Top 10 Folge 3: Holger über 10 besondere Fernsehfilme

TOP 10 Folge 3. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat ein paar Fernsehfilme herausgesucht, die ihn schon als Kind gefesselt haben oder die später für ihn besondere Werke wurden. Dabei geht es vor allem um Thrillerkost, ernste Dramen und schwarze Komödien. Einige der Filme sind lange nicht im TV gelaufen und schwer zu bekommen. U.a. begegnen uns Dieter Hallervorden, Jörg Schüttauf und Heiner Lauterbach.

5 „Gefällt mir“

Top Video, Holger👍
Du rettest meine schlaflose, zahn
schmerzgeplagte Nacht. :wink:
Danke dafür

4 „Gefällt mir“

An den „Puppengräber“ erinnere ich mich auch noch.
Besonders ist mir eine Szene im Gedächtnis. Bens Mutter hat durchgesetzt, dass ihr Sohn bei einer kirchlichen Feierlichkeit eine aktive Rolle übernimmt, obwohl das Dorf dagegen ist. Natürlich läuft alles schief, weil Ben sich nicht an das Prozedere zu halten weiß. Köstlich: Wie der Pfarrer, der zunächst auf seiten der Mutter steht, im Gesicht knallrot anläuft. Ich habe da Joost Siedhoff in Erinnerung, aber der steht bei IMDb nicht auf der Besetzungsliste.

Im Abspann ist jemand als „Coach Rolle Ben“ aufgeführt.
Ich habe mich damals gefragt, ob das ein echter Behinderter ist, von dem sich der Schauspieler einiges an Verhaltensmustern abgeschaut hat. So hat das Dustin Hoffman bei den Vorbereitungen auf seine Rolle in „Rain Man“ auch gemacht. Ich habe mal eine Doku über das reale Vorbild von „Raymond“ gesehen. Dustin Hofmann hat ihm eine Widmung geschrieben: „I am the star but you are the heaven“.

3 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Eine sehr interessante Ausgabe :+1: :+1: Teil 2 kann kommen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Gute Auswahl, den ,Springteufel’ und die ,Bombe’ kenn ich allerdings nicht.

Als Kind war ich in den 80ern sehr beeindruckt von dem Fernsehfilm ,Der Schiedsrichter oder Die Wahrheit des
Karl Bisst’. Darin spielt Wolfgang Kieling einen mittlerweile geistig verwirrten Ex- Schiedsrichter, der in den Katakomben eines baufälligen Stadions haust und dort jeden Tag für sein nächstes großes Spiel trainiert ( das natürlich nur in seiner Fantasie stattfindet).
Als ihn Bauarbeiter die das Stadion abreissen sollen aufstöbern, ist er so weit von der Realität entfernt, das er die ganze Welt für ein Fußballspiel hält, welches er leiten soll.
Vor 40 Jahren fand ich die Mischung aus Tragödie und schwarzem Humor top, ich weiß nicht ob das heute noch so wäre.
Würde ich gern mal wieder sehen.

4 „Gefällt mir“

Na also, die Premiere vom Scheff - da ist man souveräne Moderation ja gewohnt, erst recht in seinem Fachbereich :smiley:

Als Sammler erstmal ein großes Danke für die Erwähnung, ob es die vorgestellten Filme auch als DVD/BD-Veröffentlichung gibt. Gerade bei Fernsehfilmen sind da oft ein paar kleine Perlen dabei, die man sonst nirgendwo sieht. „Rückfälle“ beispielsweise kannte ich bisher noch nicht und bin dadurch, dass mich Harald Juhnkes „Der Trinker“ schon beeindruckt hat, echt neugierig geworden. Auch „Die Bombe“ und der Polizeiruf klingen wirklich interessant. Platz 1 hingegen hab ich schon fast erwartet, hier zu sehen - den hat Holger nämlich schon mal nebenbei im Livekommentar erwähnt und als ich ihn mir daraufhin mal besorgt hab, war ich genauso begeistert wie er :+1:

Ich selbst würde noch „Terror - Ihr Urteil“ von 2016 mit in meine Top Ten nehmen, bei dem die Zuschauer per Anruf über das Schicksal eines angeklagten Majors (Florian David Fitz) entscheiden konnten, der während eines Terrorangriffs den Schießbefehl auf ein entführtes Flugzeug gegeben hat, und für den auch jeweils zwei verschiedene Enden gefilmt wurden (Erinnert etwas an Fuchsberger als Stadionsprecher bei den Olympischen Spielen 1972 - das wurde, glaube ich, auch mal fürs Fernsehen verfilmt, kann mich gerade aber nicht an den Titel erinnern…)

Es wäre übrigens trotzdem schön, auch in diesem Format kleine Zeitmarker an der Seite zu haben, und sei es nur für später zum kurzen Nochmal-Anspielen:

01:20 - Platz 10 (Das Millionenspiel, 1970)
07:40 - Platz 9 (Der Springteufel, 1974)
12:05 - Platz 8 (Rückfälle, 1977)
15:20 - Platz 7 (Das Ding, 1979)
19:50 - Platz 6 (Die Bombe, 1988)
24:30 - Platz 5 (Zweikampf, 2002)
28:55 - Platz 4 (Der Puppengräber, 2003)
33:00 - Platz 3 (Polizeiruf 110 - Mit dem Anruf kommt der Tod, 1991)
38:20 - Platz 2 (Operation Zucker, 2012)
43:15 - Platz 1 (Liebe, Tod und Eisenbahn - 1989)

4 „Gefällt mir“

Das Ding, das ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Guck ich immer wieder gerne!

1 „Gefällt mir“

Wow. Super Zusammenstellung. Da ist doch so Einiges dabei… :+1:

2 „Gefällt mir“

Als Ergänzung zum Platz 3 ( Polizeiruf 110 - Mit dem Anruf kommt der Tod,) in Holgers Top 10. Den Film kann man sich übrigens bei Amazon Prime Video auch als Einzelfolge kaufen.

2 „Gefällt mir“

Geht es nicht aber auch darum ein wenig Spannung aufzubauen, was sich auf welchem Platz in einem Ranking verbirgt??

2 „Gefällt mir“

Danke @Fernsehkritiker für diese tolle Ausgabe, das isz genau mein Thema…keine Angst die anderen Ausgaben bisher haben mir auch sehr gefallen…

Auch wenn ich mehr als die Hälfte schon gesehen habe, bin ich sehr neugierig als Verteidiger des deutschen Filmes mir diese Werke anzusehen.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, das wäre wirklich praktisch, genauso wie (evtl. in Spoilerklammern gesetzte) Links zu den Filmen bei IMDB bzw. bei Nicht-Filmen anderen Datenbanken … :wink:

Schade, dass so viele Fernsehfilme in der Mottenkiste verschwinden und nicht mehr wiederholt werden oder auf DVD/in der Mediathek zu finden sind.

1 „Gefällt mir“

Lieber Holger,

ich war heute Morgen von den Socken. Das sind 10 richtige Perlen und das sage ich jetzt einfach mal frech so, obwohl ich noch keinen der 10 Filme kenne. Aber so wie du sie präsentiert, kommentiert und in sie eingeführt hast, hatte ich einfach bei jedem Film das Gefühl, dass ich den nachholen muss. Ich glaube, dass hatte ich in der Form noch nie. In dem Top 10 Format steckt eine gewisse Magie und Leidenschaft. Wer eine Top 10 Folge bei euch gemacht hat und noch machen wird, der brennt einfach für das, was er da vorstellt. Es war eine pure Freude und das Highlight des Tages, sicherlich der Woche und des Monats.

Tausend Dank. Top Ten darf gerne so weitergehen. Ich hoffe, ihr habt noch viele Ideen in euren Reihen und ich hoffe, ihr seid auch froh mit dem bisherigen Feedback und den Zahlen. Ich bin hin und weg von diesem neuen Format.

Ganz viele Grüße,
Marco

3 „Gefällt mir“

Ich meinte ja nicht, dass in landstreifengroßer Leuchtschrift angekündigt wird, welche Filme hier besprochen werden, sondern einfach nur, dass Timecodes zu den einzelnen Platzierungen ganz nett wären…

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker hast du mal von der Serie Baldur Blauzahn gehört? Wolfgang Menge schrieb das Drehbuch. Die Hauptrolle spielte Eberhard Feik. Das wäre auch was für PIDAX

Ja, kenne ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Erinnerung ist sehr dunkel. Vielleicht bringt PIDAX sie ja mal in gewohnter Qualität heraus :crazy_face:

@Fernsehkritiker Waas… kein ‚Fleisch‘ (1979)?
Ich bin entsätzt :wink:

1 „Gefällt mir“