Themenvorschläge - Mediatheke

Olaf Scholz wurde bei einem Bürgerdialog allen ernstes nach einem Schießbefehl gegen Demonstranten gefragt.

„Wenn die Menschen wieder auf die Straße gehen, werden Sie den Schießbefehl erteilen? Wird die Polizei, die jetzt hier steht, gegen die Bevölkerung eingesetzt? Wir haben erlebt, wie haarscharf es hier war. Die Frage ist ernst gemeint.“

Und wegen der Formulierung “Niemand in diesem Land hat vor…” von Scholz fantasiert Sifftwitter jetzt schon von Bezügen zu Ulbrichts Mauerzitat…

https://twitter.com/Ahmad4711/status/1560342478737346560

https://twitter.com/AliceSchmarotze/status/1560276847195086851

Patricia Schlesinger lässt sich ausgerechnet vom bekannten ÖR-Kritiker Ralf Höcker vertreten

Last Minute:

Auch traurigerweise vielleicht einen Beitrag wert: darf eine Politikerin in einem hohen Staatsamt in ihrem privaten Umfeld Spaß haben???

Edit: meine persönliche Meinung: ich würde Olaf Scholz feiern, wenn es ein solches Video von ihm gäbe (auch wenn das vermutlich deutlich weniger ästhetisch wäre😜)… Hauptsache, das wird jetzt nicht so ein Christoph Daum‘sches Eigentor von ihr…

1 „Gefällt mir“

Mit Fritze wäre das möglich
https://youtube.com/shorts/25YYVljjc9A

Beim österreichischen TV-Sender Auf1 wird die Taliban…beschönigt:

Der RBB gibt ein Foto aus dem Herbst 2020 als tagesaktuelles Foto aus, um zu belegen, dass wir aufgrund des Klimawandels im August bereits Herbst haben.

Daraufhin geäußerte zumeist sachliche Kritik von Bundesbürgern wurde vom Ministerium in einem wohl einmaligen Vorgang, der einer kommunikativen Bankrotterklärung gleichkam, unisono als „Putin-Propaganda“ oder „Verschwörungstheorie“ abgetan.

1 „Gefällt mir“

Der WDR hat sich eine App geleistet um junge Menschen zum Thema Klimawandel zu beeinflussen. Von einer grünen Behörde hätte man das erwarten können aber auf Beitragskosten? Der Kanal zu den jüngeren über „Die Sendung mit der Maus“ reicht wohl nicht.

Wenn schon der Rundfunk und der Umgang mit Geld diskutiert wird, wäre ev. dies noch ein Thema:

"Fragen werfen auch die Kunstsammlungen der Sender auf. "

Ist in der App irgendwo eine Falschinformation? Sonst ist das nämlich genau das was man früher Schulfernsehen nannte (in einer modernen Form) und damit voll im Öffentlich rechtlichen Auftrag.

1 „Gefällt mir“

Zitat aus der Seite:

Die „WDR Klima App“ ist ab sofort verfügbar und setzt auf Augmented Reality. Das führt dazu, das die Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise mitten in einem brennenden Wald in Gummersbach stehen oder um sich herum Wassermassen der Flut im Ahrtal sehen.

„Schulfernsehen“ mit Horrorszenarien, die Angst erzeugen sollen? Wahnsinnig pädagogisch.

Ein Teil der Klima App ist zudem als interaktives Game angelegt, bei dem in die Unterwasserwelt eingetaucht und Plastikmüll aus dem Meer gefischt werden kann.

Wer kennt es nicht, das Plastik im Meer, dass das Klima aufheizt. Bitte richtig verstehen, auch das ist total katastrophal, hat aber in einer Klima-App nix zu suchen. Das schreit förmlich nach Tendenz.

Daher der Auftrag an @DeanStag sich in der Computerecke der Mediatheke mal mit der App zu beschäftigen ob die dem Auftrag von Lehrmaterial gerecht wird und Stringenz beim eigentlichen Thema Klima hat.

3 „Gefällt mir“

Auf Twitter trendet gerade #Faschisten, mutmaßlich wegen dieses Antwort-Tweets des MDR (nicht alle linksversifft so wie es aussieht). Ich kann den Tweet im Thread zum Sommerinterview nicht mehr finden, also wurde er wohl wegen des Backlashes gelöscht, aber vllt kann ja jemand besser suchen als ich.

Wolfgang M Schmitt war in einem Funk-Podcast zu Gast und hat dort ziemlich hart gegen das Netzwerk ausgeteilt:

1 „Gefällt mir“

Man sieht doch schon am Screenshot, dass das kein Tweet, sondern ein FB-Post ist. Und der ist nach wie vor hier online: Klick

1 „Gefällt mir“

Wow. Stimmt.

1 „Gefällt mir“

Bücher sind ja bekanntlich auch Medien: der Ravensburger-Verlag hat ein Winnetou-Buch nach Kritik aus der Woke-Community vom Markt genommen. Typische Schlagworte: Rassismus, kulturelle Aneignung…

Daneben wird bemängelt, dass die Geschichte der Indianer nicht historisch korrekt sei, sondern auf einer „westlichen Vorstellung“ beruhe. Aber ist es nicht auch die künstlerische Freiheit, beliebige Geschichten zu erdenken?

Hier die Stellungnahme auf Instagram:

Sehr gute Kritik von Wolfang M Schmitt, ab der 53min geht es um das Funk Netzwerk:

3 „Gefällt mir“

schönes Zitat: „Sprechende Wollmütze = Fynn Kliemann“

1 „Gefällt mir“

ja, wobei ich den Punkt „Diversität“ bedeutet auch Kunst, Kultur und Theater stark fand.
Letztlich blieb der Punkt auch unbeantwortet warum es kein Funk Kanal für z.B. klassische Musik gibt.
Es gab damals im Fernsehen eine Serie mit Leonard Bernstein die begeistern konnte - auch wenn ich mich ansonsten nicht für klassische Musik interessiere.

1 „Gefällt mir“