Gestern bei den Simpsons fiels mir das erste mal auf, ganz kurz, für vllt. einen oder 2 Frames sieht man diese Axe Figur als Jebediah Springfield auf dem Buffel reiten, normalerweise leitet die Werbung das Ende ein, aber gestern hab ich das 3 oder 4 mal (Anfang und Ende der Werbepausen) für einen oder 2 Frames gesehen.
Ist das „unterschwellige Werbung“, ein technischer Fehler oder spinnen meine Augen?
Kannst du mal präzisieren welche Simpsons-Folge das war (18:10-18:40 oder 18:40-19:10) und wann ungefähr die Werbepause war (Vor der Folge, nach der Folge, während der Folge), denn dann lade ich mir das mal runter und schaus mir an.
Ich tippe auf gar nichts. Tatsache ist jedoch, daß das Unterbringen von unterschwelliger Werbung (Kauf dir ein Eis) weder im Fernsehen, noch im Kino funktionieren würde. Wenn ein einzelner Frame eingeblendet wird, dann wird dem Zuschauer dies auffallen, da der Frame lange genug angezeigt wird, um vom menschlichen Auge bewusst aufgenommen zu werden.
Was da jetzt bei Pro7 gezeigt wurde weiß ich natürlich nicht, da ich es nicht gesehen habe.
Joa, ich hab mir mit MAGIX mal erlaubt, diesen Mythos (dass im Kino für Bruchteile einer Sekunde Bilder von Cola eingeblendet werden) selbst zu versuchen, und war erstaunt, dass ich die Cola-Dose, obwohl sie nur für eine vierundzwanzigstel Sekunde eingeblendet wurde, klar und deutlich sehen konnte.
Naja ich bin jedenfalls mal am laden, die Simpsons schau ich mir eh gerne an. Sollte ich weltbewegendes feststellen werde ichs bei rapidshare oder so uppen.
(Wird aber noch dauern… Wochenende, da laden die Leute wie die Weltmeister von OTR)
Also, mal abgesehen von den interpretationen, ich glaube ja auch nicht an verschwörung, lässt sich aber zunächst mal feststellen dass du nicht spinnst. Deine Beobachtung war korrekt. Hier der Link (Größe: 1,5 MB)
Also wenn es wirklich Absicht war, dann war es plump gemacht. Bei 50 Hz Übertragungsrate fällt so ein Schriftzug sofort ins Auge. Damit man ihn verbergen könnte, müsste man das Bild viel häufiger übertragen.
Das Ganze kann schon alleine deshalb nicht funktionieren, da das Menschliche Auge um die 100 ms als eine Art Video im Kurzzeitgedächtnis behält. Das ist z.B. nötig, um Bewegungen erkennen zu können. Deshalb erscheint einen die Einblendung auh deutlich länger, als sie da eigentlich zu sehen ist.
Naja ich weiß nicht. Ich glaube zwar nicht dass es Absicht war, sollte es aber Absicht gewesen sein, würde ich gar nicht sagen dass es plump ist. Es ist ein Frame, und damit der Technik des Übertragungsweges doch wohl absolut angemessen, man kann ja schlecht ein halbes Frame senden :lol: ,
Andererseits folgt auf das Frame sofort ein Trailer mit voller Musik und Animation, so dass man den Frame eigentlich auch übersehen könnte bzw. zumindest nicht lange darüber nachdenkt. Theoretisch kann ich mir schon vorstellen dass ein Zuschauer dadurch z.B. den Eindruck gewinnt, die Werbung sei gleich zu ende, weil sich dass mit seiner Erfahrung deckt - obwohl die Werbung tatsächlich noch ca. 1-2 Minuten weiterlief ab der Sequenz. Trotzdem spricht die Stelle, ende der “normalen” Werbung und Anfang der “Programmwerbung” gegen einen Vorsatz und für ein Versehen. Würde ich sowas Vorsätzlich einbauen, als Test ob mehr Zuschauer die Werbung ansehen, würde ich sie zwischen den regulären Blöcken platzieren.
Jaja, nettes Vid
aber davon abgesehen: wer sagt denn dass das nicht funzt? Es wäre in diesem Fall ja weniger eine unterschwellige Werbebotschaft, denn ein ausnutzen von konditionierung. Jeder der regelmäßig Simpsons schaut, weiß in etwa welche Werbebotschaften dem Ende der Werbung vorangehen, und da kann ich mir schon vorstellen dass diese Form der Konditionierung eine gewisse Zeit funktionieren würde. Ebeneso würde es vermutlich eine gewisse Zeitlang die „Quoten“ der Werbung erhöhen, einfach mal zwischen den Werbefilmen das Senderlogo zuzuschalten.
Hab gestern seit langem wieder mal das TV eingeschaltet. Hatte vorher gar keinen Anschluß- nur wenn ich schon dafür zahle hab ich mir halt einen zugelegt. Gewisse Sender kann man sich ja noch zumuten, aber das was ich gestern gesehen habe erschüttert mich in gewisser Weise:
Hab mir nen Spielfilm angesehen und kurz vor dem Abspann kam dann eine kurze Einblendung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde eines Produktes. Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja schon länger oder immer schon solche Art von unterschwelliger Werbung. Da ich nur noch über Fernsehkritik mitbekomme was sich bei den meisten Sender so tut würde ich gerne von euch wissen ob ihr so etwas schon mitbekommen habt.
Trotzdem geht es ja nicht darum, ob es funktioniert, sondern darum, ob es versucht wird, weil die Fernsehmacher da nicht wussten, dass es nicht funktioniert, denn dann wäre es ziemlich mies die Leute so zum Kauf anregen zu wollen, auch wenn es nicht funktioniert. Der Wille zählt.
Kurz den Simpsons-Ausschnitt angesehen - ich denke das ist eher ein technisches Problem, das die da haben, denn es betrifft ja eher genau das Ende des Werbeblocks. Wenn ich mich nicht irre, ist das einzelbild aus dem Simpsons-Axe-Spot oder so - und der kommt da glaube ich öfter als Opener zum Werbeblock(?).
Könnte mir das so vorstellen (klar, da laufen nicht wirklich mehrere Videos aber vom Schnitt her):
Simpsons läuft
Simpsons wird angehalten, “Werberahmen” läuft an (das wäre der Teil vor und nach dem Werbeblock)
“Werberahmen” wird (1 Bild zu früh) angehalten, jetzt laufen einzelne/normale Werbespots
Die Werbespots sind zu Ende, jetzt läuft der “Werberahmen” weiter, ist aber fälschlicherweise um 1 Bild versetzt, weswegen man das Einzelbild aus dem Clip sieht (das letzte Bild vom “Opener”)
Ist der “Werberahmen” zu Ende, laufen die Simpsons weiter
Hoffe, es ist verständlich, wie ich mir das vorstelle.