Tolle Serien die in Deutschland keinen Erfolg haben.

Mir fallen da jetzt zB spontan True Blood, Weeds oder 30 Rock ein … Preisgekrönt und in Amerika der Hit.
(Für mich persönlich auch)

Aus merkwürdigen Gründen kommen die hier in Deutschland nicht wirklich gut an sodass zB nach Staffel X sich gar nicht mehr die Mühe gemacht wird es nachzusynchronisieren oder aber auf Sendern laufen die entweder nur sehr wenige kennen oder gar nicht erst empfangen können.

Habt ihr da eine Erklärung? Bei manchen Serien habe ich das Gefühl das die Leute keinen Bock haben diese noch wirklich zu verfolgen sondern lieber in egal welche Folge reinzappen und ne kurzweilige Unterhaltung suchen. Komplexität scheint hier nicht mehr wirklich gefragt zu sein.

Naja, 30 Rock beispielsweise läuft halt auf einem Spartenkanal, den kaum einer guckt - würde die Serie prominent platziert und beworben werden, hätte sie auch hier ihr Publikum.

Ich denke es hat andere Probleme als Desinteresse. True Blood bspw. wirkt aus dem Titel heraus wie so tolle Serien wie Vampire Dairies. Die Folge ist, die Leute die vom Vampirthema bereits seit längerem abgeschreckt sind schalten nicht ein und die, die etwas falsches erwarten… schalten auch nicht ein. Bei Weeds ähnlich seh ich ein ähnliches Problem und 30 Rock kenn ich überhaupt nicht. Es ist das typische Fernsehphänomen, Serien nicht richtig zu bewerben und sie auch nicht richtig ernstzunehmen.

Soll ich hier ne Ganze Anime Liste erwähnen oder andere Japanische Serien/Shows!

Animes werden in Deutschland lange keinen Erfolg erreichen solange das Klischee noch so extrem herscht das Cartoons für Kinder sind. Aber das ist hier nichts neues.

Gewisse Japanische Serien haben es bei und auch schwer… Da es ja immer gleich heisst: „So was schlechtes habe ich noch nie gesehen!“ Dabei läuft ja auf RTL schon seit Jahren SZGZ und Alarm für Cobra 11 die als Stupide-Trash Serien durchgehen… :smt013
Samurai-Serien bleiben wohl einfach dort… Schade :frowning:

man sieht es ja schon was für Probleme die Shows haben die von dort kommen… Vorallem wenn man sie AB DURCH DIE WAND tauft und nur scheisse daraus baut… :frowning:

Welche tollen amerikanischen Drama-Serien haben in Deutschland denn überhaupt Erfolg? Ich kann mich erinnern “Game of Thrones” und “The Walking Dead” sind ja für deutsche Verhältnisse relativ erfolgreich auf RTL 2 gelaufen, der Großteil der US-Serien-Hits (und ich rede hier nicht von Sitcoms und Comedy-Serien, die hier in Deutschland ja noch etwas lecihteren Stand haben) verschwinden ja, wenn sie hier denn überhaupt mal außerhalb des Pay-TVs anlaufen, in Rekordzeit ins Nachtprogramm oder komplett von der Bildfläche.

Ich denke die meisten Sender wollen das Risiko garnicht mehr erst eingehen durch die schlechten Erfahrungen die man in der Vergangenheit mit solchen Serien gemacht hat. Das ZDF hat beispielsweise vor 12 Jahren die Ausstrahlungsrechte für die Serie “Sopranos” gehabt, die sich dann aber dank sehr schlechter Quoten schnell wieder verabschiedet haben, Kabel1 hat es später nochmals erfolglos versucht. 2010 hat das ZDF Interessa angemeldet “The Wire” auszustahlen, hat es aber, aus gutem Grund wie ich finde, seien lassen: Serien von diesem Kaliber sind für das deutsche Publikum einfach zu komplex und vielschichtig und erfordern ständiges Mit-Dabei-Sein, damit man den Faden nicht verliert. Auch “The Wire” hätte hier in Deutschland niemals Erfolg gehabt, da waren ja die US-Quoten für HBO-Verhältnisse schon an der unteren Grenze. Dabei steht sie qualitativ wahrscheinlich über allem was das deutsche Fernsehen jemals produziert hat.

Hier übrigens ein interessanter, kurzer Artikel dazu: http://www.serienjunkies.de/news/eignen … 41432.html

Also es schauen sehr viele Meiner Freunde amerikanische Serien. Und die sind ja auch recht gut.
Nur warum sollte man sichs im TV anschauen?
Letztens lief Spartacus und war geschnitten, genau wie Walking Dead, bei GoT ist die Synchro nicht so super,…
Da kauft man sichs lieber oder schaut sichs iwo im Netz an.

Außerdem finde ich Serien doch inzwischen schon recht überholt, von den “Anforderungen”.
Man muss einmal wöchentlich zu einer bestimmten Zeit vorm TV sitzen? In Zeiten von Internet, Streams und co?
Und wenn man mal ne Folge verpasst hat man Pech? Und kommt in der doch teilweise durchaus komplexen Handlung nicht mit.
Die Meisten, die ich kenne schauen sich Abends irgendwann 2-3 Folgen vorm schlafen gehen.

Ich bin absoluter Dr. House Fan und hab vllt eine handvoll Folgen auf RTL gesehen. Den Rest im Internet. Und als die Staffel dann draußen war, hab ich mir die gekauft. Die 8. schaue ich garnicht erst an und werde mir nur die Box kaufen, wenn sie draußen ist.

Ich denke nicht dass es zu komplex ist, warum sollte es? Es wird halt nicht beworben, kein Wunder dass also auch keiner einschaltet. Die Sender haben sich ja nicht nur hier sondern auch in Amerika desöfteren mal ziemlich dumm angestellt und Probleme selbst verursacht, in dem man Zeiten verändert zum Beispiel. Genau der Punkt widerspricht auch der Aussage, die Leute würden nicht am Ball bleiben wollen. Auch der Erfolg von Walking Dead und Game of Thrones zeigt es. Die Leute sind interessiert aber sie müssen auch davon wissen! Wenn man Serien nicht ankündigt, zu unmöglichen Zeiten sendet, keine Werbung macht, keine Hintergründe liefert, sie schneidet, mit Verspätung bringt und so weiter und so fort, dann haben die Leute schlicht kein Interesse mehr. Unter anderem deshalb, weil sie sich für die DVD oder das Internet entschieden haben. Das ist übrigens auch bei Anime so.

Es liegt nicht an den Zuschauern, es liegt an den Sendern und ich behaupte sogar es liegt allein an ihnen. Fehlende Absprachen, unfähige Programmplanung und Desinteresse (bspw. in dem man nie den Versuch einer Sensibilisierung für Anime unternommen hat) führen zu den Problemen.

Das Problem ist, dass die Handlung der Serien fortlaufend ist. Das heißt, verpasst der Zuschauer aus irgendeinem Grund (wegen Familie, Job, Studium oder sonstiges) auch nur eine Folge, so ist er desinteressiert die Serie weiterzuschauen, weil dadurch große Lücken entstanden sind. In meinem Freundeskreis schaut so gut wie keiner die Serien im TV an, aber dafür dann auf DVD oder andere meist nicht legalen Quellen. Dadurch verpasst man keine Folge, und man kann sogar mehrere folgen am Stück anschauen.
Die einzigen Serien, die im TV erfolgreich laufen, sind doch Serien, wo jede Folge unabhängig voneinander ist, wie Simpsons, How I met your Mother, BBT etc. Auch das ZDF hat mehr Zuschauer bei Traumschiff, unser Charlie etc. als bei den fortlaufenden Serien.
Ausserdem ist das Sehverhalten durch das Internet natürlich anders. Viele wollen nicht warten, bis die Serien auf deutsch erscheinen und schauen sich nach Release im ami-TV das sofort online an. Deshalb freuen sich viele aus meinem Freundeskreis schon auf das Wochenende, wenn in Amerika endlich die 5. Staffel von Breaking Bad beginnt.

Simpsons, Sitcoms und das Traumschiff sind Endlosserien, über Jahre zur exakt selben Zeit laufend, oft ist man mit ihnen aufgewachsen. Das ist oft bei neuen Serien aber gar nicht der Fall. Man macht sich gar nicht die Mühe für sie bestimmte Plätze zu finden, an denen sie ganz sicher laufen. Zum Teil haben sie natürlich auch noch keine feste Fanbase, die sich naturgemäß erst entwickeln muss. Der Zuschauer würde sicherlich immer wieder einschalten, das tut er bei den anderen Serien ja schließlich auch. Ich erinnere mich, dass es bei Star Trek Probleme gab als man ständig die Zeiten änderte. Die Zuschauerzahlen sanken und diese Serie/n sind kaum zusammenhängend. Und es kommen die erwähnten anderen Probleme hinzu. Das Internet spielt ohne Frage eine Rolle, ich erwähnte ja auch das Zeitproblem. Es ist das was ich mit fehlenden Absprachen meine. Würde man sich die Mühe machen Lizenzen frühzeitig zu bekommen und zwar noch während der Entwicklung und auch zu dem Zeitpunkt schon die Synchro zu erledigen, könnte man vielleicht sogar gleichzeitig senden. Stattdessen kommt es zur Verzögerung, auf die heute viele keine Lust mehr haben. Der Zuschauer will sich eben nicht bevormunden lassen. Es ist wohl einfach so, dass die Sender völlig zufrieden mit dem Status Quo sind, sie wollen sich ja gar nicht bemühen irgendwas zu ändern, denn da würde echte Arbeit auf sie zukommen und die kostet Geld und hat immer wieder Risiken. Dann lieber eine Serie an einem Wochenende explodieren lassen.

Der Zeitpunkt, wann die Serie ausgestrahlt wird spielt doch keine Rolle. Eine Serie wird doch nicht schlechter oder besser, nur weil sie ein halbes Jahr später erscheint. Zudem werden sich die wenigsten darüber Gedanken machen.
Und ich finde schon das gerade flache Serien in Deutschland eine großen Erfolg haben, oder Serien die auf Grund von Gewaltdarstellung schon im Voraus einen gewissen Hype aufbauen konnten. Serien mit Tiefgang haben es dagegen schwer.

Die meiste Schuld gebe ich aber den Sendern. Häufig wird der Serie kaum Vertrauen geschenkt und zu unmöglichen Zeiten gesendet. Im schlimmsten Fall folgen dann ständige Sendeplatzwechsel, so dass man die Serie nur mit viel Mühe verfolgen kann.
Bei The Shield war es zum Beispiel so. Zu Beginn wurde sie Sonntags, am späten Abend gesendet, dann wurde der Sendeplatz ständig gewechslt und komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach Mitternacht gesendet, bis sie schließlich komplett aufgegeben wurde.
Ein weitere Katastrophe war die Ausstrahlung von Damages. Gerade die erste Staffel war großartig, aber es war mir nicht möglich sie im TV zu sehen, da ständig der Sendeplatz und Sender gewechselt wurde. Letztendlich wurde auch diese Serie einfach abgebrochen

Richtig ärgerlich ist aber, wenn die deutsche DVD-Veröffentlichung der DVD an einem Sender hängt. Die Veröffentlichung der letzten Staffel von the Shield hat eine halbe Ewigkeit gedauert,

Imho verkacken viele Serien aufgrund der zT überbordenden Anpreisung. Pro7 hat ja immer “den Knaller-Hit aus den USA” (,was für mich keinerlei Kriterium ist,) oder RTL2 “das TV-Spektakel xy”. Da glaubt doch seit “Millenium” kaum ein Erwachsener Zuschauer mehr daran und wendet sich verständlicher Weise ab.

RTL2 brachte ja auch “Knaller” wie “Fast Forward” (Ach keine Ahnung, wie das jetzt hieß. Aber gab nur eine Staffel davon und dennoch angepriesen wie Himalaya-Salz.) oder Pro7 diese Serie, wo alle Menschen auf der Welt nen Blackout hatten und die ganze Erzählung sehr zäh und unspannend war. Oder “V - Die Besucher”, das ich nicht ernst nehmen konnte, da die Serie ein Abklatsch zahlreicher anderer SciFi-Serien war - Taken, Fringe und vor allem die Serie, wo irgendwelche Hundert Menschen aus der Zukunft auftauchen und einer davon ne eigene Kirche gründet. (Ich wills echt nicht suchen.)
Will sagen, hat man, wenn man sich für Scifi, auf das ich mich hauptsächlich beziehe, da ich Vampirgedöns etc nicht gucke, alles schon gesehen. Aber ist “natürlich” der Knaller aus den USA.

Wo bleiben denn imho wirkliche Knaller, wie “Firefly” (immerhin gabs den Film ja mal auf irgendnem Sender und leider wurde nur eine Staffel produziert, aber da kommt Weltraumfeeling auf, wie anno dazumal SG-1 bzw SG-Atlantis) oder “Dr. Who”? Oder aber auch, wie erwähnt, “Sopranos” zu ner gescheiten Sendezeit? Oder das, was auf ARTE lief mit dem Vater von “Malcolm Mittendrin”, der Drogen vertickt - eine ewige Serie imho. (Ja ich habs gerade nicht mit Namen, aber dafür mit eingeklammerten Einschüben - tadaa - HA! “Braking Bad” meine ich.)

Es ist ja alles Geschmackssache und auch Senderpolitik (Welches Franchise ist im bundle mit inbegriffen, das wir versenden können, welches nicht usw.), aber man sollte die betreffenden Personen einfach mal in Frage stellen, die eine erste Staffel von “Dr. Who” samtags um (ka) 17 Uhr zeigten oder neue Family Guy Staffeln auch Samstags zur Unzeit, statt nach den “Simpsons” am Dienstag, wie geplant (?) zeigen werden.

Ja jetzt ists eine rant geworden und ich hätt noch mehr Beispiele, aber reicht jetzt auch.

Ja, ProSieben versucht sich ja immer wieder mal Drama-Serien im Abendprogramm zu etablieren, nur fällen sie ihre Wahl dabei meist eher unglücklich, bzw. einfach falsch. Denn in den letzten Jahren hat sich da kaum etwas durchsetzen können höchstens “Fringe” oder kürzlich “Spartacus”, die wohl recht erfolgreich zu laufen scheinen. Meistens aber waren es Fehlgriffe zu mehr oder weniger mittelmäßigen Serien wie “Terra Nova”, “V - Die Besucher”, “Falling Skies”, “Touch” oder “Terminator S.C.C.”, die dann allesamt nur eine recht kurze Lebensdauer hatten. Wenn ich mittelmäßig sage, berufe ich mich dabei übrigens allein auf die imdb-Wertung, ich selbst hab keine davon gesehen.
Ich,als jemand der sich im Fernseh-Business nicht wirklich auskennt, frage mich dann immer: Warum nehmt ihr nicht einfach eine von den vielen tollen Serien dieser Welt (Stichwort: HBO) und strahlt diese aus, auch wenn sie schon etwas älter ist, anstatt immer zur neuesten Blockbuster-Serie zu greifen die wahrscheinlich eh wieder nicht über eine erste Staffel hinauskommen wird.

Mich interessieren diese Serien auch überhaupt nicht. Warum?
Weil ich gar nicht (wie schon besagt) die Zeit aufwenden möchte und auch nicht kann, jede Woche 20:15 an einem bestimmten Tag zu Hause zu sein. Zudem sind solche Serien, wenn ich sie mir mal angeschaut habe, nicht so meine Realität abzeichnend, selbst bei Sc-Fi sind meist total weltfremde “Normalos” zu sehen, und da schalltet sich bei mir einfach das Interesse ab.
Zumal ich beim Fernsehen auch nicht unbedenkt “mitdenken” will, sondern einfach unterhalten, berieselt, werden will.

Es ist schade das man wegen Politik der Sender, oft auf illegale Wege greifen muss. Deshalb würd ich mir sehnlichst ein deutsches Hulu wünschen. Wo man entspannt den Fernseher streamen kann, eine breite Auswahl, gegen geringe monatliche Gebühr. VoD Angebote, wo man für jede Folge zahlen müssen, ziehen die allerwnigsten an!

Soll ich hier ne Ganze Anime Liste erwähnen oder andere Japanische Serien/Shows!

Animes werden in Deutschland lange keinen Erfolg erreichen solange das Klischee noch so extrem herscht das Cartoons für Kinder sind. Aber das ist hier nichts neues.

