Top 10 Folge 8: Christian über 10 passende Filme für einen Halloween-Abend

TOP 10 Folge 8. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eben hat Max noch die passende Musik für Halloween vorgestellt - und nun folgt Christian mit der Filmliste. Er präsentiert 10 Filme, mit denen man mit Freunden einen gelungenen Horrorfilm-Abend veranstalten kann. Und für alle die, die keine Freunde haben, kommt dann gleich noch der Nachschlag mit einem weiteren Ranking obendrauf.

5 „Gefällt mir“

(der Post ist viel zu lang & überflüssig geworden, ich klapps mal ein)

Zusammenfassung

Als ich das Thema dieser Ausgabe im Kalender gelesen hab, war mein erster Reflex: Wenn Trick R Treat nicht dabei ist, zünde ich ihn an :stuck_out_tongue_winking_eye: - Schön, diese Platzierung des Films zu sehen, das ist für mich wirklich die absolute Blaupause eines „Halloweenfilms“ und fängt die Atmosphäre dieses Tags so perfekt ein wie kaum ein anderer Film.

Den nur am Rande erwähnten Halloween 3 hätte ich tatsächlich sogar in meine Liste mit rein genommen - man muss ihn halt als alleinstehenden Film gucken und ihn gar nicht erst gedanklich in die Nähe von Michael Myers rücken. Ist streng genommen auch der einzige Halloween-Film, der auch tatsächlich mal was mit Halloween zu tun hat (und nicht nur zufällig am 31. Oktober spielt :wink: ). Wäre schön zu wissen, welchen Weg die Filmreihe gegangen wäre, wenn das Publikum sich damals auf diese Anthology-Idee, im Jahresrhythmus verschiedene unzusammenhängende Filme unter der Halloween-Marke zu machen, eingelassen hätte, anstatt dem Typen mit der Shatner-Maske hinterher zu heulen…

Was Filme angeht, die man gut mit anderen gucken kann, war meine Standard-Wahl die letzten zehn Jahre immer Tucker & Dale vs. Evil - nach Shaun of the Dead für mich die wohl witzigste Horrorkomödie. War jahrelang immer ein kleiner Geheimtipp, habe aber inzwischen festgestellt, dass viele diesen Film inzwischen schätzen und lieben gelernt haben. (Leider, leider hat mich Eli Craigs nächster Film Little Evil (eine Omen-Parodie) und ein geistiger Nachfolger mit Tyler Labine namens Cottage Country eher enttäuscht)

Zu Geheimtipps unter Stephen-King-Filmen kann ich immer Sturm des Jahrhunderts empfehlen (eigentlich kein Film, sondern eine Miniserie). Wie bei Tarker Mills hat King selbst das Drehbuch geschrieben und ist - wenn man mal über die schlechten Computereffekte im Finale hinweg sieht - für mich auch ein total atmosphärischer Film. Vor allem Colm Feore als geheimnisvoller Bösewicht („Gebt mir, was ich will, und ich werde verschwinden“) ist genial besetzt.

Ansonsten großartige Zusammensetzung der Liste! Kannte zwar vieles, hab aber auch einige Anregungen mitgenommen (bspw. The Babysitter auf Netflix, auf den ich wirklich neugierig geworden bin) :+1:

2 „Gefällt mir“

Düstere Legenden finde ich sehr schwach. Die Fortsetzungen sind allerdings noch viel schlimmer. Besonders Teil 3.

The Babysitter fand ich damals klasse, da stimme ich dir komplett zu…aber der zweite Teil war wirklich unterirdisch :smiley:

Tales of Halloween muss ich mir dann wohl mal angucken. Danke für den Tipp.

The Lost Boys ist ein absoluter Klassiker. Wer Vampirfilme mag, wird auch 'Salems Lot (Brennen muss Salem) mögen. Zum Thema Synchro: Besser immer im Original gucken. Aber das hatten wir ja schonmal :smiley:

Evil Dead Rise fand ich furchtbar und wird den alten Filmen nicht im Geringsten gerecht. Evil Dead 1 & 2 gehören zu meinen Lieblings-Horrorfilmen…aber der? Schrecklich. Man hat hier nicht verstanden, was die ersten Filme ausgemacht hat. Das Remake von 2013(?) fand ich übrigens auch schlecht.

Fright Night ist genau wie Lost Boys ein Klassiker. Guter Tipp.

Das Ding ist mein Top 2 Lieblings-Horrorfilm. Ich liebe ihn. Dieser Bodyhorror ist fantastisch und es bleibt die ganze Zeit spannend. Man hat durchgängig ein beklemmendes Gefühl. Besser kann man es eigentlich gar nicht mehr inszenieren.

Nightmare 3 ist natürlich super und wahrscheinlich der Beste der Reihe. Aber tatsächlich mag ich den Ersten persönlich lieber und bin wahrscheinlich einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten, die den zweiten Teil mögen.

My Bloody Valentine (das Original) hat ein paar sehr coole Kills und nette Effekte. Das Remake mochte ich leider nicht so gerne.

