur usw.

Psssscht, sags keinem weiter, aber du lebst in einer Welt die nicht fair ist und es nie sein wird, ach ja und Kapitalismuss funktioniert nur durch Ausbeutung. :wink:

So nu is aber gut, das wird doch echt albern hier. Öffentliche Klos (die noch im Staatseigentum sind und bei denen man nicht wie bei den Sanifairschweinen was abdrücken muss) mit Unternehmen welche Unterhaltungsmedien anbieten vergleichen, ich glaub es hakt.

Mir gefällt die Wortwahl. :cool:

Danke, ich hatte gehofft jemand würde es bemerken. :mrgreen:

OK, sinnlos.

Und jetzt kommen wir von öffentlichen Klos zurück zum Thema.

:wink:

Bin seit vielen Jahren stiller Fernsehkritik Zuschauer, aber nun nehme im meinen Hut.
Für mich macht dieses Format keinen Sinn wenn man es nicht frei sehen kann. Was bringt dann die Kritik? ich fand den Gedanken immer befriedigend, dass die Sender und Verantworlichen wussten dass es knallharte öffentliche Kritik gibt, die jeder jederzeit sehen kann bzw. teilen.

Nun ist es versteckte Kritik aber Kritik macht nur Sinn wenn sie öffentlich ist.
Finde ich sehr schade, war eine schöne Zeit. Meiner Meinung nach macht man einen großen Fehler. Bezweifle dass die Anzahl der Leute die dafür zahlen großartig steigern wird.