Tv Total - Bundestagswahl

Die persönliche Meinung der PRO7-Macher war gut abzulesen.

Nach der Diskussionsrunde saß der Wahlexperte inmitten der Fangemeinde der CDU. Somit wurde immer wieder der Fanblock der CDU gezeigt, so daß der Zuschauer ständig wieder den Werbeslogan der Union zu lesen bekam und auf die Farbe Orange getrimmt wurde.

Ich hab’s mir nicht angesehen, ich hatte nur mal kurz reingeschaltet und da lief „Die Hochrechnung“.

Ich kann mich Twipsys Meinung anschliessen, das das 30+ Ergebnis „Der LInken“ das Sammelbecken der Stimmen war, die einige hier vermissen:
CDU wollnwanich,
SPD wollnwanich

DIE LINKE … als Ersatz für Piraten, Violette und sonstige Hellbunten.

WENN das heute aber wirklich so abgeht … (das die drei Grossen (und die FDP :mrgreen: )) massiv Stimmen verlieren zu gunsten der Linken, dann … mach ich 'ne Flasche Schampus auf.

:smiley:

WENN das heute aber wirklich so abgeht … (das die drei Grossen (und die FDP :mrgreen: )) massiv Stimmen verlieren zu gunsten der Linken, dann … mach ich 'ne Flasche Schampus auf.

He he, die FDP hat bei der Wahl gestern aber auch ganz gut zugelegt. :mrgreen:
Aber i-wo hatte die Linke über 50 %, also wenn sie das heute in einem Landtag bringen, mach ich auch ne Flasche auf. :mrgreen:

Nö, einfach den Balken für „Sonstige“ anzeigen. […]

Okay, da hast du recht! Somit diente die Linke wohl als größte Projektionsfläche der Leute, die Piraten u. ä. nicht wählen konnten.

e/ Wobei Prosieben halt mit dem Argument daherkam: „Dann ruft halt einfach net an.“

MfG Forger

Das ist doch alles nur Geldmacherei…

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute da angerufen haben. Man konnte nämlich die Einblendung, wie viel der Anruf kostet auf meinem Fernsehgerät nicht lesen. Und das ist normal groß. Auch die Teletext-Seitennummer war nicht lesbar.
Aber waren wohl wieder so 49ct, denke ich…

Das Publikum war echt schrecklich… Ich versteh z.B. nicht, warum sie bei dem Wort “Elefantenrunde” alle lachen.
Mich würde interessieren, ob die diese T-Shirts vor der Sendung bekommen haben. Wahrscheinlich wurde gelost, für welche Partei man jublen muss…

Ich mag den Applaus beim Raab ja schon nicht beim normalen TV-Total. Doch gestern war es echt so, dass ich abgeschaltet habe.

Mich würde interessieren, ob die diese T-Shirts vor der Sendung bekommen haben. Wahrscheinlich wurde gelost, für welche Partei man jublen muss…

Soweit ich weiß bestand das Publikum nicht aus irgendwelchen Leuten, sondern aus den Anhängern/Mitgliedern oder den Wählern einer bestimmten Partei.

Jede Partei hatte 50 Sitze im Publikum, die dann innerhalb dieser verlost oder wie auch immer verteilt wurden.

Und wenn es eine sechste Auswahlmöglichkeit Sonstige hätten gegeben, hätten ja theoretisch die sonstigen auch mitdiskutieren müssen, und das stell ich mir dann sehr schwer vor, entweder einer der für alle „sonstigen“ spricht oder 27 Leute in der Runde… :smiley:

Hab die Sendung jetzt erst wieder eingeschaltet. Wieso kann man nur 5 Parteien wählen? Da geht der Realismus doch total flöten.

Es wurden die Parteien genommen, die aktuell im Bundestag sitzen und auch realistische Chancen haben in den Bundestag einzuziehen.
Wenn mehr als 5 Parteien vertreten sein sollen, willst du dann alle auflisten (auch NPD, DVU, Rep)? Wo willst du die Grenze ziehen?
Mit der Lösung „sonstige“ kann man doch nichts anfangen. Das wäre also auch keine wahre Alternative.

Man soll es sehen, wie es ist. Eine große Show-Veranstaltung, wo für kurze Zeit wirklich alle Parteien an einer Diskussion zugegen waren (das hat man in diesem Wahlkampf doch vermisst). Und wie der Herr Müntefering den Herrn Gysi angefahren hat. Das will man doch sehen.

WENN das heute aber wirklich so abgeht … (das die drei Grossen (und die FDP :mrgreen: )) massiv Stimmen verlieren zu gunsten der Linken, dann … mach ich 'ne Flasche Schampus auf.
:smiley:

Ohja, weil die Linken auch der tollste Verein sind… NICHT:
„Reichtum für alle“ heißt es auf einem Plakat,
„Reichtum besteuern“ auf einem anderen.

:smt021 :smt021 :smt021

Die Ergebnisse waren für den Eimer, und zwar nicht nur weil sie unrealistisch waren. Habe dazu gestern noch ein kleines Youtube-Vid verfasst.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=X23WYYdsMp0[/video]

Ich hab mir das auch mit einem Freund zusammen angeschaut und da kann man die Statistik ja auch anders interpretieren:

Was sagt das über TV-Total gucker aus? Wie haben hier immerhin noch einen dicken Filter vor den Statistien, denn angerufen haben nur:

  1. Tv-Total gucker
  2. Leute, die meinen, 50 Cent auszugeben, um bei so einem Scheiß mitzumachen. Eine Stimme darf eigentlich nichts kosten.
  3. Leute mit mächtig Ressourcen, die gleich mehrere Stimmen abgeben

Bin mal gespannt, wie nah das am tatsächlichen Endergebnis liegt. Ich kann mir vorstellen, dass das einige Beobachter auch sehr animiert hat, jetzt erst recht zur Wahl zu gehen um das Ergebnis doch noch zu verändern. Insofern doch ein ganz netter Effekt der Sendung.

Ich will keiner der anwesenden Parteien etwas unterstellen, aber es ist im Rahmen des Möglichen, dass -vielleicht nicht direkt von den Parteien, aber von Untergruppen- auch viele Leute organisiert wurden, die fleißig SMS geschrieben haben. Durch diese lässt sich die Landeszugehörigkeit nämlich fälschen, da sie beim Netz-Telefon ja automatisch erkannt wird.
Der Aufwand wäre zwar ziemlich groß gewesen und hätte auch einiges (!) an Geld gekostet, trotzdem sollte man über diese Möglichkeit mal nachdenken, finde ich.

MfG Forger

  1. Leute, die meinen, 50 Cent auszugeben, um bei so einem Scheiß mitzumachen. Eine Stimme darf eigentlich nichts kosten.

Das ist ja auch trotz aller Beteuerungen keine seriöse Veranstaltung. Außerdem soll ja Gewinn erwirtschaftet werden, was erwartest du da? Gab es eigentlich was zu gewinnen oder ging es nur ums Voting?

Einen Gewinn hab ich nicht gesehen… das wär ja noch schöner gewesen! „Wählen Sie Ihre Partei und Sie erhalten einen Toyota Prius in der Farbe Ihrer Partei!“ - „Hm… ich wollte doch eigentlich SPD, aber ich mag keine roten Autos… dann wähl ich halt die Linke, Lila ist total cool.“

Anhand der heutigen Ergebnisse der Wahl, ist das Ergebnis in Tv Total noch befremdlicher.
Lässt aber darauf schließen, wer alles so ProSieben schaut. Ohne dabei jetzt die Linke runtermachen zu wollen. Ich mag sie einfach nicht.

MfG Forger

Wär ganz okay gewesen wenn die Verhältnisse zwischen den 5 großen Parteien bei der echten Wahl genauso wären, wie bei der TV-Total Wahl, dann gäbs keine 2-Parteien-Regierung.

Wieso? Ich denke niemand hat ein soo genaues Ergebnis erwartet.
Ich fand es sehr intressant das die Tendenzen so ähnlich waren: die CDU verliert ein bisschen, die SPD dramatisch und die anderen, kleineren Parteien erhalten alle einen Zuwachs. Ok, das mit der Linken hat nicht ganz gestimmt, das ist ja aber das Risiko bei einer solchen Umfrage.

Das hat sich ja schon monatelang bei den Umfragen abgezeichnet. Und selbst wer die nicht verfolgt hat: Wer von dem Ergebnis großartig überrascht war, der hat von Politik nicht viel Ahnung.

@Hexe:
Wurden nicht auch Anrufe von Leuten jeden Alters angenommen? Ich weiß es nicht, ich habe erst am Ende bei den Ergebnissen eingeschaltet.

@Hexe:
Wurden nicht auch Anrufe von Leuten jeden Alters angenommen? Ich weiß es nicht, ich habe erst am Ende bei den Ergebnissen eingeschaltet.

Das weiß ich nicht, ich glaube, diese kostenpflichtigen Nummern sind generell ab 18. Aber wer kann das schon kontrollieren, vor allem bei SMS?

Ich denke schon mal, dass durch die Abstimm-Bedingungen das Ergebnis recht verzerrt war.

Das weiß ich nicht, ich glaube, diese kostenpflichtigen Nummern sind generell ab 18. Aber wer kann das schon kontrollieren, vor allem bei SMS?

Wie man [b]hier [/b] noch einmal nachschauen kann, wurde eine „Teilnahme ab 14 Jahren“-Einblendung winzigklein unter die Rufnummern gepappt.

Ebenso deutlich kann man unter dem Elektronenrastermikroskop klar erkennen, dass jeder Anruf aus dem Festnetz mit 50 Cent zu Buche schlug. Mobilfunkanrufe dürften selbstredend wesentlich kostspieliger gewesen sein.

Es ist bezeichnend für die Seriosität der Veranstaltung, dass offenkundig (ich hab’s nicht ganz gesehen) überhaupt nicht auf Mindestteilnahmealter und Telefonkosten hingewiesen wurde.