Bin großer Fan von Zack Snyder…aber das Remake von Dawn of the Dead gefällt mir so gar nicht. Das Original ist natürlich ein absolutes Muss für Horror-Fans…aber auch hier unpopular opinion: Day of the Dead von Romero ist um Welten besser…also für mich zumindest :smiley:

Halloween MUSS in jede Liste. Viel mehr muss man zu dem Film gar nicht sagen. Kein Gemetzel…nur ein gruseliger Typ, der Babysitter verfolgt. Ist bei mir auch JEDES Jahr Pflicht. Alleine die ikonische Musik und dieser Anfang bringen einen sofort in Stimmung. Die Fortsetzungen sind hit or miss…hier sind wir uns tatsächlich mal einig. Der Rapper war übrigens Busta Rhymes, nicht Ving Rhames. Ving Rhames ist aus Dawn of the Dead :smiley:
Die drei neusten Halloween-Filme fand ich richtig, richtig grauenvoll…nicht im guten Sinne. Das war wirklich nur noch sinnloses Abgeschlechte ohne Sinn.

Sehr gute Liste im Großen und Ganzen.

Mein Lieblings-Horrorfilm, vielleicht nicht unbedingt gut zu Halloween, ist Alien. Ich liebe ihn einfach. Texas Chainsaw Masscare geht auch immer, ist aber auch kein klassischer Halloween-Horrorfilm. Hier empfehle ich auch Teil 2, der ist nicht so ernst wie der erste Teil, ist sogar schon eher witzig und hat trotzdem nette Kills.

Aber eine warme Empfehlung ist Idle Hands (Die Killerhand). Devon Sawa spielt einen Loser, dessen Hand besessen wird und Leute umbringt…und als er sich die Hand letztendlich abhackt, läuft diese alleine durch die Gegend und metzelt weiter. Großartige Horror-Komödie.
Ansonsten find ich auch Hatchet gut. Ist zwar ziemlich auf Gemetzel angelegt…aber er hat auch ne große Portion Humor. Die Kills sind fantastisch und hauptsächlich handgemacht.

Kleines Bisschen Kritik zum Abschluss: Wenn ein Trailer nur Pixelbrei ist, kann man ihn sich auch sparen, finde ich. Und das Aussprechen von manchen Namen war sehr erheiternd. LangoLEIERS und Michael Dackerty zum Beispiel :smiley:

Klasse Video. Hat Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“

„Trick’rTreat“ ist in der Tat ein starker Halloween-Film, den man sich wunderbar zu dieser Jahreszeit anschauen kann.

„Halloween“ von 1978 ist ohne Zweifel der absolute Klassiker, den man erwähnen muss. Leider ist das Franchise in meinen Augen dasjenige mit den meisten Graupen in der Reihe. 4 ist maximal durchschnittlich, 5 ist mies und 6 und 8 spucken auf das Franchise. Allerdings ist es Busta Rhymes, der im 8. Teil rumgurken darf, nicht Ving Rhames, da war @nbfilm offenbar noch gedanklich beim Dawn-Remake :wink:. Und ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die Rob Zombies Halloween ll toll finden. Kann aber auch verstehen, wenn viele den doof finden.

Gefreut hat mich, dass „The Burning“ so hoch im Kurs steht. Den finde ich auch richtig gut :+1:.

Danke für den Tipp mit „Night of the Demons“, den kenne ich noch nicht und schaue mal, dass ich den nachhole. Als 80er Guilty Pleasure scheint der ja gut zu funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Sorry mit dem Ving Rhames / Busta Rhymes Versprecher.
War ein freudscher Versprecher und ich habs nichtmal gemerkt.

3 „Gefällt mir“

Tolle Folge! Gute Idee ein Top10, bin auch gerade in Horrorfilm Stimmung. Mein Lieblingsfilm the Thing war dabei, also nichts mehr hinzuzufügen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Als Horror „Fanatiker“ kenne ich die Filme alle, aber schöne Auswahl. Düstere Legenden gehört in den für das Horror Gerne grausamen 90ern zu den besseren Filmen. Bei Evil Dead Rise mochte ich, dass wir dabei nicht wieder im Wald sind und schauspielerisch/von den Charakteren der stärkste Teil der Reihe.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes Lob an Christian für die gute Auswahl.
Als Connaisseur :rofl: , kenn ich natürlich viele Filme, waren aber auch Tipps dabei.

Ein paar Anmerkungen als Lost Boys kam, Fright night aber nicht.
Dachte ich mir jetzt wird alter Jugendstreit mit einem Kumpel wieder aufgelegt (Aber Fright Night kam ja noch)
Der fand Fright Night nur durchschnittlich, Lost Boys hingegen super.
Bei mir war es genau umgekehrt. Edward Herrmann fand ich als Obervampir total fehlbesetzt, sein Vampirzahn-Gesicht wirkt lächerlich, kein Vergleich zu einem charismatischen Chris Sarandon.
Geschweige denn Peter Vincent ("Wen haben wir den da, Vampir Killer)

Die Neuverfilmung von Evil Dead (über Evil Dead Rise, kann ich nichts sagen) fand ich dagegen hervorragend, durch kleine Änderungen bekam der Film eine derartige Tiefe (Drogensucht, Co-Abhängikeit), dass ich ihn tatsächlich besser als das Original fand (Die Spio-Fassung wird auf Amazon übrigens für 100€ gehandelt).

