Themenvorschläge - Mediatheke

Glückwunsch, du hast den Namen des Massenmörders genannt!
Liest du eigentlich selbst das, was du verlinkst?
Bis zum nächsten Attentat!
Zum Kotzen!
Punkt.

  1. In diesem Thread geht es um Vorschläge für journalistische Beiträge zur Mediatheke. Hier werden eben nicht „mal eben so“ und „just for fun“ Namen rausgehauen ohne Grund.
  2. Der Name ist allen, die diesen Thread bisher verfolgt haben, sowieso schon bekannt, da er weiter oben bereits thematisiert wurde.
  3. Als der neue BKA-Bericht noch nicht vorlag, war allen die Namensnennung egal, jetzt plötzlich nicht mehr?
  4. Alle, die damals hier im Thread schon angemerkt hatten (und dafür angefeindet wurden), dass der Täter eben kein Nazi/Rechtsextremist/Rechtsterrorist war, hatten offensichtlich Recht.
  5. Interessant zu lesen, dass einige hier denken, sie wären schlauer als BKA-Experten. (Zitat: „Klingt abenteuerlich…“) - Ich wette, dass wird zu einer Verschwörungstheorie („Das BKA besteht aus lauter Rechten, die hier das Motiv der Fremdenfeindlichkeit bewusst runterspielen.“)

Jetzt mal rein rechtstaatlich gesehen:
Könnte der Vater des Täters von den Medien nun eigentlich Gegendarstellungen verlangen -
im Sinne von „Mein Sohn war psychisch krank“? Ich erinnere an den Vater des sogenannten „Todespiloten“ (dessen Namen ich jetzt nicht nenne), der ja bis heute gegen die Schuldzuweisungen gegenüber seinem Sohn mit Gutachten etc. vorgeht.

1 „Gefällt mir“

Offenbar ja doch.

Ist halt auch scheisse.

Stimmt nicht.

Nein die Begründung vom BKA ist wie gesagt sehr fadenscheinig.

Nicht schlauer.

Das wäre natürlich erfahrungsgemäß eine völlig haltlose Theorie.*
Hat aber niemand gesagt.

*Sarkasmus

Metallica hat auch angekündigt jeden Montag eine Live-Show zu streamen. Also keinen Live-Auftritt sondern eine frühere Show

Und Prospect-Records, ein recht bekanntes Plattenlabel aus der Electro-Szene, macht auch seit zwei Wochen schon täglich mindestens einen Stream in dem Live aufgelegt wird.

Heute ist nicht der 1. April, also muss es wohl stimmen: Stefan Raab will eine Alternative zum ausgefallenen ESC anbieten. Der Free European Song Contest findet am 16. Mai statt.
https://www.zeit.de/kultur/musik/2020-03/eurovision-song-contest-ersatz-stefan-raab-pro-sieben

4 „Gefällt mir“

Kalki Livestream jetzt wohl jeden Freitag
hier erste Ausgabe https://de-de.facebook.com/kalkofe/videos/149066346442900/

https://www.zeit.de/kultur/film/2020-03/fernsehen-coronavirus-quarantaene-tv-programm

tägliche Sportstunde für GrundschülerInnen: https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU
tägliche Sportstunde für Kitakinder: https://www.youtube.com/watch?v=q8Rl1VhxXbk
tägliche Sportstunde für OberschülerInnen: https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4

2 „Gefällt mir“

Dann lies mal hier:

:wink:

Das BKA wertet die Tat eindeutig als rechtsextremistisch…

1 „Gefällt mir“

Als ich mein Posting verfasst hatte, war die journalistische Sachlage noch komplett anders.

Wie gesagt: Nicht mein Fehler.
Ich habe ja lediglich auf die aktuelle Berichterstattung mit den Quellen NDR, WDR, Focus, Bild, SZ und welt.de hingewiesen, damit Holger sich das Ganze mal anschaut. Auf den Seiten von welt.de ist die Headline noch immer (Stand: 31.03.2020, 19:20 Uhr): „BKA: Rassismus nicht Hauptmotiv für die Tat von Hanau“:
BKA: Rassismus nicht Hauptmotiv für Tat von Hanau - WELT

Dass jetzt plötzlich (nachdem ein Shitstorm der Empörung auf das BKA einbrach) doch alles wieder ganz anders sein soll, ist zumindest dubios - ohne Erklärung, was für ein ominöser BKA-Bericht den Journalisten von NDR & Co. denn nun vorlag.

So hat man den Rechten erneut einen Bärendienst erwiesen.
Zumindest auf Twitter fühlen sie sich mit ihrer Aussage zur sogenannten „Lügenpresse“ bereits erneut bestätigt.

Ich wollte ja nur das Update dazu liefern, war kein Angriff gegen deinen Beitrag keine Sorge :wink:

Habe ich auch nicht so verstanden. Ich bin nur selbst so überrascht gewesen, dass in ALLEN relevanten
Medien die gestrige - nun revidierte - Meldung zum BKA-Bericht (Tenor „Keine rassistische Tat“) verbreitet wurde - also selbst auf Seiten wie von der Tagesschau. Entweder ist der deutsche Qualitätsjournalismus endgültig im Eimer (keine Verifikation durch mehrere verschiedene Quellen) oder hier steckt eine gezielte Falschinformation mittels einem gefälschten BKA-Bericht dahinter.

Aber… dann bedeutet das ja

  1. Alle, die damals hier im Thread schon angemerkt hatten (und dafür angefeindet wurden), dass der Täter eben kein Nazi/Rechtsextremist/Rechtsterrorist war, hatten offensichtlich unrecht.

OMG! Was für ein wichtiger Triumph! :crazy_face:

  1. Interessant zu lesen, dass einige hier denken, sie wären schlauer als BKA-Experten. (Zitat: „Klingt abenteuerlich…“) - Ich wette, dass wird zu einer Verschwörungstheorie („Das BKA besteht aus lauter linken Waschlappen, die hier nach dem linken Shitstorm das Motiv der Fremdenfeindlichkeit bewusst heraufspielen.“)

Komisch, daß da so triumphiert wurde von einer bestimmten Seite aus.
„HA, wir Rassisten sind doch nicht böse!“, oder was sollte das?

@Fernsehkritiker
Dein Veto und du warst eben bei NDR im Bild

Dass zum Beispiel die AfD-Anhänger nach der Meldung triumphiert haben, ist doch nachvollziehbar.
Schließlich hatte man ihnen und ihrer Partei nicht nur indirekte, sondern direkte Schuld für die Tat gegeben.

Das war doch auch das, wovon ich oben besorgt geschrieben habe - nämlich, dass die AfD und das rechte Umfeld sich nun wieder als Opfer stilisieren können und nach der heutigen Revidierung schon wieder „Lügenpresse“ auf ihren Kanälen skandieren. DAS hast du aber natürlich nicht mitzitiert, so dass der Eindruck entsteht, ich selbst käme auch aus der „rechten Ecke“ und würde direkt mit triumphieren.

Jo. Aber weil die Tat nicht als rassistisch eingestuft wurde, konnte die AfD ja auch nichts damit zu tun haben. Mir leuchtet die Logik schon ein, aber die AfDler geben somit offen zu, rassistisch zu sein.
Passt scho. :wink:

Der Eindruck entstand in der Tat, hat aber nichts mit meiner Auslassung zu tun.

1 „Gefällt mir“

Kreativität Online in Zeiten von Corona. Künstler die sich zustammentun. Twitch Streamer und Leute die wie verrückt Masken nähen.

Und was zum Lachen

Corona-Songs sind ja aktuell der heiße Scheiß. Damit hat ein örtlicher Musiker hier schon vor 2 Wochen geworben, da hatten die meisten anderen noch gar nicht dran gedacht.

Mehr von diesen Parodien , den Gag das Lied dafür zu nutzen hatte ich aber auch schon ewig

Keine Ahnung, ob für die Mediatheke relevant, aber @Fernsehkritiker ist ja ebenfalls von Sixtus’ Blockverhalten betroffen.

Ist das jetzt eigentlich noch ein Aprilscherz, wenn dieser schon vorher im Kalender angekündigt wurde?