Trash Talk mit Jürgen Klopp im ZDF Sportstudio

Interviews mit dem Dortmunder Trainer Jürgen Klopp sind ja gerne mal kurios, weil er selten ein Blatt vor den Mund nimmt und oft sehr dünnhäutig und emotional eagiert. In letzter Zeit scheint es aber speziell das ZDF geradezu auf entsprechende “Aufreger” anzulegen. Ein Beispiel war das Interview nach dem Champions League Achtelfinale des BVB gegen Zenit St. Petersburg:

Oliver Welke fragt dabei Jürgen Klopp nach seinem “Verhältnis” zu Oliver Kahn, weil Kahn in einer Kolumne kritisch auf eine Aussage von Klopp zu einem ganz anderen Bundesliga Thema reagiert hat. Das hatte mit dem Champions League Spiel nicht das geringste zu tun und diente offensichtlich nur dem Zweck hier einen Schlagabstausch vom Zaun zu brechen. Teilweise ist das ja auch gelungen, wobei Klopp richtig anmerkte gar kein Verhältnis zu Kahn zu haben.

Gestern dann ein sehr ähnliches Bild, Jochen Breyer interviewt Jürgen Klopp nach der Niederlage gegen Real Madrid und stellt eine dusselige Frage nach der anderen. Ob man nicht genug “Eier” zum Sieg gehabt hätte, ob Klopp nicht an den gesperrten Lewandowski denken musste (zwei mal), ob das frühe Gegentor nicht den “Matchplan” durcheinander gewirbelt hätte. Allesamt Fragen auf einem fachlich sehr niedrigem Niveau, die Klopp alle verneint hat und versucht hat zu erklären, dass man Spiele nicht mit “Eiern” allein gewinnt oder verliert. Wer wissen will womit sich fachliche Analysen beschäftigen, kann zum Beispiel mal bei den Jungs von “Spielverlagerung” vorbei sehen:

Am Ende schon sichtlich genervt wollte Breyer wissen, ob Klopp nun noch an ein Weiterkommen im Rückspiel glaubt. Wieder so eine alberne Frage, was soll Klopp darauf antworten? Bei einem “Ja” dürfte er als naiv gelten, bei einem “Nein” als ein Aufgeber wahrscheinlich ohne die notwendigen “Eier”. Klopp hat die Frage dann zurecht als “blöd” bezeichnet und gefragt ob man nun “fertig sei” um anschließend aus dem Studio zu gehen:

Breyer fand die Szene anscheinend amüsant und hat noch ein hämisches “Wir sehen uns… aber wahrscheinlich nicht im Halbfinale” hinterher gerufen.

Da frage ich mich, was soll so etwas? Ist es Absicht zum zweiten Mal einen derartigen Trash Talk zu provozieren, indem man Klopp anscheinend gezielt auf die Palme treibe? Ich will “Kloppo” hier nicht verteidigen, er reagiert natürlich über, wie es leider oft seine Art ist. Trotzdem hat so eine Art von Interview für den Zuschauer doch so gut wie keinen Mehrwert. Hätte man nicht Fragen stellen können, die sich ein bisschen mehr mit dem Spiel beschäftigen oder Klopp im Zweifelsfall gar nicht erst einladen, wenn man nur Phrasen dreschen kann? Vielleicht hätte Oliver Kahn ja auch noch eine Frage an Klopp gehabt, wir werden es wohl nie erfahren.

Das Welke den Klopp nach dem CL-Spiel darauf ansprach war doch wohl ziemlich logisch.
Wann bitte hätte man die “Streithähne” Klopp und Kahn sonst vor einer zusammen bringen sollen?
(Das Klopp bei dem Thema im Recht war, brauchen wir ja wohl nicht lange zu diskutieren)

Mit den Fragen direkt nach dem Spiel ist das so eine Sache.
Selbst bei richtig intellegenten Fragen bekommen die Reporter doch sowieso meist nur absoluten Stuss als Antwort;
egal von Spielern oder Trainern.
Eine richtig neutrale Analyse kann man da höchstens mit einem neutralen Beobachter machen.
Insofern sehe ich nicht, wo man dem ZDF Sportstudio oder anderen einen großen Vorwurf machen kann.

