Tote Babys in Mainz

Ich weiß jetzt nicht genau ob das hier her gehört, aber ich lass es darauf ankommen.

Wie ihr sicher schon alle gehört habt, gab es in der Uniklinik Mainz 2 tote Babys die durch Bakterien in der Künstlichen Ernährung gestorben sind. Ein Baby ringt noch mit dem Tod, vier weitere kleinen Patienten sind erkrankt.

Hier meine bescheidene Einschätzung:

Schläuche
Es wäre schon sehr merkwürdig, wären es verunreinigte Schläuche. Warum ? In der letzten Zeit ist man dazu über gegangen bei Kritischen Medizinprodukten, wie etwa Schläuchen, zu Einmal Material zu wechseln. D.h. die Produkte werden zu 100% Steril geliefert und nach dem Gebrauch weggeschmissen. Sie müssen entsorgt werden weil die Herstellerangaben das vorschreiben. Sich an die Vorschriften der Herstellen zu halten ist eine Empfehlung des Robert Koch Institutes. Die Empfehlungen des RKIs haben Gesetzescharakter. Verstößt man gegen das RKI, verstößt man gegen das Gesetz.

Viele Krankenhäuser bereiten Einmalprodukte, aus Kostengründen wieder auf. D.h. Klammerentferner, Schläuche, Instrumentarium oder Implantate so wie Schrauben u.s.w. Bedenklich ist das so weit noch nicht da viele Hersteller unmögliche Angaben machen, um möglichst viel zu Verkaufen und so richtig Geld zu machen.

Eine entsprechend sachgemäße Aufbereitung vorausgesetzt, kann das Einmalprodukt ohne bedenken wieder in den Instrumentenkreislauf aufgenommen werden. Nur weiß leider niemand besser als der Hersteller was das Produkt XY aushält. Bei einer Sterilisation von 134° könnten z.B. Materialveränderung auftreten.

Bei wiederverwendbaren Schläuchen ist eine Keimfreiheit nur schwer zu garantieren. Der Schlauch muss zu Desinfektion angeschlossen werden und an den Anschlussstücken kommt kein Wasser und keine Chemie hin. Wenn der Schlauch zu lang ist oder falsch angeschlossen wird kann es sogar zu Spülmittelverschleppungen kommen was in der Folge zu einer Sepsis führen könnte. Die Sterilisation, sollte sie erfolgen, könnte auch gefährdet sein. Um so länger der Schlauch ist, um so unwahrscheinlicher ist es, das der Sterilisierende Dampf komplett durch geht.

Da es sich aber nicht um ein Kirchliches Provinz Krankenhaus handelt, ist davon auszugehen, das Sie einmal Schläuche verwendet haben und diese nicht wieder Aufbereitet haben.

Warum wird vom Krankenhaus also verkündet es könnte sich um unsaubere Schläuche handeln ? Um die Schuld von den Verantwortlichen abzulenken. Wer sind diese ? Die Mitarbeiter ! Die Sterile Hängedesinfektion dauert 30 Sekunden doch viele Mitarbeiter und auch Ärzte halten es nicht immer für Nötig. Ich selber kenne einen Arzt der oft genug an den Spender vorbei läuft. Im Prinzip brauchte ein Großteil eine Intensive Nachtschulung. Und selbst dann… Meiner Meinung nach sollte eine Automatische Hängedesinfektion, wie in Schlachtbetrieben üblich, auch in Krankenhausren an Neuralgischen Punkten (OP, Sterilisation, Labor) zur Pflicht werden.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das im angesprochenen Fall, eine Hängedesinfektion durchaus stattgefunden haben könnte, oder zumindest der Versuch. Zu lange Fingernägel, das tragen von Ringen oder Uhren, Nagellack, zu wenig Desinfektionsmittel, zu kurze Einwirkungszeit oder die falsche technisch beim auftragen, sind alles Faktoren, die eine Desinfektion verhindern kann.

