Liebe Leute, am 22.9. gibt es wieder den Gelben Sessel.
Zwei Dinge sind dabei neu:
Wir beginnen mit der Sendung testweise schon um 20:15 Uhr
Ab sofort wird die Sendung zu zweit gemacht - am 22.9. von Julian und Olli zusammen. Das wird aber immer mal wechseln, im Oktober wird Nero zum ersten Mal dabei sein.
Was Themen angeht, schlagt gern welche vor - idealerweise welche, zu denen Ihr auch selbst wirklich anrufen würdet.
Nun, einen Anruf erlaubt mir leider meine nächtliche Arbeitszeit nicht.
Aber ich verstehe die Frustration, dass Leute, die im Forum die Welt neu gestalten wollen, im persönlichen Gespräch nicht mit deren Maßen rausrücken. Kurzum es gibt im Forum viele Tastatur-Maulhelden.
L.H. persönliche G.S. Meinung:
A: Der gelbe Sessel hat kein wirklich erkennbares Konzept.
B: Julian und Olli sind hier (dem neuen Konzept entsprechend) diametral entgegensetzt. Olli bewegt sich im stark politisch-sozialen Bereich.
Julian würde ich medial-populär verorten. Nutzt das ihren Stärken entsprechend. Deckt die Themen diesbezüglich vorher ab.
Man bewegt sich hier in einem, oftmals heiklen, diffizilen Bereich.
Was Themen angeht, bin ich für Erfahrungen mit der Bahn oder mit Flugzeugen, wobei das zum jetzigen Zeitpunkt auch noch zu früh sein könnte, da es das Deutschlandticket noch nicht so lange gibt. Beim 9-Euro-Ticket letztes Jahr hab ich zwar auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber die sind lachhaft gegenüber 5 h im ICE oder überfüllten Regionalexpress eingesperrt zu sein, was heute bei Störungen Standard ist.
Kam es mir nur so vor oder kommen Anrufe mittlerweile selbst bei MG Direkt kaum noch vor?
Beim Sessel hapert es IMHO an eine weite Verbreitung bzw. an den zu geringen Live-Zuschauern von daher klappt die Aussage nicht mit „wenn ihr…“ da wäre ja nur der MG Kosmos mit gemeint.
Dass „Der Gelbe Sessel“ jetzt im Doppelpack moderiert wird, halte ich für eine kluge und sinnvolle Entscheidung. Der Titel muss m.E. nicht geändert werden. Ich sehe ihn eher als eine Metapher für den Kontakt mit den Anrufern … egal, wie viele Sessel tatsächlich im Raum stehen.
Finde die Startzeit um 20:15 definitiv zu früh. Zum einen ist dieses Nachtfeeling noch nicht da. Zum anderen erreicht man definitiv weniger Leute, da ja einige noch unterwegs sind zu der Uhrzeit (Einkaufen, Arbeiten etc.). Konnte leider auch nicht live zuschauen, da ich selber noch auf Arbeit war, habe mir aber die Live-Wiederholung angesehen. Mit der 2er Moderation finde ich echt gut, so kommt in Leerlaufphasen auch ein Gespräch zustande zwischen den Moderatoren. Daran sollte man festhalten. Aber die Uhrzeit könnte auf Dauer zum Problem werden meiner Meinung nach.