Gewisse Japanische Serien haben es bei und auch schwer… Da es ja immer gleich heisst: „So was schlechtes habe ich noch nie gesehen!“ Dabei läuft ja auf RTL schon seit Jahren SZGZ und Alarm für Cobra 11 die als Stupide-Trash Serien durchgehen… :smt013
Samurai-Serien bleiben wohl einfach dort… Schade :frowning:

man sieht es ja schon was für Probleme die Shows haben die von dort kommen… Vorallem wenn man sie AB DURCH DIE WAND tauft und nur scheisse daraus baut… :frowning:

Also US-Serien stehen in Gegensatz zu Animes schon mal ganz anders da.

Klar solche US-Serien werden oft auf Spartensendern verbrannt, aber immerhin.Eein paar 100.000 Zuschauer sind nun auch etwas. Außerdem sind die DVD-Absätze auch am höchsten innerhalb Europas oftmals. Also auf eine deutsche Umsetzung kann man ja wenigstens immer rechnen, im Gegensatz zu Animes…

Traurig war auch was mit Dr. Who gemacht wurde: verstümmelt, verschoben und dann einfach aufgegeben… :smt011

Die Serie “Jericho - Der Anschlag” wurde von Pro7 mitten in der ersten Staffel abgebrochen. Die Werbetrommel wurde auch dem Sender sehr laut gerührt. Jahre später lief der Rest irgendwann versteckt auf Kabel1.

Oha, ein Thema, dass mir schon lange am Herzen liegt.
Irgendwie glänzen die ÖR durch Abwesenheit was ausländische Serien angeht, außer vielleicht die ein oder andere britische Krimiserie (Sherlock, Luther, usw).
Aber was die Privaten mit den guten Serien machen geht zu weit. Vox war damals schuld, dass ich mir die erste Serie überhaupt auf DVD gekauft habe, „Six feed under“.
Das Pausen zwischen den einzelnen Staffeln entstehen kann ich verstehen, aber diese preisgekrönte Serie, die ich und meine Frau gerade zu verschlungen habe, wurde dermaßen von Sendeplatz zu Sendeplatz wie eine Nutte herumgereicht, dass man höllisch aufpassen musste um nicht den Anschluss zu verpassen. Zum Schluss lief sie irgendwann Samstags Nacht, hoffentlich habe ich den Rekorder programmiert. :smt011
Selten wird mal ein Sendeplatz beibehalten (wie z.B. CSI, House, Bones), so dass man immer aufpassen muss, wann denn die nächste Folge läuft. Früher bei den Star-Trek-Serien in Sat1 ging das doch auch. :wink:
Und selbst wenn der Sendeplatz klar ist, kommt das nächste „Bonbon“. Da werden Staffeln mittendrin unterbrochen um darauf die Woche ältere Folgen zu zeigen (CSI, House), sehr verwirrend.
Das stört mich übrigens aktuell extrem bei „How i met your mother“ und „TBBT“. Es laufen wohl zur Zeit alte Folgen, aber wenn eine neue kommt befürchte ich, dass ich diese verpassen werde.
Oder dieses lustlose runter rasseln neuerer Folgen, wie z.B. aktuell bei Fringe. Laut Zeitung sollen 2 kommen, hm ok, bin zwar arbeiten, ist aber programmiert, um dann Nachts festzustellen, ups, das waren ja 3 Folgen hintereinander. Nachts nochmal neu programmiert. :roll:
Die Frage, die ich mir zum eigentlichen Thema stelle, sind nicht wir ein bisschen Mitschuld an dem fehlenden Erfolg solcher Serien oder sind die Sender einfach nicht mutig genug? Oder ganz einfach, liegt es an fehlenden Geld (Werbeeinnahmen)?

@zaffod
Ohne ins Detail gehen zu wollen, sind alle Privaten heutzutage, im Gegensatz zu früher, keine “eigengeschmacksgeführten” Sender mehr (aka Thoma hatte im Gegensatz zu Anke noch mehr vor Werbekunden zu sagen, was das Programm an sich angeht). Mittlerweile werden alle dem Konsens nach geführt, was Gewinnmaximierung anbetrifft, was der gesendete Schund deutlich zeigt.
Solche Geschichten wie:
Redakteur A: “Lasst uns mal XY machen. Das gefällt bestimmt” - Redakteur B: "Jo, volle Kanne Hoschie!"
gibt es nicht mehr. Es geht um Zahlen auf Gedei und Verderb. Und das schlimme ist doch, dass die öff. Rechtlichen vermehrt den gleichen Film fahren. Alles “Riskante” wird auf die Zweit- und Drittsender geschoben. Da kann man als Zuschauer drei mal auf Holz klopfen, dass es dort noch Experimente gibt, die sonst nie das Licht der Welt erblickt hätten.
Das ganze ist nicht polemisch gemeint, sondern spiegelt nur die Tatsache wieder, die der geneigte Zuschauer im TV zu fressen bekommt.

Und ja: Das mit “Jericho” fand ich damals auch ganz schlimm. Da will man sich (resp. Ich) in eine Serie hineinfinden und dann kommt der Abbruch. Und wieso? Die Analysten hatten das Sagen. Ebenso mit “Lost”. Wenn man sich als Sender irgendwie profillieren wollen würde, was diverse Serien angeht, dann schiebe ich das nicht ins Off um 23 Uhr mit Doppelfolgen auf den kleinen Bruder Kanal namens Kabel1. Wer hat denn da noch vertrauen in eine Ausstrahlung? Jüngstes Beispiel ist doch auch “Vampire Diaries”. Von wegen “Uncut” usw. Da suche ich mir zumindest eine Alternative im Netz.

Ja, ja reicht jetzt auch schon wieder.

Ich glaube an dem Punkt von greatone könnte was dran sein: Während in den USA eine fortlaufend erzählte Drama-Serie schon mal Gesprächsthema sein kann, weil die ganze Zuschauerschaft gebannt auf Fortsetzung wartet, entzerrt sich das in Deutschland. Die richtigen Buffs haben eh schon die TV-Rips runtergeladen und wer dann erst bei der deutschen Ausstrahlung aufspringt trifft eben auch auf viele Leute, die schon viel weiter sind. (Siehe dazu auch Twin Peaks: bei der deutschen Ausstrahlung damals hat ja Sat.1 ganz aggressiv gegen RTL quer geschossen und einfach mal den Mörder von Laura Palmer im Videotext verraten.)
Aber es bleibt ja noch die Hoffnung, dass sich in Deutschland andere legale Vertriebswege außerhalb des Fernsehens finden. Beispiel True Blood: das wurde ja hierzulande auch nur auf diversen DigitalKabel-PayTV-Sendern ausgestrahlt, dominiert aber trotzdem mit Staffel 5 derzeit die TV-Charts des deutschen iTunes Stores. Es braucht also vielleicht einfach eine Internationalisierung von TV-Ausstrahlungen, damit die Serien hier weniger ein Schattendasein fristen und auch der deutsche Zuschauer an dem popkulturellen Phänomen, das so eine Serie sein kann, teilhaben kann. Mit Filmen hat es ja irgendwann auch geklappt, dass zumindest bei Blockbustern die Kinostarts weltweit ziemlich gleichzeitig ablaufen.
Ein Schritt in die Richtung ist vielleicht auch, dass im Sky-Programm seit Mai ein HBO-Kanal existiert, der Klassiker aber auch aktuelle Hits in HD und inkl. Original-Ton sendet. Das ist zwar Pay-TV, aber man darf nicht vergessen, dass HBO das in den USA auch ist. Und dann muss man natürlich mal drüber nachdenken, warum das in Deutschland eigentlich so viel exotischer ist als in den USA. Denn dass HBO so ein Qualitätsprogramm auf die Beine stellen kann, liegt sicher auch daran, dass der Quotendruck bei dem Sendermodell nicht so schwer wiegt. Irgendwie auch schade, dass für sowas in Deutschland nur bezahlt wird, um die Bundesliga live zu empfangen.

(…) Ein Schritt in die Richtung ist vielleicht auch, dass im Sky-Programm seit Mai ein HBO-Kanal existiert, der Klassiker aber auch aktuelle Hits in HD und inkl. Original-Ton sendet. (…) Irgendwie auch schade, dass für sowas in Deutschland nur bezahlt wird, um die Bundesliga live zu empfangen.

Dieser besagte Kanal heißt Sky Atlantic HD und ist der Grund für mich Sky zu abonnieren.
Zumindest alsbald der Vertrag mit Kabel Deutschland ausläuft und die Sat-Anlage installiert ist.

Und das Buli Paket werde ich nicht abonnieren. :wink: