Top 10: Unpassende Einladungen bei Polit-Talkshows

Hallo Holger,
mir ist ein Phänomen aufgefallen, als ich kürzlich den Eva Hermann-Beitrag gesehen habe: In vielen Talkshows gibt es Gäste, die überhaupt nicht zum Thema passen und wo man es schon ahnt, dass sie kaum konstruktives sagen werden. Mir fällt da z.b Mario Barth ein, Frau Schreinemakers, Günther Beckstein bei der Hart aber Fair-Scientology Diskussion etc. In Anbetracht dessen, dass demnächst noch mehr im ÖR getalkt wird, könnte man das Phänomen in Form eines Ranking-Vorschlags oder als Beitrag darlegen.

Günther Beckstein war Innenminister. Warum war er dann bei dem Scientology-Thema eine Fehlbesetzung?

Gegenfrage: Was hatte er konkret mit Scientology zu tun? Außer, dass er als damals schon im Frühjahr 2010 EHEMALIGER Ministerpräsident von Bayern evtll. rechtliche Sachen machen wollte. Im Gegensatz zu den anderen eingeladenen Gästen, die zumindest was mit Religionen/Sekten und/oder Scientology zu tun hatten, traf es nicht auf Beckstein zu.
Aber jetzt mal zurück zu meinem Vorschlag.

Ich finde einen Innenmister bzw. ehemaligen Innenminister bei einer Talksow über Scientology einzuladen völlig in Ordnung. Scientology wird ja bereits seit etlichen Jahren vom Verfassungsschutz des Bundes und einiger Länder (darunter auch Bayern) beobachtet. Das Bayerische Innenministerium -als Aufsichtsbehörde- wird mit Sicherheit über die Ergebnisse der Beobachtung informiert worden sein und so natürlich auch der Innenminister Beckstein. Folglich halte ich ihn sehr wohl in der Lage sich inhaltlich gut in diese Diskusion einbringen zu können. Ob er es auch gemacht hat kann ich nicht beurteilen, weil ich die Sendung nicht gesehen habe. Wenn seine Beiträge die inhaltliche Tiefe wie seine Äußerungen zu “Killerspielen” waren dann kann ich es mir aber auch vorstellen. Aber prinzipiell müsste ein Innenminister in der Lage sein über so ein Thema mitreden zu können und wäre deshalb auch keine Fehlbesetzung.

Back to topic:

Gabriele Kuby fällt mir da spontan ein. Sie soll das katholische Lagervertreten. Statt dass man einen seriösen Kirchenvertreter einlädt, wird sie eingeladen und ihr ein Forum geboten, von Sachverstand vollkommen ungetrübt ihre homophoben und sexistischen Parolen mitzuteilen.

Mario Barth ein, Frau Schreinemakers, Günther Beckstein

Die Beispiele sind schlecht gewählt. Du bellst den falschen Baum an. In Kerners ZDF-Spelunke, wie auch bei Beckmann und Lanz, sitzen alle Gäste gemeinsam, egal zu welchem Thema sie eingeladen sind. Barth war nicht wegen des Eva-Tribunals im Studio. Und zu Beckstein ist alles Nötige gesagt - die Einladung war okay.

Die Baustellen, die Deiner oberflächlichen Analyse (bist wohl kein regelmäßiger Talkshowgucker) eher entsprechen sind die Sendungen von Illner, Will und Maischberger, wo sich regelmäßig plan-, ahnungs- und nutzloses Promigesindel rumtreibt, um zu Themen Stellung zu nehmen, von dem sie nichts verstehen: Fiona Erdmann parliert zur Qualitätsdebatte ums deutsche Fernsehen, die Protzproleten Geiß analysieren die Neidgesellschaft, Dieter Wedel darf was zu Guttenberg sagen, weil er vor einem halben Jahrhundert in Theaterwissenschaften promoviert hat, Fady Maalouf wird als Kronzeuge für Integration geladen, usw usf…

Und dann gibt’s da noch die Tingeltangel-Asis, die zu JEDEM Thema was sagen dürfen, aber trotzdem immer denselben Stiefel abziehen, auch wenn’s zur aktuellen Diskussion überhaupt nicht passt (Vera Lengsfeld, Aiman Mazyek, Peter Scholl-Latour)

Im Gegensatz zu den anderen eingeladenen Gästen, die zumindest was mit Religionen/Sekten und/oder Scientology zu tun hatten, traf es nicht auf Beckstein zu.

Schau mal hier:

Beckstein engagiert sich neben seiner politischen Arbeit in der evangelischen Kirche und im Bereich der evangelischen Jugendarbeit. Seit 1996 ist er berufenes Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche in Bayern, 2009 kandidierte er für das Amt des Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, unterlag jedoch gegen Katrin Göring-Eckardt und wurde daraufhin mit großer Mehrheit zum Vizepräses gewählt.

Sowas passiert halt wenn man sich nur auf die Bauchbinden verlässt :wink:

Schande über mein Haupt, mann, bin ich blind. Ich habe kurz vor meinem 2. Beitrag den Wiki-Artikel gesehen und seine Aktivitäten nicht groß betrachtet. Ich nehme Beckstein zurück. Im Nachhinein sehe ich, dass mein Vorschlag vielleicht schon bei dem Ranking 10 bemerkenswerte Talk-Momente größenteils aufgegriffen wird.

Es wird immer einer eingeladen der nicht wirklich in die Sendung passt. Vor allem ist mir das aufgefallen während der Sarrazin Diskussionen. In den Sendungen saß dann immer eine Person mit Migrationshintergrund die jedoch sehr gut integriert ist. Dass das dann für die Diskussionen nichts bringt weil es um schlecht integrierte geht dürfte klar ssein. Die eingelade Person sagt dann natürlich ständig, dass es bei ihr alles anders ist. Ist zwar schön ist für die Sachlage jedoch nicht von Bedeutung.

Oder Peter Maffay saß auch mal in einer Polittalkshow, oder diese furchtbare furchtbare Israelin “Botschafterin” die man leider fast immer P. Scholl-Latour gegenüberswetzt. Solche Leute sind dann dafür da die Stimmung anzuheitzen.

In Absprache mit dem Threadersteller werden hier keine unpassenden Einladungen mehr diskutiert.

Im Thread ist alles erklärt! Er kann geclosed werden.

Erledigt. 8)