Nun für mich war das Welke Interview keineswegs logisch. Klopp hat eine Spitze gegen einen Konkurrenten (in dem Fall Matthias Sammer) abgeschossen und zig Leute beim FC Bayern und anderswo haben darauf reagiert. Matthias Sammer selbst hat was dazu gesagt, Karl-Heinz Rummenigge hat sich geäußert und eben auch Oliver Kahn in seiner Funktion als “BILD” Experte in Form eines Zeitungsartikels:

Damit war für mich alles gesagt, jeder hat seine Meinung zum besten gegeben und damit könnte das Thema erledigt sein. Nun kommt aber Welke noch mal daher und wärmt das Thema erneut auf, weil Klopp und in indirekt Beteiligter gerade zufällig bei ihm sind. Noch dazu zieht er das ganze auf eine persönliche Ebene, als hätten Klopp und Kahn schon mal privat auch nur ein Wort gewechselt. Beide waren dort um das Champions League Spiel zu kommentieren und keinen 14 Tage alten Affentanz aus der Bundesliga.

Wie gesagt, wenn das ZDF glaubt mit Klopp sowieso keine interessanten Interviews führen zu können, muss man ihn ja nicht einladen. Er selbst wirkt sowieso so, als hätte er auf die ewig gleichen Fragen nicht die geringste Lust und würde das nur gegen entsprechende Entlohnung auf sich nehmen. Ich bin aber der Meinung auf intelligente Fragen würde man auch entsprechende Antworten bekommen. Wobei es auch schwer fällt so einen gefühlt 18-jährigen Schreyer ernst zu nehmen.

[QUOTE=asdrubael;349161] Klopp hat eine Spitze gegen einen Konkurrenten (in dem Fall Matthias Sammer) abgeschossen und zig Leute beim FC Bayern und anderswo haben darauf reagiert. Matthias Sammer selbst hat was dazu gesagt, Karl-Heinz Rummenigge hat sich geäußert und eben auch Oliver Kahn in seiner Funktion als “BILD” Experte [/QUOTE]

Nur hast Du hier den Ursprung ausgeblendet!
Es fing alles damit an, dass Sammer vollkommen überheblich die anderen Vereine kritisiert, sie würden im Gegensatz zu seinen Bayern zu wenig trainieren.
Dagegen hat Klopp sich auf einer Pressekonferenz gewehrt. Fast sämtliche Trainerkollegen und Manager gaben ihm Recht.
Danach dann hat Dampfplauderer Kahn gemeint, er müsse Sammer verteidigen.
Nur deshalb ist es zu dieser seltsamen Situation bei Welke gekommen.
Vielleicht hat Welke auch gehofft, die Beiden würden sich in der Öffentlichkeit aussprechen.

Dann ist es ein 3 Wochen alter Affentanz, der da aufgewärmt wurde. So oder so sind derartige Schlammschlachten für mich alberner Boulevard und haben in einer seriösen Sportsendung nichts verloren.

Das kann gerne in der BILD und auf den diversen Internetportalen rauf und runter laufen, aber das Sportstudio sollte sich mit aktuellen sportlichen Ergeignissen beschäftigen und nicht mit der Replik auf die Replik-Replik.

Sportstudio läuft samstags. Ich denke, wir reden hier von der Champions League-Übertragung.

Mal ganz ab davon, war auch das Sportstudio schon immer Affentanz. Man erinnere sich an das Gespräch zwischen Uli Hoeneß und Christoph Daum

Wieso die große Aufregung? Das sind [B]Sportinterviews im Fernsehen[/B]. Die sind seit mindestens 30 Jahren strunzdämlich! :ugly Und außerdem ist das zudem noch Fußball. Das ist doch eh alles nur Show und Fake. Das sind so die ganzen Storylines, die erzählt werden, weil ein einfaches Spiel Mannschaft A vs. Mannschaft B niemanden mehr interessiert. Da müssen drumrum natürlich ganz viele Geschichten ersponnen werden. Das macht die Bookingabteilung des DFB wirklich grandios, muss man schon sagen.

Nur: dahingehend ist Wrestling wirklich ehrlicher, die geben zu, dass es abgesprochen ist…

[QUOTE=Anchantia;349183]Blablabla … Irgendeine dumme Bemerkung gegenüber Fußball … Blablabla.[/QUOTE]
Lass es lieber sein, du verstehst die Motivation der Fans eh nicht. Und ebenso wenig, dass nicht alle Fußballfans so Glatzenopas wie bei Dynamo sind.

Klopp hat mit seiner Aussage vollkommen recht, vielleicht hätte er nicht gehen müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Sooo, nun endlich mein erster Beitrag in diesem Forum! :slight_smile: Hallo allerseits! :smiley:

Ich bin Lennart und werde in Zukunft aktiver hier sein. Verfolge Holger´s Engagement gegen den schlechten Geschmack schon seit relativ lange und finde nun endlich mal Zeit, mich auch aktiv hier zu beteiligen. :slight_smile:

Also ein kurzes Statement von mir dazu:

Klopps Reaktion war aus meiner Sicht nicht unbedingt angemessen. Er hat spätestens in dem Moment überreagiert, als er das Mikrofon auf den Tisch hat fallen lassen.

Dennoch zeige ich für seine Reaktion großes Verständnis. In diesem Dschungel aus Kunstbanausen und Möchtegern-Experten zu bestehen, ist nicht jedermanns Sache und so manch ein Trainer kam sich schon veräppelt vor. Die Frage von diesem Moderator-Praktikanten (und nichts anderes ist er in meinen Augen) war unqualifiziert und dämlich. Ebenso wie seine schlecht vorbereitete Zusammenfassung zuvor.

Ein Heynckes seinerzeit hätte eventuell anders reagiert, hätte das besonnener gesehen und leicht zurückgegiftet. Ein Klopp zieht dann eben seine persönliche kleine Show ab. Aber das macht ihn zu diesem sympathischen Menschen. Er stellt etwas dar und das lebt er aus. Richtig so. Eine Bereicherung für die Liga.

Man muss hierbei einfach sagen, dass sich das ZDF mit dieser Berichterstattung solcher hochklassigen Spiele in diesem ebenso hochklassigen Fussballwettbewerb ein absolutes Eigentor geschossen hat. Einfach traurig und unpassend. Daher brauchen sie sich nicht zu beklagen und außer das ganze mit einem schlechten Lachen und tapsigem Hin- und Hergucken zu kommentieren, konnte der „Moderator“ ja auch nicht mehr viel Land gewinnen.

Schade einfach. Jürgen Klopp ist ein sehr redegewandter und intelligenter Gesprächspartner und das hat er nicht verdient. Muss er sich nicht antun. So ein Riese wie Kahn hätte eigentlich auch gehen sollen, wenn er dafür kein Geld bekommen würde.

Breyer hat sich inzwischen für die Fragestellung entschuldigt:


“Ich könnte nicht weiter davon entfernt sein, provozieren zu wollen. Ich will einfach nur Interviews führen. Und das ist leider schiefgelaufen. Ich wollte um Gottes Willen nicht provozieren.”

Für mich ist das Thema damit mehr oder weniger erledigt. Das bei Fußballübertragungen dusselige Fragen gestellt werden, ist leider eine Tatsache, mich störte vor allem die Idee, dass man im ZDF bewusst Interviewpartner aus der Reserve locken und auf die Palme bringen will. Wenn Breyer einfach nur ein schlechter Sportreporter ist, kann ich damit leben.