Themenvorschläge - Mediatheke

Ich glaube auch, dass sich zumindest einer der Werbeleute dachte das wäre vieleicht Witzig (ich gehe davon aus dass er sich daraus einen Spaß machen wollte und nicht dass er einer entsprechenden Gesinnung anheimgefallen ist)

Jedenfalls kann sowas aber trotzdem recht schnell gehen. Wir hatten mal die Fußmatte Istanbul im Sortiment mit einem Bild der Skyline von Istanbul und der Hagia Sophia. Da haben sich Leute beschwert, das man ja dadurch aufgefordert wird eine Moschee mit Füßen zu treten. Das waren aber nicht die einzigen, denn dann kamen noch die Rechten die erst so eine Islamisierungs schiene gefahren haben und dann als sie merkten, dass offensichtlich Muslime da auch was gehen haben völlig umgeschwenkt sind und diese Matte in höchsten tönen gelobt haben.

Dabei sollte man das doch mal genau sehen. Das ist eine Matte die heißt Istanbul und dazu gehören nun mal auch Bauwerke. Außerdem ist die Hagia Sophia keine Moschee sondern ein Museum. Das war mal eine Moschee, das war aber auch mal eine Christliche Kirche. Also könnten sich die Christen auch aufregen, warum eine ehemalige Kirche mit Füßen getreten wurde.

Also ich kritisiere oftmals, wenn zu schnell eine diskriminierende Absicht unterstellt wird, aber in diesem Fall lässt es sich nicht leugnen. Insbesondere das Wort Neger in Kombination mit der Handhaltung als Symbol von White Power… Da kann mir keiner mit „Versehen“ kommen. Ich könnte mir fast vorstellen, dass es zunächst ein Interner Scherz der Werbefirma war, der dort dann innerhalb der Kontrolle durchgerutscht ist. Allein das Motiv „ein kleiner schwarzer Mann wird von einer riesigen weißen Hand herumgeschnippst“ ist doch schon völlig daneben, eben weil dem Betrachter fast zwangsläufig negative Assoziationen kommen

2 „Gefällt mir“

Ist auch so.
Wird weltweit von Tauchern verwendet.

Das scheint in einigen Kulturen so zu sein:
„So bedeuten Zeigefinger und Daumen, die einen Kreis formen, in vielen Ländern „Perfekt!“, in Frankreich und Belgien „Null und nutzlos“, und in Brasilien ist das das Zeichen für „Arschloch!“. Diese Interpretation ist hierzulande mehr ein Klassiker; vor wenigen Jahrzehnten noch war das Handzeichen mit dem Kreis in Deutschland allseits und sogar vor Gericht bekannt als das „Autofahrer-Arschloch“. Wie es wohl ausgerechnet nach Brasilien kam?“ Quelle

Und ein Hakenkreuz ist ein Sonnen- und Glückssymbol!
Klar könnt ihr euch jetzt auf den einen Aspekt stürzen, die Kombination macht es sehr eindeutig.
Das ist keine linksgrün an den Haaren herbeifantasierte Interpretation.
Man muss im Gegenteil schon sehr genau wegschauen, um das nicht zu bemerken.

3 „Gefällt mir“

Dem ist so.
Leider gibt es immer wieder Fälle, bei denen „Berufsbetroffene“ sich „betroffen zeigen“, weil sie zu du… weil sie den Kontext nicht wissen/verstehen oder verstehen wollen.

So zum Beispiel hier, bei dem der Feuerwerk-Hersteller WECO ein ungewöhnliches Bild auf den Verpackungen hatte.
Interpretiert wurde es als Reichsadler des Naziregimes - obwohl eine kurze Recherche gezeigt hätte, dass dieser ganz anders ausschaut.
Dass in China die Swastika und der Adler ganz andere Bedeutungen haben ist ja auch keine Kunst herauszufinden. Aber Hauptsache erst mal Anzeige erstatten. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Keyword.
Den vermögen nämlich „Berufsunbetroffene“ oft auch nicht zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Die wahren Profis wissen wofuer das Handzeichen wirklich steht #Freimaurer

Für ein Häschen-Schattenspiel? :roll_eyes:

Jain
Welche von 4chan haben mal als joke dieses Gerücht verbreitet um Linke zu trollen und jetzt ist das ein Selbstläufer geworden bei dem man immer nicht genau weiß ob jemand nur den Trollversuch kopiert, es wirklich so meint oder von dem ganzen überhaupt nichts weiß

Es ist im Prinzip eigentlich völlig unerheblich, ob es sich um einen bewussten „Scherz“, eine Unachtsamkeit, ein Missverständnis oder um Humbug handelt.
Wenn dieser Spot den Unmut von Menschen auf sich zieht, ist er in jeglicher Hinsicht und für alle Parteien ungeeignet und gehört eingemottet.
Ist ja auch geschehen, also kein Grund es größer zu machen, als es hätte werden können.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber es wird mittlerweile tatsächlich so verwendet.
Und innerhalb dieses Spots ist es wie - Godwin coming in - oben genanntes Hakenkreuz auf einem Bild aus Nazideutschland: Eine bestimmte Interpretation des Symbols drängt sich einfach auf im Gesamtbild, im Kontext.

Das ist das schwächste Argument, denn das ist die typische Haltung bei der Schnippbewegung.
.

Ist das noch aufgeklärt worden? Der Adler kommt mir schon ziemlich seltsam vor. Die Swastika ist zwar links herum, aber alles andere, der Kreis und die abgeschrägten Flügel, erinnert sehr an den Reichsadler. Sieht mir ikonografisch jedenfalls nicht nach etwas traditionell asiatischem aus.

grafik
:grin:

Quelle: Amazon.de

Anscheinend hatte die Herstellerfirma für die Feuerwerkskörper noch ein paar „billige Papierstapel“ auf Halde liegen. Scheint also eher „Schlampiges Wissen in Bezug auf die Deutsche Geschichte“ zu sein.

Die Swastika gilt in China ja als Glückssymbol und der Adler steht für Stärke.
Es scheint mir einfach am wahrscheinlichsten, dass dies auch so gemeint war.
Lt. WECO seien soche (Verpackungs)Papiere in China nicht unüblich.

Wenn ich jetzt (links) den Reichsadler des Naziregimes mit dem Aufdruck auf der Verpackung vergleiche, so sind das zwar ähnliche - aber zwei verschiedene Darstellungen:

vergleich
(Beide Bilder stammen aus den oben verlinkten Quellen)

Entweder ist das nicht der Reichsadler - oder chinesische Nazis haben mit einer äußerst (hust) „billigen Darstellungskopie“ eines Nazi-Symbols die sozialistisch betriebene Papier- und Feuerwerksindustrie unterwandert.
Wenn das wirklich Nazionalsozualistisch gemeint sein sollte, weiß ich nicht, vor welchem „Regime“ die Papierhersteller mehr Angst haben sollten:

  • Den Neonazis, wegen der Verballhornung ihres „heiligen“ Symbols.
  • Der chinesischen Regierung, weil sie Neonazis und keine Sozialisten sind.
  • Dem „dummen Mob“ im Internet

[Disclaimer: Dieser Beitrag enthält nicht extra gekennzeichnete Satire, Sarkasmus und Inroie. Bitte justieren Sie ihre Detektoren!]

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das war tatsächlich für den asiatischen Markt gedacht, aber beim Design haben die sich an Reichsadler und ägyptischem Falken orientiert. Bei der chinesischen Remix- und Kopierkultur würde mich das nicht wundern.

Wirf den Reichsadler und den ägyptischen Falken in den Mixer und raus kommt das Feuerwerksbild.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben die auch gedacht: Das geht nach Deutschland und da ist der Reichsadler mit Hakenkreuz ein wichtiges Symbol und wir machen denen eine Freude damit.

Oder sie waren für die heimische Klientel gedacht, da war es ja total angesagt, das Glückssymbol zu präsentieren.

Quatsch, das sollte nach Indien.

Ist eigentlich mal wieder etwas zu Meet your Master geplant ? Da waren ja noch einige Recherchen und ggf Veröffentlichungen angedeutet worden. Soweit ich mich erinnere bestand auch mal Kontakt zu einer Person aus dem Produktionsumfeld.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eig etwas neues zu Hagen Grell oder Timo C. Storost. Beiden wäre ja eine führende Rolle bei den Hygiene-Demos oder eine „neutrale Berixhterstattung“ dazu zuzutrauen