Top 10 Folge 4: Jano über 10 besondere Apps

TOP 10 Folge 4. Hier kann darüber diskutiert werden!

Jano stellt in dieser Ausgabe seine „Top 10“ von Apps vor, die seiner Meinung nach empfehlenswert sind. Dabei handelt sich es sich auch durchaus um bekannte Apps, deren vollständige Nutzbarkeit vielen aber gar nicht bekannt ist. Aber es gibt auch Apps, die kaum jemand kennt und die eine größere Aufmerksamkeit verdient haben.

8 „Gefällt mir“

Sorry Jano, aber die Rolle hat sich mittlerweile verselbständigt. :sweat_smile:

Stellt Hartmut und/oder Konrad auch als nächstes seine Lieblingsapps vor? :smiley: :joy: :innocent:

10. Adobe App (die liebe ich auch! :D)
9. Local send
8. Replace plastic (ok, in Japan würde die App implodieren XD)
7. C24 App (alles schön zensiert^^ :smiley: :see_no_evil:)
6. Wireguard VPN
5. Onleihe App
4. Post & DHL (Danke für die Unterstützung meines Arbeitgebers^^)
3. Be my eyes
2. Trainline (:orange_heart:) 1. Highlighted

Danke für all die Tipps! :orange_heart: :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ja okay, spezielle OS Apps, hier für einen der schlimmsten Hersteller, finde ich nun nicht gaaanz so interessant. Aber die Idee auch andere Dinge in die Top 10 reinzunehmen ist ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Immer diese Werbung für Holgers Buch! :rofl:
Jano: Hat Holger bei der Bildschirmaufnahme hinter dir gestanden? :joy:

2 „Gefällt mir“

Super Tipps, replace plastic hab ich mir gleich runtergeladen.
Als jemand, der selbst eine Sehbehinderung hat, kenne ich be my eyes und finde das Konzept toll. Ich habe hauptsächlich ein Problem mit der Erkennung von Farben und nutze dafür einfach ChatGPT. Das ist wohl die Zukunft: KI wird hier bald viele Apps überflüssig machen.

1 „Gefällt mir“

LocalSend kannte ich noch nicht. Ich hab sie gleich installiert und ich bin begeistert! Sonst habe ich Dateien vom Smartphone mit USB-Kabel oder tatsächlich mit Bluetooth übertragen.

Danke Jano für diesen Tipp!

3 „Gefällt mir“

Lieber Jano!

Ich hätte dir bei einer Top 100 zuhören können. Du hast sie so kompakt und gut vorgestellt und wirklich die richtigen Disclaimer zu Beginn genannt, wo mein Kopf schon direkt die Frage stellen wollte. Top!

Briefankündigung soeben gebucht. Warte jetzt nur noch auf den Buchungscode.

Beste Grüße,
Marco

4 „Gefällt mir“

Gute kleine Auswahl an nützlichen Apps.
Einige habe ich auch (wie Adobe Scan), bei anderen: Danke, Jano für den Tipp.
Be My Eyes fand ich am schönsten.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass die Briefankündigung nur über die App funktionert.
Nutze mein DHL-Konto leider nur über meinen Laptop. Das ist für mich eigentlich völlig ausreichend.

Danke für die Tipps, auch wenn ich überhaupt kein Smartphone-Mensch bin.

Das lokale Sende-Dingsbums werde ich auch mal ausprobieren … :+1:t4:

Echt ist es dein Arbeitgeber, Allermöhe.

Die DHL-App habe ich mir geschnappt. Cooler Service. Danke für den Tipp!
Schade dass es keinen Netzprediger mehr gibt. Jano macht das gut mit dem Tech-Journalismus auf MG.

super cool, gerne auch Apps von anderen oder in bestimmten Kategorien

und wer sie noch nicht kennt: App: „Bubatzkarte“

zeigt die Umkreise um Spielplätze, Schule etc …

Bei der ReplacePlastic-App bin ich skeptisch. Schwer vorzustellen, dass es hilfreich sein soll, wenn Hersteller mit automatisiert erstellen Emails zugespammt werden. Solange es da kein Feedback von Herstellern gibt, bleibt der Nutzen fraglich. Außerdem auch bedenkenswert:

1 „Gefällt mir“

Die App Local Send hat sich erstmal interessant angehört und ich habe sie auch gleich mal ausprobiert. Irgendwie fehlt mir da der Mehrwert ggü. der Dropbox, außer dass man hier noch Textnachrichten zum anderen Gerät übermitteln kann. Und bei der Dropbox hab ich noch den Vorteil, dass ich mich nicht im eigenen Netzwerk befinden muss, was mir im Urlaub vor 5 Jahren den Hintern gerettet hat, nachdem mir mein Smartphone entwendet wurde. So waren zumindest alle Fotos der Vortage gesichert.

Zu Wireguard: Musste ich für meine Ex-Firma auf dem Smartphone testen. Hat sich dort nicht bewährt, weil irgendwie immer die Verbindung ins Firmennetzwerk nach ein paar Sekunden wieder abgebrochen ist und wir haben den Fehler nicht gefunden.
Vorteil der App: Sie ist sehr leicht zu konfigurieren.

Zu Replace pastic: Da hätte ich was. :wink: