TV Total Erstwähler-Check

Gerade guck ich seit langem wieder mal TV-Total (wohl die erste Sendung nach der Sommerpause?)

Und das ist so dermaßen deprimierend, was für einen Stuss die “Erstwähler” da von sich geben, ich HOFFE, dass die TV Total Redaktion die gut ausgesucht haben und nicht ansatzweise dem Durchschnitt entspricht…

…aber ich befürchte, die sind schon relativ nah dran.

TV Total sendet natürlich nur die ganz besonders harten Fälle. Und dass die jungen Herrschaften, die man uns heute vorgeführt hat, nicht gerade zur geistigen Elite der Republik zählen, konnte man bereits erkennen, bevor sie den Mund aufmachten. :mrgreen:

Die sagten ja alle, dass sie überhaupt nicht wählen gehen. Ich möchte hinzufügen: Und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen!

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/vid … ab=related

oh weh…das soll ja jetzt nich fremdenfeindlich klingen, aber wie viele von den gezeigten gestalten waren eigentlich deutsche? und wie viele von denen hatten schätzungsweise einen schulabschluss (die erste hatte ja ganz stolz ihren „abgang“ erklärt). okay…sagen wir mal, die leute können für ihre blödheit nichts…warum auch immer.

aber warum zur hölle stellt das fernsehen es mal wieder so dar, als dass alle jungen erstwähler, also wahrscheinlich alle, die gerade 18 geworden sind, total hohl in der birne sind. und viele erwachsene, die das schauen, denken am ende noch, dass wirklich alle in dem alter so sind.

Da kann man wirklich nur von Glück reden, sonst wäre das nämlich wirklich sehr traurig.

aber warum zur hölle stellt das fernsehen es mal wieder so dar, als dass alle jungen erstwähler, also wahrscheinlich alle, die gerade 18 geworden sind, total hohl in der birne sind. und viele erwachsene, die das schauen, denken am ende noch, dass wirklich alle in dem alter so sind.

Damit Klischees bestätigt und gepflegt werden können. Das politische Deutschland will gar keine mündigen und frei denkenden Staatsbürger. Idioten lassen sich doch viel besser lenken. :mrgreen:

Ich habe sehr gelacht - vor allem die dumme Nuss, die auf keinen Fall einen Deutschen zum Mann haben will! :mrgreen:

sagen wir mal, die leute können für ihre blödheit nichts…warum auch immer.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat einen guten Schulabschluss zu bekommen.
Klar, manche sind etwas schlauer als andere. Aber es geht ja nicht darum mit den geistigen Eliten zu konkurrieren, die es ja in jeder Klasse gibt (die sogenannten Streber). Es geht darum sich anzustrengen, zu pauken, zu lernen. Es gibt vielerlei Möglichkeiten sich den Schulstoff anzueignen. Mit dem Internet ist eine noch größere Hilfe dazugekommen.

Und die Menschen, die tatsächlich Probleme mit der Schule oder mit dem Lernen haben, brauchen die Unterstützung durch Lehrer, Berater, Betreuer oder auch Psychologen. Man darf solche Menschen nicht einfach allein lassen. Viele machen sich ihr Leben während der Schulzeit kaputt. Erst hinterher bemerken sie, was für Fehler sie begangen haben.

Und gestern habe ich in den Gesichtern die Nullbock-Mentalität gesehen. Kein Interesse für gar nichts.

Zum Glück ist das ja ein sog. Comedy-Format und sicherlich haben die schon ein bisschen gesiebt oder sind einfach zu einer normalen Hauptschule gegangen und haben sich die ganze Sucherei damit gespart.
Dass man nicht alle Politiker auf den Bildern sofort zuordnen kann, das kann ich sogar noch irgendwie verstehen. Jeder interessiert sich ja auch nur für das, was unmittelbar wichtig ist oder wichtig werden könnte. Und Politik ist gerade in dem Alter für viele noch nicht so interessant, vor allem, wenn die Eltern die eigentlichen “Herrscher und Gesetzgeber” sind und bestimmen, was erlaubt ist und nicht und noch nicht der Staat.

Aber ich geb zu, TV Total hab ich schon fast ein wenig vermisst. Das habe ich aber erst bei der ersten Sendung wieder gemerkt. Schließlich wird da auch anderes Fernsehen auf die Schippe genommen und Stefan Raab nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Auch wenn TV Total schwächer geworden ist, ist vieles anderes in der Fernsehlandschaft im Verhältnis wesentlich ätzender geworden und das muss dringend zumindest mal gezeigt oder verarscht werden.
Ich erinnere mich noch gerne an seine Kampagne, 9live lieber “Scheiße hoch 9” zu nennen… seufz

Das mit den Partei-Abkürzungen geht aber besser!

Hier gabs irgendwo ein Thema zur Allgemeinbildung…und ich finde, es gehört dazu, diese Personen darauf zu kennen. Selbst die Merkeln von vor 20 Jahren sollte ein Begriff sein…okay, vielleicht nicht jedem Erstwähler…aber vom Prinzip her schon!

