Veränderungen beim Gelben Sessel

Liebe Leute, am 22.9. gibt es wieder den Gelben Sessel.
Zwei Dinge sind dabei neu:

  • Wir beginnen mit der Sendung testweise schon um 20:15 Uhr

  • Ab sofort wird die Sendung zu zweit gemacht - am 22.9. von Julian und Olli zusammen. Das wird aber immer mal wechseln, im Oktober wird Nero zum ersten Mal dabei sein.

Was Themen angeht, schlagt gern welche vor - idealerweise welche, zu denen Ihr auch selbst wirklich anrufen würdet.

5 „Gefällt mir“

Hmm, warum zu zweit? Verstehe ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Tja, wenn Ihr alle nicht anruft, dann können die beiden sich wenigstens miteinander unterhalten :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich lasse mich da erstmal drauf ein und bin gespannt auf die Dynamik.

Ist ja quasi so, als würde man beim Sonntagsfrühstück in die Sendung anrufen können :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist einer in der Telefonleitung und der andere im Studio oder sind beide im Studio (Julian und Olli)?

1 „Gefällt mir“

Nun, einen Anruf erlaubt mir leider meine nächtliche Arbeitszeit nicht.

Aber ich verstehe die Frustration, dass Leute, die im Forum die Welt neu gestalten wollen, im persönlichen Gespräch nicht mit deren Maßen rausrücken. Kurzum es gibt im Forum viele Tastatur-Maulhelden.

L.H. persönliche G.S. Meinung:
A: Der gelbe Sessel hat kein wirklich erkennbares Konzept.
B: Julian und Olli sind hier (dem neuen Konzept entsprechend) diametral entgegensetzt. Olli bewegt sich im stark politisch-sozialen Bereich.
Julian würde ich medial-populär verorten. Nutzt das ihren Stärken entsprechend. Deckt die Themen diesbezüglich vorher ab.
Man bewegt sich hier in einem, oftmals heiklen, diffizilen Bereich.

3 „Gefällt mir“

Sonntagsfrühstück live mit jeweils einem Zuschauer per Internet als Gast!!!
(Ich hatte auf den falschen Post geantwortet)

3 „Gefällt mir“

Beide! Es gibt künftig zwei gelbe Sessel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hättet ihr mal eine gelbe Couch gekauft. :wink:

Was Themen angeht, bin ich für Erfahrungen mit der Bahn oder mit Flugzeugen, wobei das zum jetzigen Zeitpunkt auch noch zu früh sein könnte, da es das Deutschlandticket noch nicht so lange gibt. Beim 9-Euro-Ticket letztes Jahr hab ich zwar auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber die sind lachhaft gegenüber 5 h im ICE oder überfüllten Regionalexpress eingesperrt zu sein, was heute bei Störungen Standard ist.

1 „Gefällt mir“

Kam es mir nur so vor oder kommen Anrufe mittlerweile selbst bei MG Direkt kaum noch vor?

Beim Sessel hapert es IMHO an eine weite Verbreitung bzw. an den zu geringen Live-Zuschauern von daher klappt die Aussage nicht mit „wenn ihr…“ da wäre ja nur der MG Kosmos mit gemeint.

1 „Gefällt mir“

Dass „Der Gelbe Sessel“ jetzt im Doppelpack moderiert wird, halte ich für eine kluge und sinnvolle Entscheidung. Der Titel muss m.E. nicht geändert werden. Ich sehe ihn eher als eine Metapher für den Kontakt mit den Anrufern … egal, wie viele Sessel tatsächlich im Raum stehen.

6 „Gefällt mir“

Finde die Startzeit um 20:15 definitiv zu früh. Zum einen ist dieses Nachtfeeling noch nicht da. Zum anderen erreicht man definitiv weniger Leute, da ja einige noch unterwegs sind zu der Uhrzeit (Einkaufen, Arbeiten etc.). Konnte leider auch nicht live zuschauen, da ich selber noch auf Arbeit war, habe mir aber die Live-Wiederholung angesehen. Mit der 2er Moderation finde ich echt gut, so kommt in Leerlaufphasen auch ein Gespräch zustande zwischen den Moderatoren. Daran sollte man festhalten. Aber die Uhrzeit könnte auf Dauer zum Problem werden meiner Meinung nach.

Ich habs auch fast verpasst. Definitiv zu früh. Julian hatte es bestimmt eilig, zu sehr haben ihn die Lügen eingeholt… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

worauf spielst du an?

Die Frage verstehe ich nicht :nerd_face:

Ich hatte ja schon zur Ankündigung die Zweifel, dass es genug Resonanz von aussen geben wird.

Call in lebt von einer breiten Zuschauerschaft und das hat MG leider nicht in diesem nötigen Maße.

Ich hoffe ja weiter, dass diese Änderung des Konzeptes eine Besserung bringt.