Vegan - Kommts in die Tüte?

Gut, dass ich beides noch nie gemocht habe. :mrgreen:

[QUOTE=Miraculum;489994]Leider gibt es kein einziges veganes Produkt, welches tatsächlich den Geschmack und Konsistenz eines halbblutigen Steaks vom Grill oder eines Bismarkherings ersetzen könnte.[/QUOTE]
Das hier soll recht nah an Fleisch rankommen

//youtu.be/ebNeUihciDI

Hmm, bei Burger hatte ich noch nie den Gedanken, dass mir da das Fleisch fehlt. Ein Patty muss natürlich im Burger drin sein, aber da gibt es doch genug Alternativen, die dann nicht mal nahe an Fleisch dran sein müssen.

Das mit The Impossible Burger find ich cool.
Also wenn die das hinkriegen, dass das Teil sagen wir zu 90% wie ein echter Burger schmeckt, dann direkt her damit.

Und der Witz ist ja: Bei so nem Hamburger dürfte das auch deutlich einfacher sein. Denn je mehr zusätzliche Dinge ich neben dem Fleisch habe, desto weniger schmeckt man das Fleisch selbst.

Ein Steak damit zu ersetzen wird nicht gehen, aber Hackfleisch sollte möglich sein.

Also im „Yellowstone Sunshine“ in Berlin schmecken die veganen Burger sehr nach Fleisch. Für mich persönlich sogar zu sehr… habs dann doch gerne so, dass ich rausschmecke, dass es vegan ist, sonst hab ich so’n mulmiges Gefühl… :stuck_out_tongue:

…denn der “Impossible Burger” birgt ein gar schrähäckliches Geheimnis!
Dam-dam-daam!

Irgendwie bekomme ich keine Mitteilungen auf Antworten im Forum mehr. Hab wohl doch letzte Woche das Internet kaputt gemacht…

Was ist denn in dieser Burgerersatzimitatsfälschung drin? Mein denglisch ist etwas eingefrostet.

[QUOTE=Odin951;490039]Was ist denn in dieser Burgerersatzimitatsfälschung drin?[/QUOTE]
Ah, danke! :voegsm:
[SPOILER]
//youtu.be/8Sp-VFBbjpE
[/SPOILER]

@Yummy Scumy
So etwas ähnliches habe ich schon vermutet.

Ich finde das ja eine Schande, dass man sich nicht freiwillig verwursten lassen kann, wenn man tot ist. Oder wenigstens die Haut zu Leder verarbeiten… Einfach um ein paar Leidgenossen in der Tierwelt zu entlasten… Wenn man mal darüber nachdenkt, für wieviele so eine Bestattung einfach nur eine Belastung sein kann und unnötig Geld verbrennt.

@Odin951 @Scumdog:

Ich hätte eher sowas vermutet.

@Kajdron
Leider finde ich, daß viele Lebensmittel auch mittlerweile so schmecken, als wären sie auch Pappe.

Schlimm sind Wurst und Schinken, ganz extrem ist es bei Schweinefleisch, aber auch Erdbeeren, Knoblauch usw…

Bei all den Sachen lohnt es sich im Biomarkt oder Hofläden mal reinzuschauen. Vor allem regional.

btw. Karl’s Erdbeeren kann ich dieses Jahr nur wärmstens empfehlen …hmmm… :mrgreen:

Hofläden bei uns sind für Kartoffeln, Sellerie, Porree und Kohl wunderbar. Aber schon beim Knoblauch setzt es aus. Ich vermisse den Knoblauch, nach dessen Verzehr man einen Monat von der übrigen Menschheit gemieden wurde 8)
Karl´s meide ich, wo es nur geht, seit ich gehört habe, was die Mitarbeiter verdienen und wo die Erntehelfer ihre Notdurft verrichten.

Schlimm ist es wirklich beim Fleisch. Diese Schweinesorten, die kein Fett mehr ansetzen und schon nach 300Tagen geschlachtet werden, schmecken nicht. Da hilft dann wirklich nur selber schlachten :frowning: . Ist für diesen Thread das falsche Thema…

Leider verkaufen viele Höfe auch nur noch das, was sie im Großhandel kaufen. Bei uns in Gifhorn z.B. gibts an jeder Ecke bei Privatleuten Kartoffeln zu kaufen. Wenn man sich aber die Höfe ansieht, weiß man , daß die selber keine Landwirtschaft mehr betreiben.

[QUOTE=Odin951;490062] wo die Erntehelfer ihre Notdurft verrichten.
[/QUOTE]

Ähh… Wo? Sag jetzt nicht im Feld…

Wo sonst?
Toilettenhäuschen stehen zwar am Feld, aber die Erntehelfer werden nach Masse bezahlt. Da macht es schon einen Unterschied im Portemonaie, ob ich für 60 Sekunden Pinkelei extra auf die andere Seite des Feldes latsche, oder es an Ort und Stelle “laufen lasse”.

Deshalb immer die Früchte waschen. Keimfrei kriegt man sie damit natürlich nicht, aber die Anzahl der Keime läßt sich reduzieren.
Wobei z.B. bei EHEC auch das nix nützt. Da reichen bereits einige Dutzend Einzelkeime aus und die können genauso über die Wurzeln aufgenommen werden

Gilt übrigens für alles Gemüse und Obst, was ohne vorherige Erhitzung verzehrt wird. Besonders bei Salat ist Vorsicht geboten, wegen der großen Oberfläche.


Was ich noch vergessen habe:
Selbst wenn die Toilettenhäuschen genutzt werde, sind die Finger trotzdem nicht sauberer.

Ich bin beruflich viel im Einzelhandel unterwegs und kann das auch dort beobachten:
Alter Opa geht auf die Kundentoilette (Pinkelt hörbar auf den Rand und macht es nicht weg-ist ein anderes Thema.) wäscht sich nicht die Hände, geht danach durch die O+G-Abteilung und begutachtet mit seinen Pimmelfingern jeden Pfirsich einzeln.

Ich denke, man muss sich deutlich weniger Sorgen um Erntehelfer machen, die auf das Feld pinkeln (Urin ist eh keimfrei) als um die Düngemittel, die in Deutschland verwendet werden.

@ Baru
Na dann guten Appetit!

Es geht nicht nur um Urin. Auch Durchfallerkrankungen sind (ohne entsprechende Hygiene) ansteckend; siehe EHEC.
Habe den vorherigen Kommentar ergänzt, da habe ich das auch nochmal angeführt.

Und selbst dann bleibt es dabei, dass das größte Problem mit Abstand die Gülle sein dürfte, die als Dünger genommen wird.

@ Baru
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hier ging es eigentlich um die Erdbeeren und die Ernte der Erdbeeren. Gülle ist gerade nicht mein Thema.

Im Übrigen haben wir das durchaus auch dem BIO-Wahn zu verdanken. Es gibt gute Kunstdünger, die im ökologischen Landbau nicht verwendet werden dürfen. Und Biologischer Dünger kommt nunmal beim Tier hinten heraus.