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es jedem möglich ist, eine gute Bildung zu erlangen. Jedem der will. Und wie schon richtig gesagt wurde, die die nicht wollen, brauchen Unterstützung. Und da es die Unterstützung nicht gibt sage ich widerum: die können nichts dafür. Jetzt sind sie blöd und es gibt keinen Ausweg mehr…kein Zurück…hoffnungslos :smt009

Mal ganz grundsätzlich:

In den kommenden Wochen werden wir wieder die altbekannten Umfragen in den Tageszeitungen finden, in denen die Deutschen befragt werden, welche Stimme bei der Bundestagswahl denn die “wichtigere” ist. Die Erststimme oder die Zweitstimme. Und natürlich werden wieder 70 Prozent sagen: Die Erststimme! :ugly

Wenn wir hundert Schimpansen fragen würden, wäre das Ergebnis besser!

Meinetwegen könnte man die Herrschaften, die in den Wahllokalen über den korrekten Ablauf wachen, bevollmächtigen, jeden Wahlwilligen vor der Stimmabgabe zu testen, ob er sich denn ausreichend mit dem Wahlsystem und den Kandidaten auskennt. Wer durchfällt, hat eben Pech gehabt. Er hat ja dann vier Jahre Zeit, es zu lernen…

Von den Vollpfosten, die es einfach nicht raffen, lebt die FDP seit über 30 Jahren!

Das nutzen die Parteien ja auch gnadenlos aus, in der Art „Wenn Sie uns schon nicht ‚direkt‘ wählen, dann geben Sie uns doch wenigstens ihre Zweitstimme…“.
‚Zweitstimme‘, das klingt ja auch irgendwie so nach ‚Ersatzteil für Zweifelsfälle‘… :expressionless:

Aufklärung tut Not. TVtotal zeigt uns aber zum Glück nicht den durchschnittlichen Neuwähler (ähh… also, ich hoffe es zumindest!), sondern die krassen Fälle. Aber zugegeben: Schimpansen würden bestimmt ähnlich - nach dem Zufallsprinzip - „wählen“…

-Catboy

Nach dem Zufallsprinzip wären es aber nur 50% und damit schon eine bessere Quote :slight_smile:

Eindeutig. Ich würde sogar befürworten, sowas ins Wahlrecht aufzunehmen. Dann bleibt es uns nämlich erspart, dass Idioten auch noch wählen dürfen. Viele Parteien versuchen mit ihrer Wahlwerbung nämlich genau das, was die Werbung an sich schon seit dem Beginn ihrer Zeit versucht: zu manipulieren. Und gerade dumme Leute lassen sich manipulieren, das sieht man ja schon daran, wie viele Menschen bei Media Markt einkaufen. Es ist eigentlich eine Frechheit, mit Floskeln zu werben, die nie und nimmer erfüllt werden können, nur um Wähler einzufangen!

Sehr Richtig :lol:

Hier gabs irgendwo ein Thema zur Allgemeinbildung…und ich finde, es gehört dazu, diese Personen darauf zu kennen. Selbst die Merkeln von vor 20 Jahren sollte ein Begriff sein…okay, vielleicht nicht jedem Erstwähler…

In dem Beitrag hab ich keinen gesehen der nicht die Merkel kannte. Zwar auch keinen der die Merkel gekannt hat, nur wurden richtige Antworten ja gar nicht gezeigt. Und ich denke schon, dass TVTotal es gezeigt hätte wenn jmd die Bundeskanzlerin nicht gekannt hätte.

Das heißt nicht dass die gezeigten Leute schlau waren. Ich habe auch sehr über die Olle die keinen Deutschen wollte gelacht. Und ich weiß grad gar nicht warum ihr alle jetzt Tests fordert, wenn die doch alle eh nicht wählen gehen

Und ich weiß grad gar nicht warum ihr alle jetzt Tests fordert, wenn die doch alle eh nicht wählen gehen

Weil es eben viel zu viele Uninformierte gibt, die trotz ihrer Beschränkheit einfach irgendwo ihr Kreuz machen.

Zwei Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung:

  1. Bei der bleiernen Wahl 1994 (Kohl gegen Scharping :smt015 ) verfolgte ich den Sonntagabend mit ein paar Leuten aus meinem Abi-Jahrgang vor dem Fernseher. Ein uneingeladenes Mädel, das irgendjemand als seine Freundin angeschleppt hatte, erzählte in erschreckender Naivität, sie sei zwar irgendwie links, aber weil der Kohl sowieso gewinnt, habe sie FDP gewählt. :smt017

  2. Am Wahlsonntag 2002 hockte ich in einer Kneipe in Leipzig und habe einer jungen Eingeborenen geschlagene 90 Minuten lang die Arithmetik erklären müssen, dass es für Rot-Grün eben nicht zu einer Mehrheit reicht, wenn die PDS die 5-Prozenthürde nimmt. Den Versuch, ihr die Überhangmandate näher zu bringen, habe ich dann nach fünf Minuten eingestellt. :smt017

Ich halte diese beiden Frauen für repräsentativ. Da hilft nur: Entmündigen! :mrgreen:

  1. Am Wahlsonntag 2002 hockte ich in einer Kneipe in Leipzig und habe einer jungen Eingeborenen geschlagene 90 Minuten lang die Arithmetik erklären müssen, dass es für Rot-Grün eben nicht zu einer Mehrheit reicht, wenn die PDS die 5-Prozenthürde nimmt. Den Versuch, ihr die Überhangmandate näher zu bringen, habe ich dann nach fünf Minuten eingestellt. :smt017
    Dann hast Du wohl aufgegeben, und Dich mal lieber rhythmisch ihren Überhangmandaten gewidmet. :smt016

Ihr geht alle davon aus, dass dies ein authentischer Beitrag war (selbstverständlich gefiltert)?

So sehr ich auch gerne Misanthrop bin - ganz so verzweifelt kann ich mir die Situation nicht vorstellen. Unschwer zu erkennen ist ja, dass hier nur das hinterletzte Gekrümpel vor die Kamera gezerrt wurde und rein von den Typen her die wir gesehen haben glaube ich und weiß ich dass es solche Menschen gibt. Ich glaube aber nicht daran, dass diese Leute tatsächlich „sie selbst“ vor der Kamera waren. Ich denke (hoffe?) doch, dass in diesem Fall die optisch und akustisch („Isch wähle nisch“) passigsten Klischeeopfer ausgesucht wurden, ihnen dann aber zusätzlich für 50€ gesagt wurde was sie sagen sollen.

Es sind doch sicher einige hier, die mehr Ahnung von der Materie haben, ist das nicht übliche Geschäftspraxis bei den privaten Fernsehsendern (natürlich NUR bei den privaten… :wink: )?

Habe den Erstwählercheck ebenfalls gesehen. Fand ihn sehr amüsant, und habe ihn deswegen einer 17-jährigen Freundin von mir gezeigt.
Das schockierende: sie dachte, Deutschland hätte „so 10 Mio. Einwohner“.
Sie wusste nicht wer Merkel, Westerwelle oder wer Stoiber ist.
Gut ok, das Merkel Foto war ja wirklich aus einer Zeit lange vor ihrer Wahl zur Bundeskanzlerin.
Diese 17-jährige wird auch vor der Wahl nicht mehr 18 und darf somit zwar eh nicht wählen, besucht aber ein Gymnasium mit ziemlich passablen Noten.
Ihr war die Angelegenheit aber ziemlich peinlich und hat gefragt, wie sie zu politischer Bildung kommen kann, BEVOR sie wählen geht :wink:

Am krassesten fand ich die Europakarte…

Gemeinerweise wurden da Schildchen mit Bundesländern, aber auch Himmelsrichtungen zur Verfügung gestellt.

“Hm, Norden ist hier…” (pappt das “Norden” Schild irgendwo bei Dänemark hin)
“Und Süden… ist hier…” (pappt das “Süden” Schild irgendwo mitten in Russland hin)
…und Mecklenburg-Vorpommern ist dann in Griechenland gelandet.
Deutschand wurde wohl als Land gar nicht erst erkannt… viele dachten vielleicht, das ganze Gebilde sei Deutschland, oder was auch immer.

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man sich 18 Jahre Lang einen Scheiß zumindest für so ganz einfache Sachen interessieren kann, wo Norden und Süden ist und vor allem, dass das keine Länder sind oder so. Zumindest wo “Malle” ist, müssten die doch wissen, weil man sich da so schön das Resthirn wegsaufen kann…

„Hm, Norden ist hier…“ (pappt das „Norden“ Schild irgendwo bei Dänemark hin)
„Und Süden… ist hier…“ (pappt das „Süden“ Schild irgendwo mitten in Russland hin)

Dänemark ist ein bischen unschwarf, aber die Richtung stimmt :mrgreen:
http://maps.google.de/maps?hl=de&source … a=N&tab=wl

Ich hab die aktuelle Version nicht gesehen, aber … so einen “Erstwählercheck” gab’s schon mal … mit exakt den gleichen Darstellungen.

Entweder gibt es solche neuronalen SuperGAUS wirklich (und … wenn ich mir die Kids jeden morgen auf dem Bahnhof so ansehe, zweifle ich nicht daran) oder Raab sucht sich die Leute entsprechend aus oder gibt Regieanweisungen vor.

Fakt ist aber (für mich) … das Raab wieder mal seiner Zeigefinger-Mentalität folgt und eine “Deppenshow” absondert, die nichts weiter befriedigt, als beim Zuschauer das wohlige Gefühl “Iiih, gugg ma’ sind die doof!” zu erzeugen.

Ist wie bwi den Freak-Shows im Wilden Westen. :mrgreen: