Vegan - Kommts in die Tüte?

Wir haben
Muttermilch: weißes Drüsensekret
Kokosmilch: weiße Flüssigkeit im Inneren einer Nuss
Mandelmilch: weiße Flüssigkeit nach Aufweichen von Mandeln in Wasser
weitere weiße Milche von Pflanzen und Früchte aus Stängeln, Früchten uä.
Scheuermilch: weißes Reinigungsprodukt
dazu noch weitere Milche, wie gerade gelistet

Die einzige konsequente Gemeinsamkeit ist, dass -milch wohl eine dickliche weiße Flüssigkeit ist. Das ist der aktuelle Stand der deutschen Sprache. Das ist die einfachste Beschreibung.

Und die ganze Diskussion um den Nährwert bringt auch nicht gerade viel. Oder darf man es dann Pflanzenmilch nennen, wenn man es nicht Ersatzprodukt nennt?

Nährwerte messen sich nicht in Kalorien.

Also ich hab mir gestern erst wieder Mandelmilch (mit Chai-Gewürzen^^) gemacht - Die Diskussion hier hat mich inspiriert^^ - und das hat mir mein Frühstück ersetzt, welches ansonsten aus fetten Brötchen mit unnötigen Kohlehydraten bestanden hätte. btw, finde ich die Süßung von Mandelmich überflüssig. Datteln sind ne feine Sache, aber ich nutze tatsächlich nur Mandeln und Wasser… und ein paar Gewürze :smiley:

[QUOTE=Baru;494321]
Und die ganze Diskussion um den Nährwert bringt auch nicht gerade viel. Oder darf man es dann Pflanzenmilch nennen, wenn man es nicht Ersatzprodukt nennt?[/QUOTE]
ich glaube das genau ist das eigentliche Problem. Irgendwie gibt es zig Menschen, die auf’s Härteste versuchen, ihre Lieblingsspeisen vor der Veganisierung zu schützen. Ich kann das aber nachempfinden. ich fand es früher auch affig, wenn jemand ein vegetarisches Schnitzel gegessen hat. „Entweder man verzichtet drauf oder man isst das richtige“… Erst wenn man sich etwas mit dem Grundgedanken auseinandersetzt, kann man das nachvollziehen… oder wenn man Veganer wird und anfängt, seine früherern Lieblingsfertigprodukte zu missen.
Omnis haben da scheinbar immer irgendwie das Gefühl, man würde ihnen was wegnehmen wollen… schon interessant.

Ich hab neulich mal Sonnenmilch probiert, hat aber nicht geschmeckt.

[post=494334]@Icetwo[/post] Vielleicht hast du dich vergriffen und Sonnenlotion getrunken? Das solltest du auf jeden Fall nochmal testen.

[QUOTE=Miraculum;494325]
Also ich hab mir gestern erst wieder Mandelmilch (mit Chai-Gewürzen^^) gemacht - Die Diskussion hier hat mich inspiriert^^ - und das hat mir mein Frühstück ersetzt, welches ansonsten aus fetten Brötchen mit unnötigen Kohlenhydraten bestanden hätte.[/QUOTE]Ist es nicht viel gesünder, wenn man die Mandeln einfach so isst?

[QUOTE=Bartleby;494356]Ist es nicht viel gesünder, wenn man die Mandeln einfach so isst?[/QUOTE]
Nee, dann bekommt man ja unbehandelt die volle Packung Blausäure ab :mrgreen:

und die ist nicht mal blau :scream: :scream: :scream:

Was?! Lügen[-]presse[/-]packung!!! :lol:

tatsächlich sind die durch Einweichen und Schälen bekömmlicher, enthalten aber dennoch noch alle guten Nährstoffe. Ich koche das auch nicht, sondern mach’s mir roh :smiley:

[QUOTE=ThorstenKirsche;466384]
Kommt bei euch veganes Essen in die Einkaufstüte?[/QUOTE]

Wenn ja, dann durch Zufall und nicht mit Absicht.

[QUOTE=Miraculum;494379]tatsächlich sind die durch Einweichen und Schälen bekömmlicher, enthalten aber dennoch noch alle guten Nährstoffe. Ich koche das auch nicht, sondern mach’s mir roh :D[/QUOTE]

Süssmandeln kannst du auch unbehandelt genießen. Bittermandeln natürlich nicht uneingeschränkt.

Wenn sie tatsächlich Bittermandeln verwenden würde, bezweifle ich, dass es wirklich bekömmlich wäre. Außer man mag es bitter :ugly

[QUOTE=Miraculum;494379]enthalten aber dennoch noch alle guten Nährstoffe.[/QUOTE]
Viele der wichtigen Ballaststoffe gehen da doch bestimmt verloren.

Bittermandeln esse ich auch ab und zu. Muss man halt mögen. Mein Unternehmen importiert Nusskerne usw.; bei uns gehört das zum guten Ton :slight_smile:

Ich kaufe nichts besonderes aber manchmak gibt es sehr gute Positionen)

[QUOTE=MartinDD;498497] manchmak gibt es sehr gute Positionen)[/QUOTE]

Salatgurke von hinten? Oder wie muss ich mir veganen Sex vorstellen?

Nur wenn man a) nicht erkennt, dass dieses Verhalten keine krankhafte Abweichung, sondern die Norm ist, b) nicht begreift, dass missionarischer Furor in den allermeisten Fällen kontraproduktiv ist, und c) sich selbst für einen moralischen Übermenschen hält statt für einen gewöhnlichen Blutsäufer, der plötzlich eine Form von Mitleid entwickelt hat, die für Lebewesen generell durchaus untypisch ist, da sie nicht nur die Grenzen der eigenen Gruppe, sondern auch die der eigenen Spezies überschreitet.

Man darf nicht vergessen, dass das Leben selbst auf der Grausamkeit, an der man sich stört, basiert, und eine weitere Emanzipation von der Natur garantiert nicht dadurch bewerkstelligt werden kann, dass man das übliche pseudorevolutionäre Affentheater veranstaltet, das zuverlässig jede Idee versaut, deren Zeit noch nicht gekommen ist.

Ich ernähre mich übrigens nicht vegan und auch nicht konsequent vegetarisch, obwohl ich in der industriellen Tierhaltung ein Verbrechen sehe. Als vegan angepriesene Produkte kaufe ich nur selten. Es handelt sich dabei in der Regel um Allerweltsnahrungsmittel, die völlig überteuert angeboten werden, weil viele Veganer sowohl reich als auch eingebildet sind.

Ich bereit mir auch mal vegane gericht zu. bohen mit reis und mais. soll jeder essen wie er möchte . Jede Ernährungsform hat Vor- und Nachteile. vor allem bei einzelenen kann sich da Großes tun wenn man anders isst. was ich nicht mag ist wenn man die Leuet die sich anders ernähren nicht einfach machen läst und sich nicht um den eigenen teller kümmert. wir sitzen in ienem Boot, müssen alle essen. Wie wir das tun ist doch egal.