Themenvorschlag für Fernsehkritik TV Sendeschluss: RUCK ZUCK

Kennt ihr sie noch? eine der erfolgreichsten Gameshows des deutschen Fernsehens?

Alles begann im Jahr 1986 in den USA auf dem Sender ABC. Im Original hiess die Gameshow „Bruce Forsyth’s Hot Streak“ und wurde von Bruce Forsyth moderiert. Die erste Folge lief am 6. Januar 1986 und die letzte Folge lief am 4. April 1986, es lief also in den USA nur ein paar Monate, aber wie man anhand des ersten Videos sehen kann, ist die Titelmusik und Studioaufbau unserem deutschen Ruck Zuck sehr ähnlich bis identisch:

Am 11. Januar 1988 kam die Gameshow ins deutsche Fernsehen zum alten TELE 5, moderiert wurde sie die ersten Jahre von Werner Schulze-Erdel, der dann später bei RTL das Familienduell machte und auf TELE 5 war die Show total erfolgreich, sodass sie täglich im Vorabendprogramm ausgestrahlt wurde.

Hier mal eine Folge mit Werner Schulze-Erdel

Worum geht es in dieser Show?

Zwei Mannschaften treten gegeneinander an, das Ziel ist es einen Begriff zu erklären, doch so einfach ist es nicht.

Für eine Runde hat man nämlich nur 40 Sekunden Zeit, das ganze wird von einem Schiedsrichter überwacht, dem Günther.
Alle Mitspieler haben Kopfhörer auf und hören Musik, der Hintermann muss dem Vordermann auf den Rücken tippen, dieser nimmt die Kopfhörer ab und der Hintermann erklärt dem Vordermann dem Begriff, ist der Begriff erraten, muss der Vordermann seinem Vordermann auch den selben Begriff beschreiben, aber muss es vollkommen anders erklären.

Wiederholungen sind nämlich verboten, auch verboten sind Gesten, Erklärungen in einer Fremdsprache oder im Dialekt. Schafft man eine Runde durch, bekommt man 4 Punkte, wenn sich etwas wiederholt oder gegen die Regeln verstoßen wird, dann ertönt eine Hupe und der Punktestand wird ab dem Zeitpunkt angehalten.

Ziel ist es jetzt möglichst viele Punkte zu sammeln, es werden 4 Runden im Vorfeld gespielt, in der letzten Runde können die Punkte auch noch mal vervierfacht werden, die Mannschaft mit den meisten Punkten kommt ins Ruck Zuck Finale.

Auch wichtig: ist eine Runde durchgespielt, wird in der Mannschaft der Platz getauscht, das heißt alle rutschen eins nach hinten durch, damit jeder mal vorne steht und den Begriff auf den Karten sehen kann, was auch sehr schön ist, sind die Vorstellungsrunden zu Beginn jeder Spielrunde, wo die Mitspieler immer einen flotten Spruch zur Begrüßung auf den Lippen hatten.

Im Finale bekommt der Kapitän der Gewinner Mannschaft einen Begriff gezeigt, zu diesem Begriff muss er sich 4 Unterbegriffe einfallen lassen, die anderen Teammitglieder stehen zu diesem Zeitpunkt hinten an den Kopfhörern und hören Musik, sind alle 4 Begriffe genannt, müssen die anderen Mitglieder die Unterbegriffe erraten, jeder hat fürs Erraten nur 5 Sekunden Zeit, gesamt also 20 Sekunden.

Pro gewonnenen Finale bekommt die Mannschaft 4800 DM, schafft man das fünfmal in Folge, bekommt man 100.000 DM.

Hat eine Mannschaft verloren, und kam nicht ins Finale, gab es als Trostpreis immer ein hübsches Brettspiel aus dem Hause Parker geschenkt.

Im Jahr 1992 übernam Jochen Bendel bei TELE 5 die Moderation von RUCK ZUCK, es gab zudem auch eine Adaption für Kinder - nämlich Kinder Ruck Zuck, was von Desiree Nosbusch moderiert wurde:

Hier mal eine Folge Kinder Ruck Zuck

und auch eine Folge Ruck Zuck mit Jochen Bendel, der das von 1992 bis 2005 moderierte.

Im Januar 1993 wurde aus TELE 5, das Deutsche Sportfernsehen, sprich DSF, was wir heute als SPORT1 kennen, Ruck Zuck ist deswegen auf RTL2 umgezogen und von RTL2 ist es dann auf tm3 später Neun Live umgezogen, also die Show lief permanent immer weiter.

2002 ging TELE5 wieder auf Sendung und Tele5 und der österreichische Sender ATV haben Ruck Zuck auch wieder mit zurück geholt, moderiert von Jochen Bendel und Matthias Euler-Rolle im Wechsel:

Bei den neuen Folgen auf dem neuen Tele 5, war es etwas anders, die Gewinne fielen etwas geringer aus und in den alten Folgen war es ja seit 1988 immer so, dass Männer gegen Frauen spielten, da das neue Ruck Zuck ja auf TELE5 und ATV lief, als deutsch-österreichische Co Produktion spielte hier Deutschland gegen Österreich, es gab also auch gemischte Teams.

Ruck Zuck lief auf dem neuen Tele 5 bis 2005, da Jochen Bendel auch noch andere Projekte wie Big Brother moderierte und vielleicht auch wegen den Quoten, wurde es leider 2005 eingestellt :frowning:

Fazit: Ruck Zuck ist eine der besten Spielshows aller Zeiten, man muss ja bedenken, das lief in den USA ein paar Monate, wurde von GRUNDY Television nach Deutschland exportiert, dass das mal so einen Wahnsinns Erfolg hat, das konnte kein Mensch erahnen, trotzdem hat man es probiert und auch nach dem Ende vom alten Tele 5 fortgesetzt und man hat eine gigantische Spielshow geschaffen, die bis heute unvergessen ist.

Es wäre schön, wenn es Ruck Zuck noch geben würde, gerne auch mit Jochen Bendel, das ist ein lustiges Spiel, wo auch Denken und schnelles Handeln gefragt ist, aber wenn dann bitte nach dem alten Original, also sprich Männer gegen Frauen und die Original Preise.

Mein Wunsch: “Krypton Faktor” mit Jörg Draeger. Die Sendung hat mich als Kind fasziniert.

Gab es eigentlich schonmal einen Beitrag über Sendungen wie "Julia Leischik sucht?"
Habe gerade aus Langeweile RTL eingeschaltet. Da ist die doch angeblich nach Thailand und wieder zurück geflogen und dann noch nach Südafrika um dort nach dem Vermissten zu suchen. Ich habe 1 Minute bei Facebook gebraucht. Mich würde interessieren ob die wirklich so blöd sind und Vorort Spuren suchen, oder die Suche später konstruieren. Wäre zumindest amüsant

Da gibt es einen Super-Beitrag von Walulis sieht fern zu (Bin leider auf Arbeit und YT ist hier gesperrt, daher kann ich nicht verlinken, einfach mal selbst nach suchen…).

Da prüfen die das auch und stoppen die Zeit, wie Lange der Praktikant braucht. Das ganze wird dann nochmal unter „erschwerten Bedingungen“ versucht (mit wackelndem Stuhl und Bällen beworfen).

Wie bei allen RTL-Doku Soap Formaten wird hier sicherlich massiv gefaked bzw. gescripted. Eine Sendung, bei der einfach mithilfe des Internets nach vermissten gesucht wird wäre ja auch langweilig.

Besonders schön finde ich, dass ja auch einfach mal der Datenschutz ignoriert wird. Da geht man einfach direkt zu Behörden und fragt nach Adressen. Als dürften die Behörden sowas einfach einen TV-Team rausgeben :wink: