Ich war in fast jeder Größeren Deutschen Stadt und habe dort fast alle Sehenswürdigkeiten besichtigt.
Das Touristenprogramm in Hamburg ist:
St-Pauli mit Landungsbrücken, dann geht man durch den Alten Elbtunnel und wieder zurück (aber ich habe gehört der wird saniert kann man da überhaupt hin?) Dann geht man von da auch (das ist nicht weit) zur Reeperbahn und dem Spielbudenplatz und guckt auf die Davidwache (Achtung: Die Frauen die da Nach Einbruch der Dunkelheit in den Straßen um die Reperbahn herum sind und da Rumstehen sind nicht wegen deines Charakters an dir interessiert)
Speicherstadt und Hafen sollte man natürlich besichtigen. an den Landungsbrücken und auf dem weg zur Speicherstadt gibt es überall Anbieter von Hafenrundfahrten. Dabei sind die kleineren Barkassen zu empfehlen, da die auch in die Kleineren Gewässer Einfahren können. In Der Speicherstadt selber gibt es viele Museen und Ausstellungen und natürlich auch das MIWULA und den Hamburg Dungeon.
Dann gibt es noch die anderen Sachen wie: Rathaus und Alster, Den Michel (Neben dem Michel gibt es ein berühmtes Restaurant dessen Name mir nicht einfällt, aber die werben draußen mit Labskaus als Spezialität) Mönkebergstraße (Da du eine Freundin erwähntest musst du dir das natürlich überlegen, was dein Geldbeutel und deine Arme zum Schleppen aushalten)
Dann ist natürlich noch der Fischmarkt eine interessante Geschichte, aber nur wenn man entweder sehr lange Wach bleibt oder sehr Früh aufsteht.
Hamburg ist eine Theater Stadt, deswegen sollte man sich da eine der vielen angebotenen Veranstaltungen aussuchen und das mitnehmen. Das Alsterfilm Studio geht natürlich nur am Sa 13. August 2016 16:00 Uhr denn es ist ja Sommerpause
Weitere Touristen Tipps habe ich für: Berlin, Frankfurt, Stuttgart, München, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen, Münster, Dresden, Leipzig, Langeoog, Rügen, Kiel, London, New York, Edinburgh, Erfurt, Weimar, Paderborn, Bochum, Potsdam, und auf anfrage fallen mir bestimmt noch einige ein