Umfrage: Welcher Musikfilm? (1)

So, hier nun die Umfrage!

Ich schlage vor, dass es nach dieser Umfrage noch eine zweite Umfrage gibt, in der zwischen den fünf stärksten Plätzen noch einmal abgestimmt wird. Diese erste Umfrage dauert erstmal bis Mittwoch!

Beim nächsten Mal werde ich übrigens die Regel einführen, dass jeder User nur EINEN Film vorschlagen darf. Einige haben es einfach zu gut gemeint mit ihren ganzen Listen an Vorschlägen… man sollte sich auch immer klar machen, dass Filme, die kaum einer kennt, eh keine allzu große Chance haben dürften.

@Holger „Kings of Rock“ ist der deutsche Titel von „Tenacious D - The Pick of Destiny“, siehe hier.

Der Film wird also 2 x aufgeführt, bitte zusammenführen :slight_smile:

sehe ich das richtig oder fehlt dort echt Dirty Dancing?

Wieso Radio-Button statt Checkbox? Dann bekommen die Scherzvorschläge ja keine Stimmen -.-

[QUOTE=Foxs;472289]sehe ich das richtig oder fehlt dort echt Dirty Dancing?[/QUOTE]

Ja aber liegt daran das er nicht vorgeschlagen wurde.
Ich hatte auch dran gedacht. Aber da ich den Film nicht mag, hatte ich ihn nicht genannt.

“Walk the Linke” ist dann die musikalische Verfilmung des Werdergangs von Lothar Bisky?

Nein, der Werdegang von Oskar Lafontaine :mrgreen:

Ist verbessert :slight_smile:

„Die Klavierspielerin“ – wenn das der Film nach dem Roman von Elfriede Jelinek ist, dann ist das doch aber kein Musikfilm in dem hier gemeinten Sinn(?) Dann wäre jener Kaiser-Nero-Film mit Peter Ustinov auch ein Musikfilm, nur weil der zwei, drei Mal an der Leier zupft :slight_smile:

Ja der ist wohl gemeint. Ich finde ein berechtigter Einwand, aber letztendlich ist es ja Holgers Sache, welche Filme er als “Musikfilm” durchgehen lässt.

Ich kann nur für mich sprechen: ich hab alle meine Filme, die ich vorschlug, insofern verifiziert, dass ich in Wikipedia geschaut hab, ob dort steht “…ist ein… Musikfilm”.
Und bei “Die Klavierspielerin” steht leidglich “…ist ein Spielfilm”.

Nichts gehen den Film ansich. Ich fand den sehr gut (vor allem Isabelle Hubert) und auf jeden Fall würdig besprochen zu werden, aber eben grenzwertig den als Musikfilm zu bezeichnen.

Wenn ich mir die zur Auswahl stehenden Titel so ansehe, dann frage ich mich auch, was man denn unter “Musikfilm” versteht. In manchen Filmen wird lediglich mal gesungen, in anderen geht es thematisch im Musik/Musiker, sehe da jetzt keine wirkliche Stringenz.

Wenn Dirty Dancing vermisst wird, kann ich auch Die Klavierspielerin vorschlagen :stuck_out_tongue:
(Entspannt euch, den wählt ja bisher niemand)

Ich werd mich dann demnächst anzahlmäßig mit Vorschlägen zusammenreißen… schweren Herzens… auch wenn ich die Entscheidung absolut nachvollziehen kann.

Ich finde Holgers Vorschläge mit Vorrunde / Finale und der Beschränkung auf einen Vorschlag pro User sehr gut.

Allerdings fände ich es besser, wenn man in der Vorrunde drei Stimmen hat, im Finale genügt eine.

Ist Dirty Dancing nicht eigentlich ein Tanzfilm? Also bei den laxen Auswahlkriterien hätte man ja im Prinzip jeden Film nennen können, in dem nur im entferntesten was rhythmisches drin vorkommt :voegsm:

[QUOTE=hollaender;472313]Allerdings fände ich es besser, wenn man in der Vorrunde drei Stimmen hat, im Finale genügt eine.[/QUOTE]

Finde ich auch.
Hab meine Stimme nun Moonwalker gegeben, obwohl ich dem kleinen Horrorladen sowie den Beatles auch gern eine gegeben hätte. Die Filme sind richtig gute Musikfilme, aber Moonwalker war damals eine richtige Bombe.

Nein, das ist Eure Sache, welchen Ihr wählt :wink: ich hab nur die aussortiert, die schon mal besprochen wurden.

ICH werde hier ganz sicher keine Diskussion führen, wo ein Musikfilm beginnt und wo er aufhört :smiley:

Aber wenn ich es recht sehe, liegen ja echte Musikfilme eh vorn - also alles gut!

Es wurde ja nicht nach einem Tanzfilm gefragt. :wink:

      • Aktualisiert - - -

Dann schlage ich noch „Die nackte Kanone“ vor mit dem Cover von „Ding Dong die Hex’ ist tot“ :mrgreen:

Angesichts des heutigen Todes von Gene Wilder ( :frowning: ) wäre natürlich „Charlie und die Schokoladenfabrik“ passend gewesen :mrgreen:

Und während ihr alle rumdiskutiert über Irrelevantes, zieht “Tenacious D - The Pick of Destiny” davon :mrgreen:
Schwarmintelligenz funktioniert - sogar hier :voegsm:
[SPOILER][/SPOILER]

Tanzfilme sind automatisch Musikfilme.

(Aber Musikfilme sind nicht automatisch Tanzfilme.)

“Tenacious D” tanzen ja auch schön.

Jack Black tanzt eigentlich immer.

Außer aufm Klo.

Ich hätte gerne Sid&Nancy gewählt :frowning:

Aber dafür hat Rock n Roll Highschool die Chance in die engere Auswahl zu kommen. „Die Schule hat sich ganz schön verändert seitdem wir von ihr geflogen sind.“ XD