TV-Serien Erstausstrahlung in Deutschland

Hallo Holger,

mit großer Spannung verfolge ich im Moment das Serienfinale von Breaking Bad. Da die Serie nur in englisch und nicht wie anfangs geplant mit deutscher Synchronisation zwei Tage nach US-Ausstrahlung auf dem Pay-TV Sender AXN Deutschland als Erstes ausgestrahlt wird, schaue ich mir letzten Folgen wie viele andere übers Internet an.

Ich frage mich, ob eine deutsche Erstausstrahlung im Free TV bei den Privaten oder ÖR möglich wäre. Bei den ÖR wäre die Serie ja sogar werbefrei und hätte damit nochmal ein Qualitätsgewinn. Breaking Bad verzeichnet in den USA Top-Quoten und würde damit doch auch gut in das Schema der Privaten passen.

Auch andere erfolgreiche Serien unterliegen dieser Ausstrahlungsform wie The Walking Dead, Dexter etc. Einzig Sat 1 hatte in diesem Jahr den Mut die Erstausstrahlungsrechte für so eine Qualiätsserie zu erwerben.

Was meinst Du dazu? Ist es zu riskant für die Sender solch ein Produkt zu erwerben? Die Sender könnte sich doch ansehen wie die Serien in den USA ankommen und sich dann die Rechte nach nem Jahr sichern und sie dann im besten Fall kurz nach der US-Ausstrahlung in Deutschland zeigen.

PS. Wo schaust du dir das Breaking Bad Finale an?

Ich schaue es über AXN, hab die erste Folge heute auch mit Freude gesehen.

Breaking Bad lief ja bislang in Erstausstrahlung auf Arte, später wurde sie dann auf RTL Nitro wiederholt. Ich verstehe auch nicht, wie man diese wunderbare Serie so verschleudern kann. Sie hätte in der Tat Besseres verdient.