TOO BIG TO TELL - deutsche Version

die beste Recherche über das größte Verbrechen überhaupt find ich - genauso unterhaltsam und trocken wie ernüchternd und schockierend…

//youtu.be/SSUIYIsC_EI

Diskussion unbedingt erwünscht! xD

Kurze Darstellung des Inhalts:

„Seit den siebziger Jahren hat das neoliberale Programm das Profitstreben von der Realwirtschaft auf die Finanzwirtschaft übertragen. Da Finanzvermögen stieg.
Im Jahr 2007 betrugen Zinsen und Rendite für dieses wachsende Finanzvermögen bereits 40 Prozent der Wirtschaftsleistung.
Im Jahr 2030 müsste bei gleichbleibendem System die gesamte Wirtschaftsleistung der Welt für Zins und Rendite ausgegeben werden.“

…weils hier öfters auch um Angst geht. Ich find es ist keine Schande solche Textpassagen zumindest mit der entsprechenden Demut und Bedacht zu lesen. Thematisch hab ich Kritik welche in Richtung des Auszugs geht in D eigtl. nur von der Linken wahrgenommen.
Habt ihr auch so Angst vor Rendite und Zins? :wink:
Warum eigtl nicht? Zu oft thematisiert?

PS: Mein Hund hat gestern einen Banker gebissen und sich danach ziemlich hart am Arsch lecken müssen - wahrscheinlich um den Geschmack aus dem Mund zu bekommen.

Gibts den Startpost auch mit ein wenig mehr Inhalt?

Inhalt: bitte das Video anschauen, da ich dessen Verbreitung für sehr wichtig halte.

Danke.

Für inhaltliche Tiefe in meinen Posts fehlt mir wohl die geistige Höhe, sorry.

[QUOTE=Wilson;444345]Inhalt: bitte das Video anschauen, da ich dessen Verbreitung für sehr wichtig halte.

Danke.

Für inhaltliche Tiefe in meinen Posts fehlt mir wohl die geistige Höhe, sorry.[/QUOTE]

Junge, wenn dieses Video so viel vermittelt, dann kannst du ja wohl kurz sagen, worum es da geht und was man hier diskutieren soll! “Das größte Verbrechen” ist echt mager.

Es gehört einfach zum guten Ton den Leuten vorher zu sagen was sie sich ansehen sollen.

Also bitte kurz den Inhalt darstellen, ansonsten werde ich den Thread irgendwann am Vormittag schließen.

Edit: Vor allem wenn das Video fast 2 Stunden lang ist.

[QUOTE=Wilson;444344]kurz was aus der „To big to tell“-Doku:

„Seit den siebziger Jahren hat das neoliberale Programm das Profitstreben von der Realwirtschaft auf die Finanzwirtschaft übertragen. Da Finanzvermögen stieg.
Im Jahr 2007 betrugen Zinsen und Rendite für dieses wachsende Finanzvermögen bereits 40 Prozent der Wirtschaftsleistung.
Im Jahr 2030 müsste bei gleichbleibendem System die gesamte Wirtschaftsleistung der Welt für Zins und Rendite ausgegeben werden.“

…weils hier öfters auch um Angst geht. Ich find es ist keine Schande solche Textpassagen zumindest mit der entsprechenden Demut und Bedacht zu lesen. Thematisch hab ich Kritik welche in Richtung des Auszugs geht in D eigtl. nur von der Linken wahrgenommen.
Habt ihr auch so Angst vor Rendite und Zins? :wink:
Warum eigtl nicht? Zu oft thematisiert?

PS: Mein Hund hat gestern einen Banker gebissen und sich danach ziemlich hart am Arsch lecken müssen - wahrscheinlich um den Geschmack aus dem Mund zu bekommen.[/QUOTE].

sorry, ist klar dass ne kleine Beschreibung nicht schlecht gewesen wär - aber lohnt sich zu schauen - geht um unser Geld! xD

@Rabasch: thanx!

Ich habe die Beschreibung dann direkt unter das Video gehängt. Damit könnte sich dann auch eine Diskussion entwickeln. Ohne Vorabinfo ist es unrealistisch zu erwarten das jemand 2 Stunden damit verbringt sich das anzusehen. Da liegt halt das Hauptproblem.

oki, thx!