TV Lab bei ZDF neo

Ich wollte hier mal auf das TV Lab von ZDF neo aufmerksam machen:

http://tvlab.zdfneo.de/

Interessant wäre die Frage, ob das richtige Format gewonnen hat und wie gut die einzelnen Formate eigentlich wirklich sind. Immerhin ist es ein zaghafter Versuch des ZDF aus seinem eigenen Mief ein wenig heraus zu kommen.

Meiner Meinung nach waren alle Formate die ich da gesehen habe, durch die Bank gut und hätten mindestens eine Staffel verdient. Das alles war für deutsche Verhältnisse überdurchschnittlich gut.

Aber nichts von dem war wirklich experimentell oder neu. Nichts von dem gab es nicht mal in einer sehr ähnlichen Form im Fernsehen.

Nur um mal den Kontrast zu sehen, die hatten auf der Homepage auch einen Beitrag des belgischen Fernsehens. Das war die Geschichte einer Frau, deren Mann nach einem Unfall pflegebedürftig geworden ist. Aus Frust flieht sie in die Parallelwelt des Internets, die allerdings langsam überhand nimmt. Das ganze ist dann auch noch hervorragend produziert.

Also ich werte das tvlab als Erfolg, jedoch hätte das noch viel mehr Potential gehabt, wenn sich die Produktionsfirmen nur mal getraut hätten. Bei uns gilt es ja schon als gewagt wenn man die Mainzelmännchen parodiert.

(In Großbritannien ist es so, dass beispielsweise für die Parodiesendung TV Burp (ITV, so eine Art Kalkofes Mattscheibe) die Produktionsfirmen sogar ihre Bühnenbilder zur Verfügung stellen.)