Themenvorschläge

Ich weiß nicht, ob es schon mal vorgeschlagen wurde, aber wie findet ihr die Idee, Interviews mit Anime-Synchronsprechern in die Sendung einzubringen? Viele bekannte Stimmen aus One Piece, Sailor Moon und co. haben sich schon des öfteren selbst bei kleinen YT-Kanälen zum Interview zur Verfügung gestellt und dabei sind tolle und interessante Gespräche entstanden.
Hier mal ein Beispiel:

Hallo Damian,

bisher haben wir uns eher mit Verlagsmitarbeitern oder Zeichnern und Cosplayern beschäftigt,
weil ich da einfach die besseren Kontakte habe.
Aber Synchronsprecher sind sicher auch ein reizvolles Thema und wenn es eventuell gar nicht so
schwer ist an die ranzukommen, dann versuchen wir das doch mal. :slight_smile:

[QUOTE=eldorado;465847]Hallo Damian,

Aber Synchronsprecher sind sicher auch ein reizvolles Thema und wenn es eventuell gar nicht so
schwer ist an die ranzukommen, dann versuchen wir das doch mal. :)[/QUOTE]

Da wäre auch ich begeistert, wenn das klappen würde! Wir haben so gute Sprecher, die einen tollen Job machen.
Meine Empfehlung wären Hubertus von Lerchenfeld, Henning Nöhren oder auch Daniel Schlauch, der ja schon erwähnt wurde. Die sind total nett, redselig und zugänglich und kennen sich auch inhaltlich mit den Animes aus, was bei vielen Synchronsprechern nicht selbstverständlich ist.

Mal doof gefragt, habt ihr vor etwas zu Pokemon Go zu machen? Das wäre doch was sehr interesanntes für die Spiele Ecke^^

Hm, “Pokemon Go” scheint ja momentan wirklich irgendwie fast jeden zu packen.

Mich aber nicht, daher muss ich da dann erstmal die Damen (bzw. Ronny) fragen, ob jemand dazu was machen möchte
(könnte ich mir aber gut vorstellen).

In der kommenden Folge gibt es aber erstmal ein anderes hier gewünschtes Thema,
nämlich “Zensur & Indizierungen bei deutschen Mangas”.

Mich würden Portraits von ausgewählten Mangakas oder Comiczeichnern mit Erfolgen und Misserfolgen etc interessieren. Sowie generell die Ausbildung von Zeichnern in Japan.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, möchte ich anmerken, dass ich eine Sendung rund um das Thema Fußball in Animes/Mangas spitze fände. :slight_smile:

Als Kind/Jugendlicher habe ich diverse Serien intensiv geguckt und erinnere mich gerne an sie zurück. Falls Fußball an und für sich zu wenig hergibt, könnt ihr das natürlich gerne auch ausweiten auf Sport im Allgemeinen. Ich sage nur „Mila Superstar“ :cool:

Yup, Fußball/Sport ist mit Sicherheit eine der Optionen für die geplanten Themen-Folgen. :relaxed:

Wie ich bereits zur Folge 16 schrieb wäre mein Thema Waffen (Schwertkunst) und den geschichtlichen Kontext dazu.

"würde mich ja vor allem mehr zur Schwertkunst in Japan interessieren. Gerade bei Spielen und / oder Animes / Mangas geht es ja auch oft um Schwerter / Katanas und sonstige Waffen.

SAO, Naruto, One Piece, Ranma 1/2, Final Fantasy Inuyasha und und und… es wäre ganz interessant den geschichtlichen Hintergrund dazu zu erfahren und vielleicht auch auf das Thema Seppuku einzugehen. Man könnte sich dazu ja sogar mit Alexander zusammensetzen. Auch heute spielt die “Ehre” in der japanischen Welt immernoch eine große Rolle.
Kamikaze im 2. Weltkrieg etc."

Eventuell bekommt man dazu ja auch vielleicht jemanden, der Ahnung hat in Bezug auf die Affinität der Japaner zu Schwertern (Katanas) oder dies Psychologisch erklären kann =)
Ps: Ich besitze selbst ein Replikat aus Final Fantasy 8 (Squalls Gunblade) und aus Bleach (Senpakuto von Hollow Ichigo).

Eine Frage gibt es denn keine Beiträge zur Connichi oder zu Anime-Cons allgemein? Ich fände es auch schön wenn der Animexx e.V. mal Thema einer der Sendungen sein würde.

Auf zwei der großen Anime-Cons, nämlich der Animagic in Bonn und der Dokomi in Düsseldorf waren wir ja bereits letztes Jahr vor Ort und haben in der Sendung berichtet. Ebenso von den Comic Cons in Wien und Dortmund, vom Japan-Tag sowie von zwei Veranstaltungen in Hamburg.
Wir haben eigentlich nicht vor, dass jedes Mal zu wiederholen, die Connichi fehlt uns aber in der Tat noch. Nur war bisher leider noch keiner von uns in Kassel dabei.

Tag zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht mal über den Manga zur TV-Serie Sherlock besprechen könntet, der vor einiger Zeit erschienen ist. Er soll 2017 wohl auch eine deutsche Übersetzung bekommen.
Das stelle ich mir sehr interssant vor, da es ja eine westliche Serie ist und die eine Manga-Umsetzumg bekommen hat.

Wir sind ja auf den Manga-Sherlock nach der BBC-Serie bereits in unserer letzten Sendung (Folge 20) kurz eingegangen. Und das innerhalb der News-Ecke gleich zweimal, bei 17.30 min. und nochmal bei 21.05 min. :slight_smile:

Der erste deutsche Band erscheint aber erst Ende März 2017.

Ok, danke für die Antwort. :wink:

Habe die Folge noch gar nicht gesehen.
Ich bin eigentlich kein großer Manga Fan und schaue deshalb aus Zeitgründen meistens nur die Beiträge zu Themen, die mich interessieren.
Die Folge zum Thema Essen, fand ich zum Beispiel richtig toll. :smiley:

Hallo,

Dieses Jahr ist für Anime Fans im allgemeinen ein besonderes, denn Sailor Moon feiert 25-Jähriges Jubiläum, und ohne diesen Anime in der Coexistenz mit Dragonball und Pokemon hätte es den Boom wohl nicht gegeben. Wollte fragen ob man da nicht ein kleines evtl 5 Minütiges Special in einer der nächsten Folgen machen könnte.

Ich würde es toll finden wenn ihr mal was über die Mangaka [I]Kaori Yuki [/I] bringen würdet, bin ein großer Fan von ihr und Angel Sanctuary war ja auch sehr beliebt :oops:.