Merci Christian.

1 „Gefällt mir“

Witzig währe ein „atmosphärisch“-Counter rechts unten gewesen.
Nach meiner Wahrnehmung hat Christian das gefühlte 50 mal gesagt.
:grin:

Ich sehe „den Jürs“ ja immer gerne, somit habe ich mich über diese Folge sehr gefreut. Besonders Timelines erklären könntest Du gerne Mal öfter machen! :heart_eyes:
„Cabin in the woods“ hätte meiner Meinung nach auch noch gut in die Liste gepasst. :blush: Wie findest Du den @nbfilm ?
Übrigens: Bei all den Filmen, die Du in Deiner Kindheit heimlich aus dem Videoschrank Deiner Eltern geklaut hast, können wir ja froh sein, dass da nie selbstaufgenommene Sachen dabei waren… :stuck_out_tongue::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

„My bloody Valentine“ war der erste 3D Film, den ich im regulären Kino (also nicht im Disneyland) gesehen habe – die 3D Effekte sind wirklich toll! Schade, dass man sich später dazu entschieden hat, deutlich weniger Tiefe/Popouts in 3D Filmen einzusetzen. Hätte man das weiter so gemacht wie bei „My bloody Valentine“, hätte 3D vielleicht mehr Erfolg gehabt.

Diesen zwei Top Tens kann ich weitgehend zustimmen. Vor allem Leichenhaus der lebenden Toten wird viel zu selten erwähnt. Das ist auch für mich einer der schönsten Zombiefilme der 70er Jahre. Der befindet sich genau in der Schnittmenge von klassischem Grusel und aufkommendem Splatterhorror. Und schön gefilmt ist er.

Nicht ganz so euphorisch bin ich bei My Bloody Valentine. Vor allem das Remake fand ich öde. Und Christians Obsession mit Night of the Demons kann ich auch nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Geschmäcker halt.
Night of the Demons ist der Lieblings-Halloweenfilm von mir und meiner Tochter.
Cabin in the woods hingegen war mir zu drüber, zu ungruselig, aber noch okay. Kein Highlight für mich.
Dafür kann ich Smile 2 wärmstens empfehlen. Der ist in allen Belangen besser als sein Vorgänger.

Trick ’r Treat ist ne absolute Empfehlung!!! Irgendwie immer noch viel zu Unbekannt. Wird Zeit das dieser geniale Streife endlich auf Scheibe kommt. Hab den damals durch Zufall auf „Maxdome“ gesehen und bin ohne Erwartung an den Film rangegangen.
War richtig geflasht wie gut der doch ist, seitdem zieh ich mir den 1x im Jahr rein und das Natürlich passend zu Halloween.

Gute Folge Christian (oder besser gesagt - trotz Christian :wink: :yum: )

Falls es noch etwas leichtes Romantisches sein darf, meine Empfehlung: Bell, Book and Candle (1958), in Deutschland als Meine Braut ist übersinnlich veröffentlicht. Großartige Besetzung mit James Stewart und Kim Novak, dazu in Nebenrollen Jack Lemon und Elsa Lanchester. Funktioniert auch als Weihnachtsfilm.

2 „Gefällt mir“

Interessante Auswahl! Ich gucke eher selten Horrorkomödien, aber Fright Night z. B. werde ich mir vielleicht doch mal bei Gelegenheit ansehen. Tendenziell greife ich doch eher zum italienischen Horrorkino, aber ein Klassiker wie The Thing geht tatsächlich immer.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade The Substance mit Demi Moore gesehen und der ist nun mein Überraschungs-Hit 2024. Passt auch sehr gut zu Halloween. Ich will nicht zu viel verrraten…aber stellt euch einfach eine Cronenberg-Version von Der Tod Steht Ihr Gut vor. Absolut abgedrehter Scheiß. Sehr zu empfehlen. Da wird auch @nbfilm seinen Spaß dran haben

4 „Gefällt mir“

Toller Film, wenn man was mit Bodyhorror anfangen kann. Also Cronenberg-Fans sollten da auf jeden Fall reinschauen.

Ja, Cronenberg x1000. Sehr guter Film in der Tradition des Altmeisters - was umso wichtiger ist, da Cronenberg selbst mit seinem neuen Film „The Shrouds“ fast zeitgleich einen ziemlichen Stinker abgeliefert hat.

Hast du „The Shrouds“ gesehen? Anscheinend soll der erst nächstes Jahr im Kino anlaufen.

Ja, lief auf dem Hamburger Kinofest mit Stargast Diane Kruger. Kann den aber wirklich nicht empfehlen.