verzerrter schülervz-bericht (ard) sendung vom 4.9.

hier erstmal der link zu dem bericht:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ … Id=8102408

findet ihr nicht auch, dass der bericht von der ganzen aufmachung wieder die botschaft hat: “böse neue internetwelt”?
gerade am anfang mit der musik, den kameraschwenks über bedrohlich erscheinende kabelsalate etc.

klar, mobbing ist auch im internet ein thema, aber auch im RL lässt es sich nur schwer beweisen/unterbinden…

wenn die schülerin ihr profil und auch ihre fotos etwas mehr geschützt hätte innerhalb ihrer settings, wäre es wohl auch nicht so leicht gewesen so ein fakeprofil zu erstellen…

ich finde es im grunde generell fragwürdig ständig diese berichte zu sehen, wo user einen dienst in anspruch nehmen und sich auf einmal wundern “huch wo sind meine daten hin…”

Kurze Frage: Was ist VZ?

schüler-vz also verzeichnis… sry
|| habe es gerade geändert

meiner meinung nach werden hier wieder viele viele themen zu oberflächlich in einen topf geschmissen:

-also die frage, warum es mobbing (im internet) gibt
-internet und jugend-/datenschutz
-vergleich von mobbing mit schweren straftaten, die im internet auch begangen werden (zitat des beamten: internet kriminalisiert zum teil jugendliche)

der plot der ganzen sache ist auch total lächerlich:
ein fakeprofil wird erstellt, auf dem eine schülerin beleidigt wird /drohungen erfährt
schülerin schickt einen “löschungsantrag” an die admins, diese reagieren erst nach ein "paar tagen"
schülerin &anwältin schreiben unterlassungserklärung an vz, die sollen sich verpflichten fakeprofile sofort zu löschen
vz unterschreibt (nach etwas hin und her)
ende der reportage

(zwischendurch gibt es etwas difuses blabla über datenschutz etc., die schülerin tingelt mit einem experten durch mehrere schulen und erzählt ihre story)

anstatt, dass die reportage bemängelt, dass schüler web2.0 diensten beitreten und ihre daten sorglos ins internet
kippen ist mit dem ende der reportage der zuschauer der meinung:
böse böse web2.0 hat schuld

Die spannendere Frage, was gibt es häufiger Mobbing in der Schule oder nur im Internet? Ich glaube beides ergänzt sich und da unser Schulwesen darauf getrimmt ist, sich um jeden Preis in die Klassengemeinschaft zu integrieren, obwohl man andere Ansichten und Interessen hat, funktioniert Mobbing so perfekt. Hast du kein Selbstvertrauen, weil du ja angeblich sozial nicht kompatibel bist, kostet dich das schulische Leistung, viel Lebensqualität und vorallem einen optimistischen Ausblick aufs Leben.

Diese Sendung scheint mir ganz stark darauf getrimmt zu sein, nur Probleme aufzuzeigen, aber keinerlei Lösungsvorschläge, wie man gegen soziale Ausgrenzung in der Schule erfolgreich vorgeht. Da gibt es einige Ideen, und keine einzige wird vorgestellt, es wird nur die Welt schwarz gemalt in dem andauernd die Zahlen kommen, über 50% PRozent aller Jugendlichen wurden in ihrem Leben schon einmal gemobt… Blablablabla…

Probleme finden ist nicht schwer, sie zu lösen dagegen sehr.

Es immer gut, wenn Medienverantwortliche oder Redaktuere einen Kardinalfehler machen…
Der Nachname, des netten und vieleicht auch ein wenig Naiven mädels, wurde zwar überall unkenntliche gemacht und auch von der Redaktion nie gesagt…aber achtet mal darauf, wie Sie an Ihr Mobiltelefon geht…
Das ist Peinlich…

Ansonsten haben wir wieder die üblichen Verdächtigen:
Eltern, welche Geschockt sind,
Täter, welche ja keine Ahnung haben,
Opfer, welche Psychisch am Ende sind,
Verantwortliche, welche keine lust haben,
Aussagen, welche Falscher nicht sein können,
und natürlich:
Panikmache gegen das böse Medium Internet…

An sonsten wurde bereits alles gesagt…

naja die haben das einfach nur sau dilletantisch gemacht mit dem nachnamen
UND GERADE BEI DEM THEMA DATENSCHUTZ

wieder mal einfach nur lächerlich

Das mitdem Nachnamen ist unglücklich gelaufen, macht es natürlich nicht besser.

