Unnötiges Retro-Games-Wissen: Was haben Wolfenstein 3D, Commander Keen und Doom miteinerander zu tun?

…nun,
Der Held von Wolfenstein 3D ist William J. Blazkowicz, der ein Vorfahre von William J. Blazkowicz II ist - auch bekannt unter den Namen Billy Blaze oder Commander Keen.
Der Doom-Guy heißt Stan Blazkowicz und ist wiederum ein Nachfahre von William J. Blazkowicz II.

So - Familienverhältnisse über 3 Game-Serien hinweg geklärt und Gehrinkapazität für nix und wiedernix blockiert.
(Sorry, ich will da nicht der Einzige sein und musste es einfach mal ausspeichern! :joy:)

1 „Gefällt mir“

id software halt ^^

Ja, waren schöne Zeiten. Stundenlang gezockt damals alle 3 Spiele.
btw. Es gab von Commander Keen eine Episode die ich glaube ich damals nie als Vollversion kaufen konnte…und daher glaube ich nie zu ende gespielt habe aufm PC…

1 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich Commander Keen 6: Aliens ate my Babysitter!
Technisch und spielerisch ist dieses Spiel wie Commander Keen 4 und 5 und es gilt auch als inoffizieller dritter Teil der inoffiziellen Galaxy-Trilogie.

id Software hatte dieses Spiel nicht von Apogee vertreiben lassen, wo man Commander Keen 4: Goodbye Galaxy kostenlos erhalten konnte und Commander Keen 5: The Armageddon Machine heute noch kaufen kann. Stattdessen hat man die Vertriebsrechte exklusiv an die kanadsische Form Gen Corporation übertragen, die um die Jahrtausendwende herum aufhörte zu existieren. Seitdem gibt es keine legale Möglichkeit mehr zum Kauf der Vollversion von Commander Keen 6, aber auch niemanden, der die illegale Verteilung rechtlich verfolgen würde. Es gibt eine Demoversion mit 3 spielbaren Levels, die frei verteilt werden darf. Heute ist es aber auch nicht allzu schwer, die Vollversion irgendwo im Netz zu finden, weil sie als „Abandonware“ eingestuft werden kann und die Verteilung niemandem schadet. Hin und wieder taucht auch eine originale FormGen-Boxversion zu Mondpreisen bei eBay auf.

Die anderen, inzwischen über 30 Jahre alten Commander Keen-Spiele verkauft Apogee (heute 3DRealms) bis heute, zum Beispiel als „Komplettpaket“ auf Steam. Zusätzlich gab es noch „Keen Dreams“ als eine Art Zwischenversion der beiden Trilogien, das für Softdisc erstellt wurde. Auch da kann man heute die originale Vollversion für DOS nicht mehr kaufen, allerdings ist die frei verteilbare Shareversion identisch mit der Vollversion.

2 „Gefällt mir“

Den hatte ich mal bei meinem ersten (analogen) Joystick dabei… auf Diskette… wer weis, wo die hingekommmen ist. :sweat_smile:

Ich bevorzuge da die gog-Version, da ohne Kopierschutz und DRM.
Leider fehlen bei beiden Packs die Episode 6.

In der Tat müsste es der von Dir genannte Teil gewesen sein. Die Demolevels hatte ich damals durchgespielt, mehr gabs damals in der Tat nicht. Ich hatte damals mir die Vollversion von den anderen Teilen geholt…
Keen 4 war meine Lieblingsspiel. Was haben wir das damals gezockt. :smiley:
Da werden Erinnerungen wach.

Ich hab gerade auf YT Duke Nukem 3D „refreshed“ mir angeschaut…ich vermisse Descent 2 so sehr als Neuauflage. Das Spiel damals, was den Joystick mal so richtig ausgereizt hat in Bezug auf 360°…