Umfrage-Phase I: Welcher Kinderfilm?

So, nun gehts los mit der 1. Runde. Die Umfrage läuft bis Sonntagabend, die Favoriten gehen dann in die finale Umfrage.

Soy Kids :lol: das klingt wie eine Filmparodie für Veganer

Cool Runnings ist für mich ebenfalls ein Film der Kindheit

Wollt Ihr nicht lieber als 2. Film auch einen aktuelleren deutschen Kinderfilm besprechen lassen, der eine ähnliche Zielgruppe hat wie Tim Thaler und statt eines Hollywood-Films?
Oder liegt es am Namen Kevin?
Oder wollt Ihr die Pantoffel-Chineasten quälen?
Schaut doch, bevor ihr abstimmt, noch mal auf die Trailer meiner Vorschläge besonders “Auf Augenhöhe”, der den Deutschen Filmpreis als bester Kinderfilm gewonnen hat und damit Tim Thaler auf Platz 2 geschoben hat: https://www.tobis.de/film/auf-augenhoehe/

[QUOTE=ENI_BENI;497652]Schaut doch, bevor ihr abstimmt, noch mal auf die Trailer meiner Vorschläge besonders “Auf Augenhöhe”, der den Deutschen Filmpreis als bester Kinderfilm gewonnen hat und damit Tim Thaler auf Platz 2 geschoben hat: https://www.tobis.de/film/auf-augenhoehe/[/QUOTE]
Für den habe ich gerade abgestimmt. Ich kannte ihn vorher nicht und bin erst durch deinen Trailer darauf aufmerksam geworden. Das klingt nach einen hochinteressanten Film, der bestimmt eine Besprechung lohnt. Eine Komödie(!), die sich um einen kleinwüchsigen Vater dreht. Und das in unserer (ach so politisch korrekten) heutigen Zeit.

Mit E.T. verbinde ich nur schlechte Erinnerungen. Ich habe 2 Mark im Kino verloren.

Also meine Votes gingen an “Hook” und “Kevin”, weil ich die Filme kenne und wirklich liebe. Es sind imho perfekte Kinderfilme - der eine über den sich entfernenden Vater und der andere über die kindliche Gewitztheit.
Beides sind mMn Klassiker, die auch heute noch dem Publikum standhalten.

Diese neuen Filme, wie oben und im Vorgängerthread genannt, kenne ich nicht, aber befürchte, nachdem ich die Trailer gesehen habe, dass in einem Jahr diese Filme keiner mehr kennt. Ist zwar kein inhaltlicher Kritikpunkt, aber es hat seine Gründe, warum manche Filme sang~ und klanglos entschwinden, wo andere Filme, wie “Bibi und Tina”, “Die wilden Kerle” oder generisches Animated Movie, wie “Dorie sucht den Ice Age Woodie” ganz oben stehen.
Vieles Deutsche gehört imho einfach nicht ins Kino, dafür ist vieles einfach zu schlecht gemacht fürs Kino.

Und das schreibe ich, obwohl ich wirklich kleine Produktionen mag.

@Nostalgikerin
Freut mich, dass ich Dir etwas Neues präsentieren konnte und schön, dass Dich der Trailer neugierig gemacht hat.

@2910
Das ist ganz schön vielschichtig. Denn zum einen gibt es inzwischen 50mal mehr Kinofilme als zu Zeiten von Kevin + Co. Dann hat es viel mit dem (Werbe)budget zu tun, ob ein Film überhaupt die Chance hat, wahrgenommen zu werden, ob sich ein Verleih findet … gerade bei Kinderfilmen heute ein Riesenproblem …

Selbst „Auf Augenhöhe“ hat es nur durch die Förderung „Der besondere Kinderfilm“ geschafft, überhaupt eine so starke Unterstützung durch Produktion, Sender und Verleih zu bekommen. Meist gehen die Beteiligten hier nicht das Risiko ein, einen orginären Stoff zu verfilmen, sondern adaptieren lieber ein Bestseller-Kinderbuch …

Daher kennen auch die meisten Bibi und Co. - auch wenn die Filme wenig innovativ erzählt sind und keineswegs an die Qualität von orginären Stoffen wie Augenhöhe oder viele der internationalen Independent-Produktionen herankommen.

Ich schaue z.B. auf der Berlinale fast alle Kinder- und Jugendfilme, darunter Großartiges, aber die wenigsten kommen in die Kinos aus o.g. Gründen.

Hinzu kommt, dass Filme, die man als Kind gesehen hat, einen Verklär-Mythos haben … bei mir war es Bambi, den ich mit 5 gesehen habe … den würde ich heute genauso wenig wie Kevin als guten Kinderfilm bezeichnen, aber in dem Alter ist ein Kinobesuch eben ein prägendes Ereignis :wink:

Nun man kann ja mehere Filme wählen in dieser Umfrage und viele fanden eben bisher, dass “Kevin allein zuhause” auch dazu gehört.
Für mich ein richtiger Klassiker, den ich mir immer wieder gerne zur Weihnachtszeit ansehe.

Und dann schon wieder mal dieser völlig sinnfreie Einwand “liegts am Namen Kevin”. Da krieg ich mittlerweile nur noch die Grütze.

Den Spruch, den ich seit 25 Jahren höre “bist du mal wieder alleine zuhause” ist ja noch witzig, auch wenn er mittlerweile bei mir eher keine Reaktin mehr auslöst (tausend mal gehört im Leben).

[QUOTE=KevinTH;497694] Und dann schon wieder mal dieser völlig sinnfreie Einwand “liegts am Namen Kevin”. Da krieg ich mittlerweile nur noch die Grütze.[/QUOTE]

Hi Kevin, wollte Dir nicht zu nahe treten, hab mich nur auf die Präsenz Deines Namens in den MG-Formaten bezogen.

“Kevin allein zuhause” kann man wohl mittlerweile (schon) wirklich als Klassiker zählen, auch wenn er meiner Meinung nach eher schlecht gealtet ist. Ich hab ihn jedoch nie als Kinderfilm gesehen, sondern eher als Familienkomödie. Hat übrigens in Deutschland auch erst ne FSK ab 12 bekommen.

SO; hier ist dicht! 5 Filme sind im Finale - HIER gehts zur Umfrage!