Twitter - kann mir das jemand erklären?

Hey hey, bisher habe ich mich geweigert mich dort anzumelden da ich es für recht sinnlos halte.

Nun habe ich es doch weil ich mir dadurch ein dribbble invite erhoffe (Eine sehr hochwertiges Designshowcase im Netz)
Für mehr ist das jetzt erstmal nicht gedacht.
Selber bin ich auch FB wo ich auch so schon alles mögliche Poste - jetzt zusätzlich auch noch alles mögliche bei Twitter zu posten erschließt sich mir nicht ganz.
FKTV ist ja auch bei Twitter und die sachen die ich dort gelesen habe kann ich auch alle bei FB nachlesen. Gibt es jetzt Leute die nur Twitter oder FB nutzen?

Könnte mir vorstellen das einige genervt sind wenn die jetzt bei mir auf FB noch zusätzlich im Grunde das gleiche nochmal via Twitter sehen.

Welcher sinn oder zweck steckt dahinter - lohnt es sich das weiter zuverfolgen oder eher nicht?

Gruß

Verschoben.

Facebook ist für mich eher sowas für Nebenbei. Mal hier und da paar Fotos und Infos von Freunden bewerten, aber mehr auch nicht. Twitter hingegen ist ein Informations-Netzwerk. Hier geht es nicht darum, Freunde zu finden oder zu zeigen, was man grad toll findet. Bei Twitter suchst Du Dir “Channels” raus, welche Dich interessieren und bekommst kurz und schmerzlos alle Infos auf deine “Pinnwand”. Hat am Ende den Vorteil, dass Du nur das bekommst was Du auch wirklich haben willst, wärend bei Facebook auch tausend Dinge zu lesen sind, welche Dich gar nicht interessieren.

Beide Netzwerke eignen sich hervorragend um gewisse Dinge auf verschiedenen Wegen public zu machen.

Mfg
Chris

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Nl9xI-kAE8A[/video]

Kam heute erst raus und ist aber eine nette Zusammenfassung des Themas.

Twitter ist anonym, etwas was Facebook offiziell nicht bietet, deswegen ist es für jeden User interessant der sehr viel Wert auf Datenschutz liegt.
Twitter offener als Facebook, mit der Twitter API kann jeder User einen eigenen Twitterclienten erstellen und es gibt tausende für verschiedene Endgeräte…
Twitter ist minimal, die Bio ist nur 160 Zeilen lang, es gibt keine Apps, keine Spiele, kein Müll, alles kann nur über Links eingebunden werden, selbst Bilder des eigenen Dienstes werden nur über einen Link angezeigt, es gibt damit nur Text…
Außerdem hat Twitter kein blödes Freunde oder Like System, Beiträge die man mag retweetet man einfach, man followt einfach den dessen Inhalt man mag…

Twitter ist in meinen Augen um ein vielfaches wertvoller als Facebook es je war oder sein könnte. Die Vorteile wurden bereits aufgezählt, Twitter ist im Kern immer noch das wozu es gedacht war.

Twitter offener als Facebook, mit der Twitter API kann jeder User einen eigenen Twitterclienten erstellen und es gibt tausende für verschiedene Endgeräte…

„Offener als Facebook“ mag stimmen, aber Twitter sägt sich gerade selbst den Ast ab, auf dem es sitzt. Die Entwickler von third-party clients kriegen massive Limitationen auferlegt und es wird ziemlich klar, dass Twitter mit allen Mitteln versucht, User auf die eigene Website zu ziehen. Hier gibt z.B. ein aktueller Artikel über die Perspektiven von Client-Entwicklern den Ratschlag: „Building a Twitter client is a dead-end street. Do not do it.“ Und hier wird spekuliert, wohin sich Twitter derzeit entwickelt (und eine verdächtige Parallele zu MySpace identifiziert).

Kurzum: das Konzept war ja toll, aber die Notwendigkeit irgendwie Geld zu verdienen führt bei Twitter zu immer mehr Entscheidungen, die die ganze Idee zu kippen drohen. Vielleicht müssen über kurz oder lang doch alle 36$/Jahr für eine app.net Mitgliedschaft zahlen – da wird man wenigstens als Kunde behandelt und nicht als Vermarktungsmasse.

Eines kann ich sagen, wenn man Cristopher Lauer bei Twitter folgt, bekommt man permanent irgendwelche Müll Tweets. Das ist bei Twitter allgemein das Problem, dass die Leute spontan alles posten was ihnen im Kopf rumschwirt, eigentlich ähnlich schlimm wie Facebook.
Aber Twitter ist halt eine der schnellsten Informationsquellen und durch seine Einfachheit ideal für Smartphones geeignet :wink: