TV Total Erstwähler-Check

das stört mich an TV Total mittlerweile am meisten, diese freakshow sachen, dazu kommt noch, dass ich die meisten seiner interviews flach und uninteressant finde. trotzdem ist seine sendung im vergleich zu anderen immernoch sehr innovativ, weil er ständig neue ideen hat. den erstwähler-check könnte man sich aber wirklich sparen…

Fakt ist aber (für mich) … das Raab wieder mal seiner Zeigefinger-Mentalität folgt und eine „Deppenshow“ absondert, die nichts weiter befriedigt, als beim Zuschauer das wohlige Gefühl „Iiih, gugg ma’ sind die doof!“ zu erzeugen.

Tut er ja auch. Man kann es aber durchaus auf zwei verschiedene Arten interpretieren:

1.) Stefan versucht lediglich, die betreffenden „Erstwähler“ lächerlich zu machen.
Vielleicht ein bißchen, vielleicht auch nicht. Vergleicht man sein Vorgehen großzügig mit etwa „SSDSGPS“, dann scheint es nicht seine vorrangige Absicht zu sein. Denn bei seinem Casting hat er auch ein paar Teilnehmer (im Casting-Container) lächerlich gemacht, die eigentlichen Kandidaten in der Sendung dann aber nicht mehr. Fazit: Wer sich bei ihm zum Affen machen will, der darf das auch… :mrgreen:

2.) Stefan zeigt, was für Bildungslücken unsere Neuwähler haben.
Ist vermutlich eher sein Hauptziel. Denn was werden diese Leute „wählen“, wenn jegliches Basiswissen nahezu komplett fehlt?? Warum wollen die zur Wahl gehen, wenn sie gar nicht wissen, was das eigentlich ist? Tja, und wenn bei soviel gesammelter Dämlichkeit das Publikum auch noch zum Lachen gebracht wird - da kann Stefan Raab doch nicht widerstehen, oder?

Welche der beiden Möglichkeiten nun eher zutrifft, kann jeder für sich selbst entscheiden.

-Catboy

Welche der beiden Möglichkeiten nun eher zutrifft, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich tippe von beiden etwas. Er will uns zeigen wie „doof“ die Jugend ist und dabei sie etwas lächerlich machen.
Aber manchmal frage ich mich „Sie die wirklich so doof oder tuen die nur so?“ Ich meine, wenn man nicht einmal weiß, wer die Kanzlerin ist oder wo Deutschland liegt, dann braucht man sich nicht wundern, wie „schlau“ Deutschland wirklich ist. :smt011

Naja, früher fand ich es auch mal witzig, aber inzwischen sehe ich das ganze eher kritisch:

Erstens hat es den ganzen Witz verloren, weil es wirklich bei jeder Wahl immer das selbe ist: “Hoho, der dumme Hartz4 Ausländer weiss nicht wo Deutschland auf der Karte ist, Hohoho” Die Fragen sind außerdem so dämlich, dass sich jeder trottelige Pro7 Zuschauer plötzlich wie Einstein fühlen kann: Dann kommt dieser “Ach ich bin ja so viel klüger als die ganzen Trottel” Stimmung.

Aber z.B. die Gegenfrage “Was ist denn eigentlich eine Staatsform?” war ja schon mal gar nicht so blöd und ich bin mir sicher, dass die TV Total Redaktion da auch nicht wirklich viel dazu gewusst hätte und einfach mal von “Demokratie” als passende Antwort ausgegangen ist, ohne genauer darauf einzufgehen. (Es gibt ja sehr verschiedene Formen von Demokratie)

Auch die Annahme “Anarchie” wäre eine Gesellschaft ohne Gesetze, in welcher “Jeder macht was er will” ist völlig falsch. Eine Gesellschaft ohne Gesetze nennt man “Anomie”, dagegen ist die Anarchie eine Gesellschaftsform in der sich z.B. lokale Kommunen ohne “Obrigkeit” selbst verwalten. Das war vor allem eine bei kommunistischen Ideologen beliebte (theoretische) Staatsform z.B. gab es in der sozialistischen Bewegung der spanischen Republik, Anfang der 30er Jahre viele “Anarchisten”

Das sind eigentlich alles Themen, bei denen die Leute welche die Fragen stellen, nur ein kleines bisschen mehr Halbwissen haben als die Befragten. Das ist ja an sich auch nicht schlimm, solche Details muss nicht jeder kennen; sich aber dann aufspielen, als sei man der große Experte und könnte die doofen Hauptschüler mal richtig mit seinem “Wissen” bombardieren, das zeigt nur wer die wirklichen Dummen in dieser Geschichte sind.

Außerdem sollte jeder, der sich Fernsehkritik.tv regelmäißg anschaut, eigentlich wissen, wie stark gefaked diese “befragungen” eigentlich sind. Durch ein paar Schnitte und Regieanweisungen lässt sich jeder verwirrte Jugendliche für ein paar Öcken zum “Idioten” machen.

Welche der beiden Möglichkeiten nun eher zutrifft, kann jeder für sich selbst entscheiden.

-Catboy

Wenn es nicht darum ginge, Leute lächerlich zu machen, würde z.B. bei den Politiker-Bildern nicht Louis de Funes o.ä. eingeschmuggelt werden.

Und wenn hier schon wieder die „dummen Hauptschüler“ thematisiert werden, behaupte ich einfach mal, dass man mit Sicherheit auch jemanden mit Abi so dumm da stehen lassen kann, wenn man es richtig anstellt. Eine laufende Kamera und viele fordernd blickende Gesichter außenrum reichen da oft schon. Dazu noch Fragen im Stil von: „Wie heißt es richtig? Die gerade Kurve, der gerade Kurve oder das Gerade Kurve“. Und am Ende das Material richtig zusammen geschnitten. Fertig.

Dazu reichen in der Regel gezielte Fragen des Seminarleiters an der Uni. Ich habe mich oft (sehr oft) gefragt, wie manche meiner ehemaligen Kommilitonen ihre Hochschulreife erworben haben. Bildung kann es jedenfalls nicht gewesen sein. :smt012

Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, das es Leute gibt, die vor einer Europakarte stehen und ernsthaft die deutschen Bundesländer anpappen wollen und keine Ahnung haben wo darauf Norden, Süden, Osten und Westen zu finden ist :shock: wo waren die in Geographie? Allerdings behaupte ich jetzt mal das es einige (ich denke nicht nur junge) Leute gibt, die im Grunde nichts über Politik wissen. Als ich letzte Woche Dienstag zu meiner Freundin im Zug sagte, ich hab gestern erfahren, das SPD ´sozialpädagogische Demokratie´ hieße, sagte sie (ohne Ironie) „Ach echt? wusst ich gar nicht!“. Und ich denke, außer Angela Merkel hätte sie keinen anderen Politiker gekannt.
Ich kann mir vorstellen, das die „Erstwähler“ gekauft wurden um diese Antworten zu geben… aber wer macht denn sowas? Oo Da ist man ja gleich abgestempelt.
Im übrigen ist es ja nicht nur Stefan Raab selbst, der den Inhalt der Sendung verzapft… wollte ich nur mal anmerken :slight_smile:

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man leute für sowas kaufen kann. der punkt ist, dass man dann von millionen von zuschauert als selten dämlich abgestempelt wird und wer will das eigentlich schon. der größte teil waren ausländer…die haben in deutschland ja eh schon mit dem klischee zu kämpfen, dass viele von denen überhaupt nichts mit deutschland zu tun haben wollen und sich einen scheiß um kultur, geschichte und politik kümmern.
warum sollte also so eine randgruppe ihre blödheit auch noch im fernsehen vorspielen!? wären sie halbwegs intelligent, dann wüssten sie, dass es doch eigentlich besser wäre, die klischees nicht zu bedienen. und genau so ist es ja bei den meisten ausländern von dieser sorte, denen ist doch ehre wesentlich wichtiger als die 500 Euro, die sie angeblich bekommen, um sich zum deppen zu machen…

Nabend Leute,
Naja mal weg von TV Total es gab erst vor kurzem einen Test im TV mit einem Arbeiter ich meine er war 22 einer Frau die eben ihr Abi gemacht hat, einem Politik Lehrer eines Gymnasiums sowie einer Abgeordneten des Bundestags.

Naja wie soll ich sagen der Poli Lehrer sowie die Abgeordnete konnte nicht die Nationalhymne singen und der Lehrer konnte nicht alle Bundesländer aufsagen.

Das finde ich schlimm

Naja Ok bei der Deutschen Elf(Fussball) brumen auch nur viele mit und singen nicht

Naja wie soll ich sagen der Poli Lehrer sowie die Abgeordnete konnte nicht die Nationalhymne singen und der Lehrer konnte nicht alle Bundesländer aufsagen.

Die gute alte RTL-Sendung „WIE BITTE?!“ hatte vor vielen Jahren auch mal so ein Experiment gemacht… ein paar Politiker sollten u.a. einfach mal die Nationalhymne singen bzw. den Text aufsagen. Das Ergebnis war erschreckend!
Viele kannten den Text nicht oder haben ihn falsch wiedergegeben, und einer fing sogar an: „Deutschland, Deutschland über alles…“!! :shock:

Es geht also nicht nur um die sogenannten „Erstwähler“ - unsere bereits gewählten Volksvertreter sind da im Prinzip auch nicht besser… :smt010

-Catboy

Das sich immer alle über die 1. Strophe des Dtl. Liedes aufregen… :smt018

Aber wenns ein „älterer“ Politker gesagt hat, ist es durchaus verständlich, da ja die 3. Strophe ALLEINE erst ab 1991 öffentliche Nationalhymne wurde!

