Urteil gegen "Pussy Riot"

Hab ich gesagt, dass ich das Urteil in seiner Härte gut finde? Russland mag große Defizite in der Rechtssprechung haben, jedoch per se jedes Urteil zu verdammen, find ich großkotzig und anmaßend. An der eigenen Haustür gibt es genug Dreck zum wegputzen. Da bedarf es keiner Belehrungen aus Berlin und dem deutschen Feuilleton.

Edit: Ja, ja, die Sache mit dem Laizismus … :mrgreen:

+An der eigenen Haustür gibt es genug Dreck zum wegputzen.

• TITANIC-Titelbilder
  • linksextremistische Gewalttaten gegen unschuldige Mülleimer
  • Leitartikel von Heribert Prantl

… habe ich was vergessen?

Wo ist jetzt eigentlich das Problem ? müsst ihr immer alles tot diskutieren ? Die Strafe für Pussy Riot ist noch gering für das was sie gemacht haben und auch für deutsches Recht denn hier hätten Sie drei Jahre bekommen. In Russland hätten Sie sieben bekommen können. Der Rest ist Anti Putin Propaganda.

^^ Wenn Du ehrlich der Meinung bist, dass die Aktion drei Jahre Haft verdient, hätte ich gerne fünf Jahre.

Das ist keine Sache der Ansicht sondern der Rechtslage.

Nulla poena sine lege - demnach hat Adolf Eichmann alles richtig gemacht.

Es gibt Gesetze gegen die Störung des Öffentlichen Friedens durch Beschimpfung und Verunglimpfung einer Weltanschauung. Pussy Riot hat den öffentlichen Frieden aktiv gestört und die Weltanschauung anderer Verunglimpft. Darum ist es Recht wenn sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Pussy Riot hat den öffentlichen Frieden aktiv gestört und die Weltanschauung anderer Verunglimpft

In Deutschland auch? Ich kann ins Gefängnis kommen, wenn ich sage: Das Christentum ist scheiße? :shock:
Ich sag ja, ich lass schon mal die Fensterläden runter… :expressionless:

Mit derselben Begründung hat man übrigens aufmüpfige DDR-Bürger auch eingesperrt. „öffentlicher Frieden“, was ein nebulöser Ausdruck…

Oder reden wir aneinander vorbei, schließlich ist es unsinnig mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen, da die juristischen Grundlagen völlig andere sind… Deswegen auch „Keine Verurteilung ohne Gesetz.“ (Greggy)
:smt017

Intressante Auffasung die Putin von Mild hat.
Und wo sind die jetzt in einem normalen Gefängnis?

Klaus das war ja nicht gerade nur Spaß was die gemacht haben. FireBird94, natürlich ist es mild weil die Höchststrafe bei 7 Jahren liegt.

Was mir bei solchen Diskussionen immer schwer auf den Sack geht ist, dass die eigentliche Thematik lediglich für die eigenen politischen Ansichten instrumentalisiert wird.
Das ganze Internet ist voll von diesem Dünnschiss. Braune Opfer-Rhetorik, linke Agitation etc…man biegt es sich hin, wie es einem gerade passt.
Geht es hier wirklich darum, ob man ernsthaft darüber diskutieren will, wie notwendig ein Säkularisierungsprozess in einer Demokratie sein sollte (auch bzgl. der festgeschriebenen Gesetze) und ob Blasphemie strafrechtlich verfolgt werden darf oder geht es allein darum, dass es sich bei der Mädchengruppe um eine “Punkband” handelt und die üblichen Ressentiments bedient werden sollen?

Was mir in diesen Internetdiskussionen immer tierisch auf den Geist geht, sind die Supra-Besserwisser, die statt Stellung zu beziehen, lieber ihre Möchtegernüberlegenheit raushängen lassen.

wie notwendig ein Säkularisierungsprozess in einer Demokratie sein sollte

Na, Gretchen? :smt006

In Deutschland auch? Ich kann ins Gefängnis kommen, wenn ich sage: Das Christentum ist scheiße? :shock:

Das nicht, aber wenn du während einer päpstlichen Messe dich in den Kölner Dom stellst, und laut rufst GOTT IST SCHEISSE FICK DEN PAPST OLEOLEOLEOLE ALTER SACK INKONTINEZ LOLOLOLOLOLEEEE FUCK DIE KIRCHE FUCK DIE KIRCHE und dein Genital entblößt während du laut Gitarre spielst und auf die Hostien pinkelst, dann vielleicht.

:smt005

Aber im Ernst, nicht aus denselben gründen wie in Russland, deswegen ist es ja illegitim zu fragen, wie lange man in Deutschland bekommen würde, denn wir haben die Gesetze nicht, für die Pussy Riot verurteilt wurde.
Vielleicht würde man hier wegen Ruhestörung, Erregung öffentlichen Ärgernisses und Hausfriedensbruch Ärger bekommen, würde man es so machen wie du es vorschlägst…

Na, Gretchen? :smt006

Wenn es um des Pudels Kern geht, bin ich gerne bereit mitzudiskutieren, wenn es hier so abläuft, wie überall sonst im Interent, bin ich raus. Das habe ich ich schon xfach durch.

ExtraKlaus, Wir haben auch Gesetze gegen Blasphemie, im weitesten sinne § 166 StGB

@ Niveaubeschleuniger

Was erwartest du bei so einer Debatte denn? Gegensätzliche Ansichten werden immmer emotional ausgefochten. Solang es nicht in persönlichen Beleidigungen ausartet, ist es doch ok. :wink:

ich bin nicht emotional

Dann nennen wir es “Engagiert”. :mrgreen:

@ Nakkinak

Kein Thema! Wenn zwei junge, attraktive Damen mitmachen, bin ich zum Pussy Riot.de jederzeit bereit. Mit gutem Zureden kann ich gdrbaby und Merit Seto bestimmt für die gute Sache gewinnen. Dafür ziehe ich sogar meine lachsfarbenen Strapse an.

Wie der ExtraKlaus schon treffend anmerkte, kommt man für eine kreml- und kirchenlästerlcihe Performance nur in den Bau, wenn es die dafür eigens gefertigten Gesetze hergeben. Die Mädels haben sich noch nicht einmal einer profanen Gotteslästerung schuldig gemacht. Ganz im Gegenteil! Ihr Protest galt den weltlichen Perversionen der Orthodoxen Kirche. Wer das - wie es unser Freund Enzio tut - mit Relegionsschmähung gleichsetzt, hat überhaupt nichts verstanden.