Jetzt heißt es aber, die angestellten haben Handschuhe getragen. Auch dort kann man eine menge falsch machen. Das richtige entnehmen und anziehen der Handschuhe ist Voraussetzung für eine funktionierende Steilbarriere wobei man auch dort Abstriche machen muss. So gibt es für verschiedene Aufgaben, verschiedene Handschuhe. Es ist sehr wahrscheinlich das keine ausreichende Chirurgische Hängedesinfektion vorgenommen wurde.

Sollte es zu einem Prozess kommen, kann der Richter die Beweislasstumkehr anordnen was das Krankenhaus dazu verpflichtet, ihre Dokumentation offen zu legen. Hoffentlich kommt es mal bald dazu denn sooft, war das wirklich noch nicht.

Was denkt ihr ?

Ich hab mal einen Bericht gesehen, da ging es aber um die Antibiotika resistenten Keimen
in Krankenhäusern und über die Verbreitung der Keime wie schnell sie sich ausbreiten.
Die Niederlande machen es uns vor, da gibt es sich ständig wiederholende Schulungen für das Krankenhauspersonal, übers richtige Desinfizieren, benutzen von Schutzmaterial, Eindämmung von Keimen usw. Dort gibt es auch Leute die im Krankenhaus nur dafür verantwortlich sind das ganze zu überwachen und bei “Gefahr” entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Da können wir uns hier eine dicke Scheibe von abschneiden.
Ich finde die Verantwortlichen dürfen sich nicht einfach rausreden können indem sie behaupten die Einmalschläuche wären Kontaminiert und sie machen dann so weiter wie vorher.
Wäre ich ein Staatsanwalt, hätte ich die sofortige Beschlagnahme der noch vorhandenen angeblich Kontaminierten Objekte angeordnet, schließlich sollte es ja ein einmal Produkt gewesen sein, also müssen die restlich vorhandenen ja noch verpackt sein und sollten sie wirklich Kontaminiert sein würde man es ja feststellen.
Und wenn nicht sollten sich auch die “Götter in weiß” verantworten müssen.
Aber wie ich Justitia kenne, wird sie mal wieder blind sein auf beiden Augen, wieso oft.

Es gab mal ein Skandal bei der Polizei, wo Speichelstäbchen für den DNS Test verunreinigt waren, weil eine Mitarbeiterin nicht richtig Aufgepasst hatte und ihre DNS auf die Stäbchen geschleudert hat, durch ein Nießer oder ähnliches, wodurch ihre DNS dann ziemlich oft in der Datenbank aufgetaucht ist und sie danach einige Verbrechen begangen haben soll (glaub die Zahl lag so an die 100). ^^

Ich hab mal einen Bericht gesehen, da ging es aber um die Antibiotika resistenten Keimen

Ich denke mal du redest von MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus). Das Thema war mal recht häufig in den Medien wird aber komischerweiser von Medidizinern in der Öffentlichkeit tot geschwiegen. Dabei tragen 25% der deutschen den Keim in sich.

Zu dem eigentlichen Thema kann ich wenig sagen, weil ich mich da auch recht wenig auskenne. Ärzte leben einfach mit dem Risiko das kleine Fehler sehr sehr böse Ende können. Allerdings finde ich es nicht zu schwer sich regelmäßig die Hände zu waschen. War es nun grob fahrlässig oder einfach nur ein blöder Fehler. Gibt es denn überhaupt einen Unterschied dazwischen.
Einerseits finde ich sollte man einem Arzt wegen eines Fehlers nicht gleich seine Berufskarriere zerstören, andererseits sollte muss der Schuldige zur Rechenschaft gezogen werden. Gerade auf der Säuglingsstation sollte man doch 200% aufpassen.

Genau, die Beweislastumkehr in Ärzteprozessen war in der Tat noch nicht soooo oft angeordnet worden. Zuletzt 2004. Daher wird es interessant sein was passiert, denn Beweislastumkehr basiert in diesen Fällen fast ausschließlich auf Richterfortbildung.