Aufregen könnt man sich, wenn er mit „Die Fahne hoch…“ angefangen hätte :ugly

Diskussionen über die weitere Verwendung des Deutschlandliedes nach 1945 wurden 1952 durch einen offiziellen Briefwechsel zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler dahingehend entschieden, dass das Deutschlandlied Nationalhymne blieb, zu offiziellen Anlässen jedoch nur die dritte Strophe gesungen werden sollte. Nach der Wiedervereinigung wurde im Jahr 1991 in einem weiteren Briefwechsel die dritte Strophe zur Nationalhymne Deutschlands erklärt.

Oh mann… :smt017
Zum erstwählercheck sag ich nur: FAIL
Aber dabei muss ich sagen, dass der Erstwähler-Check sowieso nur lusig sein sollte, sonst hätte man nicht mal wieder das dümmste vom dümmsten vor die Kamera gelassen :smt012

Wie sagt man so schön? Jeder Deutsche muss seine Erbschuld ableisten…

Wenn ich bedenke wie viel Mist über die Nazis gelehrt wird – nicht nur im TV sondern auch in Schulen… Es ist zum auswachsen! Halbwahrheiten werden mit Spekulativem vermischt und ein paar Fragen bleiben unbeantwortet – schon hat man seinen Mythos geschaffen. Mal ehrlich: Wenn jemand auf offener Straße plötzlich „Hitler“ brüllt würden die meisten erst einmal zusammenzucken und tagelang darüber reden. So verklemmt wie die meisten Deutschen mit diesem Thema umgehen, so schafft man Wissenslücken, damit Phantasie und damit Raum für Profilierer die diese Lücken ausnutze um ihre nutzlosen Botschaften unters Volk zu bringen. Klappt bei der NPD und der DVU ja vorzüglich.

Um diesen Nazibanden den Saft abzudrehen müsste man den prozentualen Anteil des Schulunterrichtes über die Nazizeit massiv erhöhen und „Mein Kampf“ zur Pflichtlektüre für alle Schüler machen. Sind wir doch mal ehrlich: Jeder kennt dieses Buch, kaum einer hat es gelesen. Und trotzdem wissen viele, dass da wohl ganz brissante Sachen drin stehen müssen weil sonst würde man des ja net verbieten und der Hitler hat bestimmt meistens Recht gehabt und deshalb will die Regierung uns das Buch net zeigen weil ja sonst jeder erfährt wass die heute da oben so alles treiben…

Merkt ihr was? Solange man aus etwas ein Mysterium macht schafft man nur Potential für falsche Vorbilder. Wenn jeder Schüler dazu gezwungen wäre diesen Schund in kontrollierter Umgebung zu lesen würde jeder sofort einsehen, dass die NPD ein falsches Spiel treibt. Bei diesen dahergeschwollenen Sätzen kommt einem schon nach den ersten paar Zeilen das kotzen und man beginnt an den rethorischen Fähigkeiten Hitlers zu zweifeln. Jeder Mensch mit etwas Resthirn wird die wahnkranken Weltanschauungen enttarnen.

Entschuldige mal… Den Anteil an Unterricht über die Nazi-Zeit erhöhen? Reicht es denn nicht schon wenn ab er 9. Klasse selbst in Erdkunde, Religion, Deutsch, Sozialkunde und Geschichte die Nazi’s durchgenommen werden? Wir Deutschen haben dieses Thema mehr als genug durchgekaut und der vorhandene Stoff würde völlig ausreichen, ist meiner Meinung nach sogar zu viel, wenn die Lehrer mehr auf dieses Thema eingehen würden und nicht stur über 2 Jahre verteilt alles oberflächlich abarbeiten.

Der Grund warum wir nie ohne die Rechten leben werden liegt im Übrigen auf der Hand. Es wird NIE eine Gesellschaft ohne Leute geben, die sich an der Nazi-Idiologie erfreuen und sich darin wiederfinden. Solche Menschen gibt es überall auf der Welt, wieso also nicht in Deutschland auch? Wir neigen zur Dramatisierung, ganz klar, aber wir sollten auch nicht so tun als würde die Rechte Welle wieder vorrücken.

Was mein Kampf angeht… Wenn zu Hitlerzeiten viele Leute dieses Buch hatten und trotzdem den Herrn Hitler total klasse fanden, dann zweifele ich schon am pädagogischen Erfolg würde man die Lektüre in der Schule durchnehmen. Zumal viele zu der Zeit in dem das Thema drann kommt noch gar nicht in der Lage sind die Kernaussage dieses Buches zu verstehen, wenn man dann auch das Buch noch so oberflächlich behandelt wie die sonstige Nazizeit, dann kann man die Geschichte sowieso vergessen, schafft am Ende eher noch glühende Anhänger. Es reicht vollkommen was bis jetzt an Aufklärung da ist.

Zum Thema:

Das ganze ist natürlich nicht repräsentativ aber wenn die dort vorgestellten wirklich glauben das es einen Party- oder Frühstücksminister gibt, dann fall ich ja schon vom Hocker… zumal dann Ulrich Wickert auch noch der Download-Minister sein soll.