Wenn böswillige wie gutwillige Menschen z.B. 1/3 ihres Meinungsaustausches im Internet betreiben, werden auch etwa 1/3 aller Nettigkeiten wie 1/3 aller Gehässigkeiten dort von statten gehen.

Die Wahl des Mediums ist egal, die Inhalte stammen immer von Menschen, im guten wie im schlechten.

Da das so aber keine gute Story abgibt muss in die eine oder andere Richtung dramatisiert werden, bis sich daraus Vorurteile bilden, und das ganze so zum Selbstläufer wird.

Solche Vorurteile sind nur schwer wieder aus den Köpfen der Menschen herauszubekommen, und ein Rest Zweifel bleibt immer.

Aktuell sieht man das u.a. auch wunderbar (- am Offtopicthema) an Griechenland, Misswirtschaft gibt es ÜBERALL wo viel Geld im Spiel ist, und vergleicht man die Fakten sieht es in Deutschland nicht viel besser aus, nur nach etlichen Bild Artikeln, Medienhetze und Stammtischen steht eindeutig fest: Griechen sind pöse Purschen :roll:

Mal ein paar Feststellungen.

Das Fake-Profil wurde zuletzt am 02.03.2008 geändert, Chantals Geburtstag soll der 23.06.1991 sein, sie ist 17 oder 18 (oder eben 20) Jahre alt, der Brief von ihrer Anwältin ist vom 30.05.2009, die Mail von SVZ wurde am 22.12.2009 gesendet, im Briefkopf des Schreibens bei Chantals Anwältin steht der 22.08.2009, die Unterlassungserklärung wurde am 22.12.2009 unterzeichnet, und zwar von dem Herrn, der der ARD nicht sagen wollte, wie viele Leute sich mit Beschwerden befassen, und dies dann per Mail ebenfalls am 22.12.2009 nachholen ließ.
:smt017

das zitat “internetmobbing scheint für die polizei ein fremdwort”.

sicher?

weiter wird wiedermal nicht gefragt woher jemand dein bild von dem mädchen hat.
dass muss sie ja selbst irgendwo hochgeladen haben.

weiter muss der betreiber doch die IP’s haben.sind die denn alle so doof?

“ein präzedensfall”

nie im leben,das passiert doch dauernd.

Nein, muss sie nicht. Innerhalb einer Stufe ist es ja wohl ein leichtes an Bilder von anderen Mitschülern zu kommen.

ja aber dann ist es doch alles ein leichtes den verdächtigenkreis einzugrenzen:sie muss zu dem jenigen gehen der das foto geschossen hat.

Also ich weiß nicht was die Jugendlichen heutzutage tun, aber ich habe unzählige Fotos aus meiner Ausbildungszeit von Ausflügen und Partys uä. auf meinen Rechner, die ich nicht selber gemacht habe. Solche Photos tauscht man doch heutzutage einfach quer durcheinander aus.

Das Internet. Hort des Bösen.

Ich finde, wenn man 17 ist, dann sollte man bereits aufgeklärt genug sein um zu wissen, dass diese Fake-Profile von pubertierenden Kiddies, oder in diesem Fall eben, von offensichtlich schlecht sozialisierten Schlampen erstellt werden. Hat sie dann ein Problem mit einem Fake-Profil, dann soll sie doch einfach eine gut beschriebene Mail an die Redaktion schreiben, warum diese Seite ein Fake ist und ihre Persönlichkeitsrechte verletzt.
Hab ich auch schonmal bei nem Porno-Profil im SVZ gemacht. Am nächsten Tag wars weg.

“Doch für die Schüler ist das Internet Alltag.”
Unfassbar. Alltag! Wie pervers!

Ich finds gut, wie der Typ dargestellt wird, als er plötzlich weg muss… ^^
Natürlich hat sie kein Gespräch bekommen, wenn sie sich nicht drum kümnmert…

Und nachts läuft SVZ übrigens gar nicht “heiß”… :roll:
70% der Nutzer sind 14 oder jünger.
Die kriegen Anschiss wenn die nach 10 noch am PC sind… :smt005

Übrigens, ist euch schonmal aufgefallen was in dem Beschreibungstext steht?
"Ihr Foto war dort zur Hitler-Karrikatur verfremdet … "

zurückspul
Hm, da ist ja gar keine Hitlerkarikatur… :ugly