Kann man sich nun entscheiden was wichtiger ist:

Rechtssicherheit
oder
Billigkeitsrechtsprechung

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, denke ich, dass du wesentlich mehr von Medizin verstehst als ich. :smiley: Arbeitest du in dem Bereich?

Direkt meine Frage: Was ist eine Hängedesinfektion?

passiert - ist tragisch - wird wieder passieren - (dumme) Fehler passieren jedem und überall, auch in der Medizin, auch in Krankenhäusern.

Was ist eine Hängedesinfektion?

Dem Namen nach verbirgt sich dahinter irgendeine Apparatur zur Desinfektion die man an die Decke oder um den eigenen Hals hängen kann.

In dem kleinen Krankenhaus in dem ich als Technischer Sterilisationsassistent arbeite, haben wir pro Woche im OP etwa 1 bis 2 Fälle von MRSA. Hepatitis Patienten haben wir etwa 2 im Monat. HIV kommt hingegen sehr sehr selten (was vielleicht auch an der ländlichen Lage liegt) dieses Jahr noch gar nicht.

MRSA ist auch deshalb ein Problem, weil es eine Nosokomiale Infektion ist. Das möchte natürlich kein Krankenhaus an die große Glocke hängen. Ich weiß, das es fast überall große Probleme damit gibt. Durch die, in der Vergangenheit, Inflationäre Vergabe von Antibiotika, haben sie sich das Problem selbst geschaffen.

Ärzte werden noch viel zu sanft angepackt. Es gibt unzählige Ärzte und besonders Chirurgen denen es an Grundlegenden Kenntnissen in der Hygiene fehlt. Es gibt durch aus noch Chirurgen die ohne Handschuhe Operieren oder eine Unzureichende b.z.w. keine Hängedesinfektion vornehmen. Aber das ist schon ein Thema für sich.

In diesem Fall sind Ärzte wohl eher weniger betroffen. Viel mehr sind die Ursachen beim Pflegepersonal oder den angestellten der Apotheke zu suchen. Das heißt nicht unbedingt das hier die Schuldigen zu suchen sind. Ich denke das es sich z.B. auch um Unzureichende Schulung handeln könnte. Aber was viel wahrscheinlicher ist, grobe Fahrlässigkeit. @omgott und das kann man verhindern aber sicher nicht mit der Einstellung „Fehler passieren“

@mave117 Hängedesinfektion :slight_smile:
http://www.spitalseelsorge.ch/media/arc … aun%29.jpg

@Sartorius
Wir haben in unserer Abteilung, unheimlich viel Dokumentationsarbeit leisten müssen, seid dem die Prozesse, wegen der Beweislastumkehr, nachvollziehbar seien müssen. Ich würde sagen das alleine ich pro Tag mindestens 3 Stunden Arbeitszeit für die Dokumentation aufwenden muss. Die Zeit fehlt dann halt einigen Kollegen um die zeitaufwendigen Hygiene Bestimmungen zu befolgen.

_

Auch ein Problem ist, das die Änderungen und Verbesserungen so schnell in Kraft getreten sind, das viele ältere Kollegen, im Zweifelsfall, alles so machen, wie sie es schon immer gemacht haben. Es ist gar nicht so leicht einer Kollegin, die schon 30 Jahre im Krankenhaus arbeitet, zu erklären das Sie dieses und jenes so nicht machen darf.

Ich weiß aus Erzählungen, das früher z.b. auf Anweisung des Operateurs der Sterilisationsprozess abgebrochen wurde, weil er schnellstmöglich die Instrumente brauchte. Oder das Kontaminierte Implantate aus Kostengründen wiederverwendet wurden. Wenn man in diesen Bereich arbeitet, weiß man das ein Arzt manchmal ganz schön unwissend ist und tanzt man dann nach deren Pfeife, kann es sehr unerfreulich werden.

Hab ich so etwas geschrieben ? Händedesinfektion soll das heißen ! Das ist die scheiß Autovervollständigung

Jap, hast du und Auto-Vervollständigen kann man abschalten. :wink: